T530 mit AUOv4: Trotz Kalibration starker Rotstich

Mahatma Andi

New member
Registriert
21 Dez. 2015
Beiträge
40
Hallo liebe Forengemeinde,

schon seit längerer Zeit habe ich ein Problem mit meinem Zweitrechner, einem T530 Intel-Only: Das Gerät hat schon vor einigen Monaten ein Displayupgrade zu dem 1080p AUO Panel bekommen und an sich wird das Bild auch fehlerfrei dargestellt.

Allerdings hat es von Anfang an einen sehr starken Rotstich. Um das Problem zu lösen habe ich mir ein Kolorimeter zugelegt, das Spyder5Express.

Die Kalibration habe ich mit DisplayCAL unter Kubuntu 17.10 durchgeführt. Jedoch besteht auch nach erfolgreicher Kalibration dieser Rotstich! Ob sich mit oder ohne Profil etwas ändert kann ich nicht wirklich sagen.
Außerdem dauert die Kalibration ziemlich lange (2h waren das sicherlich), weshalb ich noch nicht so viele Einstellungen testen konnte

Da ich nicht wirklich Ahnung von DisplayCAL bzw. der Kalibrierung an sich habe, frage ich einfach mal in die Runde, ob jemand schon Erfahrungen in die Richtung gesammelt hat.

Möglicherweise hat das Display oder das Displaykabel einen Defekt, ausschließen kann man das ja nie. Mit der SpyderExpress-Software habe ich das ganze noch nicht getestet. Ich wüsste auch nicht, wie das ohne native Installation auf der Maschine ginge.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Ich bin für jede Anregung dankbar!

Viele Grüße

Andi

EDIT: Ganz vergessen hier zu updaten: Das Display-Problem ließ sich leider nur noch durch einen Displaytausch behebn. Schade um das gute Display, aber dieser Rot- bzw. Braunstich war echt nicht erträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das Bildschirmprofil bitte hochladen? Dann können wir uns das selbst anschauen und müssen nicht raten.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die resultierende *.icc Datei gemeint ist. DisplayCAL bietet die Option, alle relevanten Dateien (logs usw.) als Archiv zu exportieren.
 
Deine Augen sind einfach nicht akkurate Farben und 95% AdobeRGB gewohnt.
 
Einen deutlich sichtbaren Rotstich sollte das AUO trotzdem nicht haben...auch nicht unkalibriert.
 
Wenn man mal von den ziemlich ekligen Kalibrierungskurven absieht, ist das doch ganz OK. Nur darauf achten, dass die Kalibrierung auch wirklich in die Grafikkarte geladen wird (z.B. displaycal-apply-profiles). Und dann müssen die Anwendungen selbstverständlich auch mit dem Farbmanagement zurecht kommen.
 
Das sollte man aber sofort sehen. Wie wird das Profil denn bei dir geladen?
Wenn man mal von den ziemlich ekligen Kalibrierungskurven absieht, ist das doch ganz OK. Nur darauf achten, dass die Kalibrierung auch wirklich in die Grafikkarte geladen wird (z.B. displaycal-apply-profiles). Und dann müssen die Anwendungen selbstverständlich auch mit dem Farbmanagement zurecht kommen.

Ich habe das Profil über DisplayCAL aktiviert - wie kann ich denn überprüfen, ob das Profil erfolgreich geladen wurde?

Deine Augen sind einfach nicht akkurate Farben und 95% AdobeRGB gewohnt.

Das dachte ich anfangs auch. Aber gerade bei einem dunklen Bild fällt das abnormal auf, vielleicht kann ich das morgen mal auf Bild einfangen. Je nach Winkel ist das mehr rot als schwarz, das ist sicherlich nicht richtig.
 
Lasse dir ein schön buntes Bild anzeigen. Parallel dazu führst du in einem Terminal

Code:
dispwin -c

aus. Die Farben müssen sich ändern. Die Kalibrierung kannst du (bei erfolgreicher Installation) wieder laden, indem du

Code:
dispwin -L

ausführst. Ändert sich nichts, wurde das Profil nicht korrekt installiert. displaycal zeigt dir am Ende der Kalibrierung/Profilierung einen Dialog an, in welchem es ein Häkchen "Vorschau" gibt. Dort hättest du es auch bereits testen können.

PS: Für die oben genannten Befehle gibt es auch Einträge in displaycal, die allerdings ein wenig umständlich über das Menü erreichbar sind.

PPS: "Zu rot" kann ein Bildschirm nicht sein. Wichtig ist lediglich, dass die Farben relativ zueinander passen. Der Rest ist lediglich die Farbtemperatur. Bei deinem vergleichsweise wide-gamut Panel könnte man notfalls darüber nachdenken, den Weißpunkt vorzugeben (z.B. 6500K).
 
Erstmal danke für die ganzen Rückmeldungen. Wenn ich ein lineares Profil über Dispwin lade, verändert sich etwas. Das bedeutet wohl, dass das Profil wohl schon geladen wird.

Wenn ich mit xcalib die umbenannte *.icc Datei laden möchte, erhalte ich folgenden Fehler:

Code:
Error - unsupported ramp size 0

Ich habe eben einen neuen Kalibrierungsversuch gestartet, dieses mal aber mit einem definierten Weißpunkt (wie oben genannt 6500k) und der Option "interactive display adjustment" aktiviert. Es öffnet sich folgendes Fenster. Die Werte sprechen wohl dafür, dass ich mit meiner Annahme richtig liege und es keine Gewohnheitssache ist, oder? Bei meinem externen Monitor liegen alle 3 Farbwerte perfekt in der Mitte.

Screenshot_20171217_205029.png

Mal sehen, wie lange der aktuelle Durchlauf nun braucht. Gibt es an sich empfehlenswerte Einstellungen für die Kalibrierung? Es hat ja auch sämtliche Korrekturfunktionen usw.
 
Der interaktive Modus bringt dir nichts, da du am Bildschirm keine Einstellungen vornehmen kannst. Letztendlich macht es auch nur Sinn, den nativen Weißpunkt zu nutzen, wenn du den Farbumfang des Bildschirms nicht einschränken willst.

Die Standardeinstellungen von displaycal sind schon in Ordnung, wenn man nicht weiß, was sie bedeuten. Es besteht sonst die Gefahr, das Ergebnis zu verschlechtern. Einzig den Arbeitsmodus vom Spyder könnte man von generisch auf die passende Variante setzen. Ich weiß aber nicht, was der Spyder 5 anbietet (das Feld gleich rechts neben der Messgeräteauswahl).
 
Dass der interaktive Modus mir keinen Vorteil bringt, hatte ich mir irgendwie schon gedacht..

D.h. ich sollte alle Einstellungen auf den Standard zurückstellen und nur die verschiedenen Modi durchprobieren? Folgende werden angeboten:
  • refresh (generic) -> war bis jetzt immer ausgewählt
  • LCD (generic)
  • LCD (CCFL)
  • Wide gamut LCD (CCFL)
  • LCD (white LED)
  • Wide gamut LCD (RGB LED)
  • LCD (CCFL Type 2)
So wie ich das verstanden habe, handelt es sich um ein Wide gamut LED Display, also sollte ich als nächstes Option 6 ausprobieren?
 
Stimmt. Da war was. Den Bug musste ich bei mir ja auch fixen. Das hatte ich schon völlig vergessen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben