Garantieerweiterung nach Ablauf der Ursprungsgarantie

Frostball

Member
Registriert
1 Okt. 2012
Beiträge
69
Hallo zusammen,
meine Cousine hat ein Thinkpad E560 mit 12 Monaten Bring-In Garantie. Wahrscheinlich ist jetzt das Mainboard hinüber. Die Garantie seit 2 Monaten abgelaufen. Lt. Lenovo lassen sich trotzdem nach wie vor Erweiterungen dazu buchen. Allerdings kann ein Garantieupgrade wohl auch nachträglich aktiviert werden. Allerdings kann sie dann erst 30 Tage später in Anspruch genommen werden:


LENOVO Check Warrenty schrieb:
Mit unseren preisgekrönten Garantieangeboten können Sie die Hardwaregarantie über die Standardgarantiedauer eines Systems hinaus verlängern.

  • Garantieverlängerungen können, abhängig vom System, bis zu fünf Jahre abgeschlossen werden. Dadurch verfügen Sie über eine zeitlich festgelegte Lösung mit fixen Kosten.
  • Garantieerweiterungen ermöglichen Ihnen die Anpassung der Service-Reaktionszeit Ihrer ursprünglichen Herstellergarantie.
  • Garantieerweiterungen verlängern Ihre Garantielaufzeit und können ausgewählt werden, wenn Ihre Garantie kürzlich abgelaufen ist oder innerhalb der nächsten 30 Tagen endet

* Hinweis: Kunden, die eine Garantieerweiterung nach Ablauf der Garantie auf ihr System gekauft haben, müssen 30 Tage warten, bevor Sie einen Anspruch geltend machen können.

Hat jemand so einen Fall schon mal gehabt? Meint ihr eine Abwicklung ist trotzdem auch früher möglich? Mir geht es vor allem darum: Ich will nicht anrufen und das Problem schildern und dann Gefahr laufen, dass der Schaden gar nich repariert wird, weil wir die Frist nicht abgewartet haben. Also nach dem Motto: Schäden die zwischen Ablauf und Aktivierung der Erweiterung auftreten werden nicht repariert.

Würde mich über Erfahrungswerte freuen :) Vielen Dank und viele Grüße!
 
Wirklich beantworten kann ich die Frage nicht. Allerdings eine andere/zusätzliche Idee: Gewährleistung sollte es theoretisch doch noch geben.
 
Es gibt für Kunden, deren Gerät aus der Garantie ausgelaufen ist, 30 Tage lang die Möglichkeit eine nachträgliche Erweiterung der Garantielaufzeit zu kaufen.
Diese sog. Post Warranty Services werden allerdings nur über den Lenovo Webshop vertrieben!
Hierfür muss man auf dieser Seite den Garantiestatus mit Hilfe der Seriennummer des Systems abfragen: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/warrantylookup
Auf der Ergebnisseite erscheint dann ein entsprechender „Upgrade“ Button, der Sie/den Kunden weiterleitet...
 
Wirklich beantworten kann ich die Frage nicht. Allerdings eine andere/zusätzliche Idee: Gewährleistung sollte es theoretisch doch noch geben.
Ja, Gewährleistung gibt es noch. Das wäre so der "letzte" Schritt, darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Das Gerät wurde bei Campuspoint gekauft und leider stellen die sich da ziemlich quer. Ich hatte mit meinem X1 Yoga ziemliche Probleme... (Kam mit defekter SSD, da keine Lagerware für ein Ersatzgerät verfügbar war, ich das Gerät aber für meine USA Reise 2 Wochen später brauchte, sollte ich per Garantie tauschen, gesagt getan. 2 Monate später hatte ich ziemlich Probleme mit dem Lüfter, Akkulaufzeit und Digitizer. Bei Campuspoint ein Ersatzgerät angefragt weil ich das Gefühl hatte, dass was mit dem Gerät allgemein etwas nicht stimmt -> Eingeschickt -> Kein Fehler Feststellbar. Also erstmal selber weiter beobachtet. Weitere 2 Monate später: Plötzliche Shutoffs. Wieder bei Campuspoint angerufen: Ich soll das per Garantie machen lassen, weil sie es letztendlich auch nur über Garantie reparieren lassen. Ersatzgerät kriege ich nicht weil das Gerät ja schon älter als 2 Wochen wäre. -> Ende vom Lied: Gerät wurde bereits 4x vom Techniker auseinander genommen (SSD, Mainboard, Akku, neues Display -> Reparaturen mittlerweile wahrschl. teurer als das eigentliche Gerät...). Die Schrauben sind mittlerweile ziemlich ausgenudelt. Bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von den Jungs von Campuspoint. Naja... Seit einem Monat läuft die Kiste jetzt endlich rund)

Da das Gerät meiner Cousine ja jetzt schon älter als ein Jahr ist, werden die einen Nachweis fordern, dafür dass der Mangel beim Kauf schon bestand, beweislastumkehr etc. Ein Anwalt wird argumentieren, dass der Mangel bereits im Gerät angelegt war, da es ja dafür vorgesehen ist, länger als ein Jahr verwendet zu werden und damit ein Gewährleistungsanspruch besteht. Aber wie gesagt: Campuspoint stellt sich da leider ziemlich quer und versucht sich mit allen Mitteln aus der Verantwortung zu stehlen :mad: Denke, dass die sich da erst zu bewegen lassen wenn man das per Anwalt einklagt.

Naja... Vermutlich werden wir es dann wohl trotzdem über Gewährleistung probieren müssen. Über den Warrenty Lookup kann ich zwar den Upgrade Button klicken, allerdings werde ich dort dann nur zu einer leeren Seite weitergeleitet :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantieerweiterungen verlängern Ihre Garantielaufzeit und können ausgewählt werden, wenn Ihre Garantie kürzlich abgelaufen ist oder innerhalb der nächsten 30 Tagen endet

Hi, wie soll das funktionieren, wenn die Garantie bereits seit 2 Monaten abgelaufen ist?

Also wird man sich wohl an den VK wenden dürfen, wegen der Sachmangelhaftung.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben