ThinkStation S20 Stromversorgung für Steckkarte mit Molex-Anschluss herstellen

trueffelsucher

New member
Registriert
15 Dez. 2017
Beiträge
4
Hallöle allerseits,

ich möchte in meiner S20, Typ 4157, 625 Watt PFC Netzteil, eine USB 3 Erweiterungskarte einbauen. Die hat zur Stromversorgung einen 4-poligen Molex Anschluss (Stecker), also den weit verbreiteten Standard.
Aus dem Netzteil des Rechners enden im Bereich der Steckplätze 2 Stromversorgungsleitungen mit einer fast quadratischen 6-poligen Buchse ( 3x schwarz, 3x schwarz/gelb).
Die passt natürlich nicht in den Molex Anschluss .
Gibt es einen passenden Adapter? Bei den einschlägigen Händlern ist mir trotz umfangreicher Suche noch keiner über den Weg gelaufen.
Schon mal vielen Dank für alle Antworten und viele Grüsse vom Forenneuling

Artur (tueffelsucher)
 
der 6 Polige ist für eine PEG Grafikkarte ;) ich glaub du wirst dir da was basteln müssen
 
@ t-43 Laptop:
Danke für die blitzschnelle Antwort. Selber basteln und löten war schon immer eines meiner Hobbys. Also werde ich das Gehäuse einer der beiden vorhandenen Buchsen entfernen, die freigelegten Leitungen durchmessen und bestimmt finden was ich brauche, nämlich 2x12 Volt und Masse. Hatte hier erst mal nach einem Adapter gefragt, weil meine Hobby-Löterfahrungen aus der HiFi u PA Technik stammen und ich mich hier in fremdem Gebiet bewege.
Schreibst Du mir wirklch aus dem schöen Florenz in bella Italia? Dann genieße jeden Tag dort, Du machst mich echt neidisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle fachmännischen Berater. Ich konnte meinen Basteldrang noch etwas beherrschen und hab' die beiden 6-poligen Buchsen ganz gelassen. Das sind wohl 6-Pol PCI Express Anschlüsse wie t-43 Laptop zu Recht schreibt. Die liefern gemessen 3 x 12V und Masse.
Bei meiner Erweiterungskarte sind alle 4 Pins beschaltet. Also stimmt der Tipp von gerli09, dass mein Kärtchen,wenn es mit 4-Pol Molex angeschlossen werden soll, 12V UND 5V zzgl. Masse braucht. Das geht in meinem Gehäuse nur über das Anzapfen der freien SATA HD Leitung.
So führt also der Vorschlag von StefanW. zum gewünschten Erfolg.
Kabel ist bestellt. Danke für die intensiven Preisrecherchen.
Wenn Ihr bis Weihnachten nix mehr von mir hört, funzt es und ich darf mich bei allen bedanken, verbunden mit den besten Wünschen für ein besinnliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2018
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben