Speedport_W723_V_Typ_A_1_01_018 / Interne Serverdienste nicht erreichbar?

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.024
Hi all,

Ich habe (wie schon öfters) auf einem Odroid C2 Nextcloud installiert. Als DynDNS-Anbieter hält deSEC via ddclient her.
Das ganze funktioniert extern 1A.

Jetzt der Hammer ...

Der lokale Windows-10-Rechner sollte den Kalender der Cloud via CalDav eingebunden bekommen bekommt aber immer Sync-Fehler (Verbindungsaufbau gescheitert). Ferner fiel mir noch auf, dass vom Windows-Rechner kein Zugriff auf das Webinterface der Cloud (https://dedyn.io-domain) möglich ist. Extern wie gesagt 1A. Installiert ist Avast Internet Security (habe ich aber auch schon deaktivert). IPv6 ist abgeschaltet. Alles ohne Erfolg.
Ich habe von einem ähnlichen Problem mit Telekom-Routern bei einer Debian-Server-Anwendung gelesen.

Kann es echt sein, dass der Speedport die interne Kommunikation aufgrund mangelhafter Software unterbindet? Ich selbst nutzte die FritzBox und kenne diese Probleme halt nicht ... :cursing:

Grüße,

Kangaroo72
 
Es könnte die Windows 10 Firewall die ausgehende Verbindung zu Caldav blockieren. Standardmäßig sind da zahlreiche Ports/Anendungen erst einmal geblockt.
 
Hatte ich noch nicht erwähnt. FW und AV schon komplett deaktiviert...
 
Es könnte die Windows 10 Firewall die ausgehende Verbindung zu Caldav blockieren. Standardmäßig sind da zahlreiche Ports/Anendungen erst einmal geblockt.

Selbes gilt auch für die Speedports. Bestimmte Ports sind da zu und müssen manuell freigegeben werden.
 
Natürlich habe ich ein Portforwarding von 443 gemacht. Intern Ports öffnen? Das wäre mir neu...
 
Normalerweise sollte man mit den entsprechenden Anwendungen ohne eine Portfreischaltung auskommen sollen. Vor ein paar Jahren habe ich mal nachgeschaut, ob eMule noch lebt oder bereits "aufgelöst" wurde. Da der aktuelle Client noch angeboten wird, hatte sich das erledigt! Aber da stand auch drin, wie bei Routern die Ports freizuschalten sind, um es überhaupt nutzen zu können. Daher mein Gedanke...
 
So. Meine Nachbarin gab mir netterweise für Testzwecke Ihren WLAN-Key. Sie surft nur etwas, und ich hab an der anderen Wand-Seite einen T430 mit einem Cloud-Testsystem. Da dachte ich mir - moment ... die hat 'nen Speedport ... Da schau her - auch 'nen 723V.
Und? Laptop verbunden - Netz nicht erreichbar.
La, la, la, la ... :zornig:

Also kommt 'ne Fritte ...
 
Manche Router schaffen es nicht, über eine externe Adresse ein Ziel im gleichen Netzwerk zu erreichen. Klappt denn der Verbindungsaufbau, wenn Du die interne Adresse des Cloudrechners zum synchronisieren angibst, solange Client und Server sich im gleichen LAN befinden?
 
wobei man dazu sagen muss, wie von T-Com gewünscht speedport.ip ist auch nicht erreichbar ... rofl
 
Wird bei ping speedport.ip wenigstens die richtige IP-Adresse abgezeigt?

Aufpassen, dass in der C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts (unter Linux: /etc/hosts) kein Eintrag "speedport.ip" existiert.
 
Auch mal verschiedene Browser testen! Der 723v (hab den auch) hatte mit Firefox54 und dem IE 8 letztens Probleme gehabt. Da musste ich mit einer älteren Version anrücken. Mit der neusten Version hab ich dasnoch nicht getestet. Kann ich heute Abend aber gerne mal machen...
 
News bzgl. des internen Netzes …
Meine Nachbarin gab mir vor langer Zeit mal Ihren WLAN-Key. Seitdem hab ich einen Laptop mit einem Testsystem im separaten Netz.
Hab den Test gemacht, und mein MacBook in’s gleiche WLAN aufgenommen.
*Zack* - Server intern nicht erreichbar.

Gleicher Router … W723V … Magenta Schrott!!
 
Und wenn die private IP-Adresse des Servers aufgerufen wird? - Da bist Du noch eine Antwort schuldig (Beiträge #8 bis #10).
 
yo ... 192.168.2.100 lässt sich aufrufen ... daher tippe ich auf das DNS-Issue des 723v. Aber er kauft sich 'ne Fritte ...
 
nee nee - mit DNS hat ich bis jetzt noch nix am Hut, und hab' genug andere Baustellen. Daher setze ich gerne wieder auf ein Produkt das funktioniert :thumbup:
 
Das steht aber glaube ich auch irgendwo in einer der Anleitungen. Wie mornsgrans schon schrieb: it's not a bug, it's a feature ;)
 
Grad nochmal drauf gewesen ...

ping speedport.ip geht, ping hts-c2 (Hostname des Odroid C2 geht auch), ping auf die dyndns-domain geht auch, aber Fehlermeldung im Browser "Connection refused".

Ich mach hier dicht und warte auf die Fritte :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben