Ist jeder Thinkpad L530 und L540 mit einer zweiten HDD nachrüstbar?

Regor

New member
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
16
Hallo,

ich habe die gleiche Frage zu zwei verschiedenen Thinkpad Serien.
Hier geht es um die L530 und die L540 Baureihen, aber die Frage habe ich auch zur T530 Serie.

Es geht mir darum zu erfahren, ob es bei allen drei Baureihen möglich ist, ein vorhandenes DVD-Laufwerk gegen eine zweite Festplatte zu tauschen?
Falls die Möglichkeit besteht, würde ich auch gerne wissen, was ich dafür brauche.
Benötige ich noch mehr als einen passenden Festplattenrahmen?
Gibt es für solche Rahmen eine spezielle Blende, oder ist die in den Rahmen immer integriert?

Danke.
 
Hallo
ich habe bei meinem L530 insgesamt 3 Festplatten drin 1.msata ssd 256gb 2.2tb segate 3.2.tb seagate die dritte platte ist da drin wo sonst das DVD laufwerk drinnen ist habe einen normalen Caddy gekauft bei Ebay für ca.10 euro man muß nur von unten eine kleine schraube lösen und dann das DVD laufwerk rausholen ,den kleinen winkel vom DVD laufwerk abschrauben und an den caddy anschrauben und schon geht es nur die abgerundete Blende habe ich nicht getauscht sondern den caddy orginal gelassen mich stört das nicht .aber ich denke man kann das austauschen .Gebootet wird das gerät von der msata .

lg

Wolle
 
Danke für die Infos!

Hallo ich habe bei meinem L530 insgesamt 3 Festplatten drin 1.msata ssd 256gb 2.2tb segate 3.2.tb seagate die dritte platte ist da drin wo sonst das DVD laufwerk drinnen ist habe einen normalen Caddy gekauft bei Ebay für ca.10 euro man muß nur von unten eine kleine schraube lösen und dann das DVD laufwerk rausholen ,den kleinen winkel vom DVD laufwerk abschrauben und an den caddy anschrauben und schon geht es nur die abgerundete Blende habe ich nicht getauscht sondern den caddy orginal gelassen mich stört das nicht .aber ich denke man kann das austauschen .Gebootet wird das gerät von der msata .

Die 2.2tb segate und die 3.2.tb seagate, sind das normale Sata 2,5" HDDs?
Den mSata Standard kenne ich gar nicht. Nur M2 sagt mir etwas.
Handelt es sich bei mSata um eigene SSDs oder kann eine normale Sata SSD auch per Adapterkabel an eine mSata Schnittstelle angeschlossen werden?
Meine Frage wäre jetzt noch, ob jeder L530 diese Möglichkeiten bietet?

Ich hatte dort nur gelesen, dass in jedem Fall eine Sata HDD oder SSD dabei ist.
Außerdem: M.2 Slot 2 mit einer der folgenden Komponenten:
- Leer - Ericsson N5321, HSPA+ 21Mbps/GSM/GPRS/EDGE, GPS
- Qualcomm GOBI 5000 (Sierra Wireless AirPrime EM7355, LTE, USA only)
- 16 GB M.2 / NGFF 42mm Cache SSD



--------------
Was ist denn mit der Forumsoftware los?
Man wartet ewig bis Beiträge erscheinen.
Zwischenzeitlich werden Beiträge von anderen Usern geschrieben, bevor der eigene, viel früher geschriebene Beitrag, erscheint.

Alle Formate / Absätze wurden aus meinem Beitrag gelöscht und alles zusammen geschoben wie bei einer einfachen Testdatei.
Ich musste meinen Beitrag nachträglich umständlich editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kann man bei allen von dir aufgeführten TPs das optische LW gegen einen Einschub mit HDD/SSD wechseln .
Bei den *30er Modellen darf dieser ca 12,5 mm hoch sein ,bei dem L540 maximal 9,5 mm.
Wenn Du also einen Caddy für alle Thinkpads haben möchtest,nimm einen mit 9,5 mm (Und SATA-Anschluss :D ,ist heute aber Standard...).
Funktioniert in allen Modellen,man hat halt dann nur gelegentlich einen 3mm hohen Luftspalt im UB,der der Funktion aber keinen Abruch tut.
Normalerweise haben die Caddys keine Blende (Da diese je nach NB unterschiedlich ist ),aber man kann die Blende des originalen DVD-Laufwerks einfach umclipsen (Falls einem die Optik wichtig ist ...).
Es gibt super billige Plastikrahmen,die ihren Zweck für unter € 3 erfüllen ( Z.B. sowas :https://www.ebay.de/itm/2nd-HDD-Cad...077060?hash=item1a20e5be44:g:vysAAOSw5cNYPrV5 ) ,aber optisch sicherlich nicht der Hit sind .
Für etwas Aufpreis gibt es schon Metall-Caddys mit eingebauter LED für LW-Aktivität und Möglichkeit die originale Blende zu verwenden direkt aus CN (Versand grob ca 6 Wochen ):https://www.ebay.de/itm/SATA-2nd-HD...515305?hash=item5d760ce5e9:g:4IwAAOSwSRpZsKkR .
Technisch ist das ganze recht einfach,da der SATA-Port der HDD einfach auf den SATA-Anschluss des UB-Schachtes durchgeschleift wird (Also keinerlei Wandlerelektronik nötig ist ..).
Wichtig ist eigentlich nur ,dass die "Elektronik"-Seite der HDD nicht mit Metall in Kontakt kommen kann (Führt dann zum Absturz/Boot-Problemen).

Gruss Uwe

P.S.: Seit den *40er Serien kann man (iirc) nicht mehr von den HDD/SSD in dem UB-Schacht booten .
 
Beitrag #4 freigeschaltet

Hallo,

jetzt ist mein Beitrag schon wieder verschwunden.
Stehe ich auf einer schwarzen Liste oder warum werde ich so behandelt?

Man wartet ewig bis Beiträge erscheinen.
Zwischenzeitlich werden Beiträge von anderen Usern geschrieben, bevor der eigene, viel früher geschriebene Beitrag zu sehen ist.

Alle Formate / Absätze wurden aus meinem Beitrag gelöscht und alles zusammen geschoben wie bei einer einfachen Textdatei.
Ich musste meinen Beitrag nachträglich umständlich editieren.

MfG

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@morini22:

Danke für deinen Beitrag!
Er hat mir sehr geholfen.

Prinzipiell kann man bei allen von dir aufgeführten TPs das optische LW gegen einen Einschub mit HDD/SSD wechseln .
Damit sind dann wahrscheinlich auch T530 und T540p gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt ist mein Beitrag schon wieder verschwunden.
Stehe ich auf einer schwarzen Liste oder warum werde ich so behandelt?
Das liegt daran, dass Du gerade um 20:28 Uhr Deinen Beitrag abgeändert hast. Dann muss der Beitrag wieder freigeschaltet werden. Was ich hiermit getan habe.
Man wartet ewig bis Beiträge erscheinen.
Zwischenzeitlich werden Beiträge von anderen Usern geschrieben, bevor der eigene, viel früher geschriebene Beitrag zu sehen ist.
Die Moderatoren sind ehrenhalber hier tätig, somit keine Profis oder angestellte Mitarbeiter der Foreninhabers. Aus diesem Grund muss man uns eine Freizeit neben dem Job gestatten.
Alle Formate / Absätze wurden aus meinem Beitrag gelöscht und alles zusammen geschoben wie bei einer einfachen Textdatei.
Ich musste meinen Beitrag nachträglich umständlich editieren.MfG
Das liegt wohl an der Forensoftware.
 
Beiträge #7 und #8 :D freigeschaltet

Alle Formate / Absätze wurden aus meinem Beitrag gelöscht und alles zusammen geschoben wie bei einer einfachen Textdatei.
Ich musste meinen Beitrag nachträglich umständlich editieren.
Ist der Nachteil des WYSIWYG-Editors - stelle mit dem A/A - Schalter auf Standardeditor um. Dann klappt es mit der Formatierung. Der WYSIWYG-Editor hat leider ein Problem mit der Absatz-Formatierung. Da helfen auch keine Updates der Forensoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass Du gerade um 20:28 Uhr Deinen Beitrag abgeändert hast. Dann muss der Beitrag wieder freigeschaltet werden. Was ich hiermit getan habe.

Die Moderatoren sind ehrenhalber hier tätig, somit keine Profis oder angestellte Mitarbeiter der Foreninhabers. Aus diesem Grund muss man uns eine Freizeit neben dem Job gestatten.

Hallo,

ich wollte damit fragen, warum meine Beiträge überhaupt erst gelesen werden müssen und nicht direkt erscheinen?

Ist der Nachteil des WYSIWYG-Editors - stelle mit dem A/A - Schalter auf Standardeditor um. Dann klappt es mit der Formatierung. Der WYSIWYG-Editor hat leider ein Problem mit der Absatz-Formatierung. Da helfen auch keine Updates der Forensoftware.

Danke für den Hinweis!
Ich habe das jetzt umgeschaltet.

VG
 
ich wollte damit fragen, warum meine Beiträge überhaupt erst gelesen werden müssen und nicht direkt erscheinen?

Bei Usern, die noch nicht lange genug im Forum sind, werden alle Beiträge erst von den Moderatoren gelesen und anschließend freigegen. Damit wird verhindert, dass nicht erlaubte Themen oder Werbung hier verbreitet werden. Dieses hat sich bewährt.
 
Hallo,
okay. Das Spammen kenne ich aus anderen Foren.
Geschichten erzählen und dann versteckte Links setzen.
U.s.w.
Ich dachte, es wäre auf mich bezogen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben