Neues Win10 1709 - welche Treiber/Software?

Steinway

New member
Registriert
15 Nov. 2013
Beiträge
24
Hallo liebes TP-Forum,

bin nun besitzer eines neuen T470 mit frischem W10. So nun kann man den Fingerabdrucksensor, Helligkeit etc. nicht einstellen.
Wie gehe ich jetzt am besten vor? Lenovo Companion (da gibt es anscheinend Probleme https://thinkpad-forum.de/threads/2...novo-Settings-Lenovo-Companion-Lenovo-Vantage) oder alle Treiber mauell installieren? Welche Treiber sind must have und welche nicht so wichtig?
Sorry, das sind Anfänger-Fragen, ich weiß. Dachte mit neuestem Win10 würde alles out of the box funktionieren:rolleyes:
 
Es gibt eigentlich keine Probleme mit dem Companion, der jetzt "Lenovo Vantage" heißt. Installiere die darüber vorgeschlagenen Treiber, solange sie aktueller sind, als die im Gerätemanager aktuell installierten Treiber.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich frage auch deshalb, weil im Thinkwiki etwas von Bloatware und unnötigen Programmen/Prozessen steht. Das T470 soll in der Uni eingesetzt werden, möchte unnötige Probleme von vornherein verhindern...
Wo kann ich das überhaupt runterladen? Und welches? ThinkVantage System Update habe ich jetzt gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Lenovo System Update" dient lediglich dazu, auf einfache Weise Updates für dein Gerät (bei Bedarf auch automatisch) zu installieren. Zum Runterladen einfach hier klicken.

Die App "Lenovo Vantage" solltest du kostenlos über den Microsoft Store in Windows 10 installieren können. Dort findest du auch eine kurze Zusammenfassung der Features.


Beste Grüße, Kiwie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Lenovo Vantage benutzt wird, ist das separate ThinkVantageSystemUpdate (TVSU) nicht notwendig.
LenovoVantage enthält eine Funktion, die das selbe macht.

Vor der Nutzung von LenovoVantage wird ein größeres Treiberpaket LenovoSystemInterfaceFoundation automatisch zum Download und Installation angefordert, welches zur Ausführung von LenovoVantage erforderlich ist.

Lies dich einfach mal dazu hier ein.
 
Vllt. für die Unerfahrenen - wenn das Windows Update aktiviert ist, dann installiert WIN10 die Treiber selber. Nach einem Neustart finktioniert soweit alles.
Danke @Kiwi für den Link
@ThinkBrett: Habe den Thread etwas gelesen. Ich frage mich allerdings wozu man die Lenovo Updates bzw. Software braucht wenn alles von Haus aus mit WIN10 läuft (Akku kalibrieren braucht man bei einem neuen Gerät erstmal nicht). Ist das wirklich sinnvoll bzw. notwendig?

MfG
 
Es wird eben nicht alles über Windows Update installiert. So werden einige Hotkeys nicht funktionieren.
 
Windows 10 & 'thinkpadeigene' Dienstprogramme

Guten Morgen überall,

Es wird eben nicht alles über Windows Update installiert. So werden einige Hotkeys nicht funktionieren.
Das möchte ich unterstreichen und bei meinen eigenen aktuell anstehenden Umzügen mit Parallbetrieben von W 7 pro zu W 10 pro auf u.a. verschiedenen Thinkpads beobachten. Je nach Ausstattung fehlen zunächst mal unterschiedlich viele gewohnte Bedienungsmöglichkeiten, darunter nicht nur Tastenkürzel, sondern auch Treiber für Komponenten die im Arbeitsalltag einfach schon durch ihr Fehlen nerven wie etwa der 'stillgelegte' Fingerabdruckscanner.
Eine der für mich noch offenen Fragen ist, ob die halbjährlichen Upgrades sich auch auf installierte ThinkPad-/Lenovosoftware auswirkt bzw. einzelne Einstellungen wieder strubbelig macht, wie das u.a. immer noch mit einigen Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen des Betriebssystems selbst geschieht.

Zunächst mal muß ich mich wohl auch hier im Forum zunächst mal durch die bereits vorhandenen Threads lesen...

Bis demnächst!
:) MitDenker

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben