R6x R61 Bootprobleme - Hardware-Problem?

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
486
Hallo zusammen

Ich habe ein R61, Type 7650.
Aktuelles Middleton ist drauf, T7700 Prozessor verbaut.

Sowohl mit einer SanDisk SSD und Windows 10 als auch mit einer OCZ und Windows 7 (jeweils frisch installiert) kommt es bei einem Boot immer wieder mal zu Problemen.
Die lassen sich dann zwar mit Dingen wie bootrec /fixboot etc. immer wieder beheben, treten dann später aber auch wieder neu auf.

An welchem Hardware-Teil kann das denn liegen?
Soll ich mal den RAM tauschen?
Ich kenne T61, die laufen mit 800 MHz / 6400er RAM auch, obwohl bei Thinkwiki der 800 / 6400 nur bei den 2x4 GB Hynix erwähnt sind.

Danke im Voraus!
 
Entweder der RAM hat ein Problem oder der SATA-Controller am Board.

Hat das R61 eine Nvidia?

Wurde der Test immer mit Akku gemacht? Der kann auch bunte Fehlermeldungen produzieren...
 
Danke Dir!

Ich tausche mal den RAM, aber ich fürchte, es ist der SATA - Controller (und den kann man wohl nicht reparieren und es müsste ein neues Borad her, richtig?)
Liegt es dann auch an dem, wenn boortrec /rebuildbcd keine Windows-Installation findet?

Intel Grafik

ohne Akku, 90 Watt Netzteil
 
Erst einmal die SSDs prüfen, ob sie noch in Ordnung sind - gerade OCZ-SSDs sind nicht gerade als sehr zuverlässig bekannt.
 
danke - hast Du einen Tip, wie ich die prüfen kann, ohne sie unnötig zu belasten?
HDTune?
Danke im Voraus!
 
Wenn Du ein 15"-Modell mit Intel Grafik hast, sollte es passen.
 
Der dort benannte Händler ist für meine Begriffe und meiner Erfahrung nach auch zu empfehlen.
 
Danke, mich verunsichert, dass ich ein 15,4 habe - die Frage ist, ob die Nachkommastelle wichtig ist.

Ja, das ist wichtig!
14 und 15 Zoll sind die gleichen Mainboards (bei 15 Zoll werden nur die Anschlüsse für HDD und Ultrabay verlängert. (Wobei es laut Wiki kein 14 Zoll R61 gibt/gab! 14.1 Zoll Wide, 15 Zoll 15.4 Zoll)
15,4 ist nochmal etwas breiter. In der Theorie würde auch ein 14 Zoll-Board passen, aber die Verlängerung auf 15,4 fehlt dann.

Reine Intel 15.4 Boards haben die Nummern: 8930, 8933, 8935, 8936, 8937
R61i RR61e Intel 15.4 Boards haben die Nummern: 7649, 7650, 7657

Da Du ein R61e oder i hast (bitte da mal um Rückmeldung und ggf die vollständige Typenummer (1234-ABC) posten), müsste ein Experte erstmal Auskunft geben, ob einfach so ein "normales" R61-Board verbaut werden kann! Ein R60e (was ich heute wieder bekomme) hat zum Beispiel keinen Anschluss für die Dock und entsprechend fehlt da auch das Loch für den Docking-Anschluss. Weitere Details nicht ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben