Externe HDD lässt sich nicht entfernen

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

ich verwende einige identische Exemplare einer Seagate-4-TB-HDD (extern, USB 3.0) für Backup- und Medienzwecke.

Seltsamerweise lässt sich eine davon nie über die Taskleiste unten rechts korrekt entfernen, auch nicht im Idle, weil angeblich noch darauf zugegriffen würde (was aber weder lt. Betriebs-LED noch lt. Taskmanager* nachvollziehbar ist), obwohl die Einstellungen identisch sind (optimiert für schnelles Entfernen). Ich muss sie dann leider immer einfach so abziehen. Bei den anderen Exemplaren klappt das korrekte Entfernen immer (es sei denn, sie sind wirklich gerade noch in Verwendung).

* Solange der Taskmanager offen ist, sind allerdings alle externen HDDs beim Entfernen lt. Meldung noch in Benutzung; sobald man ihn aber schließt, geht das Entfernen aber normalerweise.

Kann sich das jemand erklären? Hat das Exemplar womöglich einen fehlerhaften Treiber, und kann man diesen entfernen und wie bei den anderen dann automatisch neu installieren lassen, oder gibt es für x Exemplare derselben Hardware am selben USB-Anschluss nur einen Treiber?
 
Sind denn noch Aktivitäten auf der HDD sichtbar? Manchmal hilft lesen weiter....

Was ist, wenn du danach nochmal auf entfernen gehst (ich habe einen USB-Stick, der meistens erst beim 2. oder 3. Mail sauber entfernbar ist). Sind da anderen Daten drauf als auf den anderen HDDs, dass evtl. der Virenscanner im Hintergrund noch irgendwelche großen Dateien scannt?

Edit: Hast du die Festplatte auf Dateisystemfehler überprüfen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende immer "Lockhunter" (gibt es auch als portable Version), um festzustellen, welcher Prozess ein Laufwerk blockiert.
 
Mit Windowseigenen Boardmitteln geht das nicht?
Kommt bei mir nur ganz ganz selten vor aber wenn ist es nervig.
 
Manchmal reicht es, wenn man sich kurz abmeldet.

Grüße Thomas
 
Was ist, wenn du danach nochmal auf entfernen gehst (ich habe einen USB-Stick, der meistens erst beim 2. oder 3. Mail sauber entfernbar ist).
Klappt auch dann nicht bei dieser HDD.
Sind da anderen Daten drauf als auf den anderen HDDs, dass evtl. der Virenscanner im Hintergrund noch irgendwelche großen Dateien scannt?
Ich habe noch zwei andere der HDDs mit Daten gleicher Art. Bei denen klappt es immer einwandfrei.
Edit: Hast du die Festplatte auf Dateisystemfehler überprüfen lassen?
[/QUOTE]
Welches Tool schlägst Du dafür vor, gibt es da was Win-10-integriertes?
Ich verwende immer "Lockhunter" (gibt es auch als portable Version), ...
Portabel fand ich das Tool bisher nicht, wo genau findet man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Portabel fand ich das Tool bisher nicht, wo genau findet man das?
Sorry, scheint wohl doch nicht zu existieren, während Google-Treffer recht oft dieses Ergebnis präsentieren. Nur scheinen die Seiten nicht gerade vertrauenswürdig zu sein oder der Treffer "portable" bezieht sich wie bei heise.de auf andere Inhalte.

Leider scheint auch die Lockhunter.com-Webseite kein gültiges Zertifikat mehr zu besitzen.
 
Warum dann nicht einfach den bereits vorgeschlagenen Process Monitor verwenden, den es auch auf einer vertrauenswürdigen Webseite zum Download gibt und der generell "portabel" ist?
 
[spassmodus]

Och mensch Ingo, der
Process Monitor
ist doch von Microsoft! Alles was von denen kommt ist Teufelszeug :cursing:. Weiß doch jeder.

[/spassmodus]

Grüße Thomas
 
Ich nehme zum schnellen prüfen immer WD Data Lifeguard, wird nicht installiert nur ausgeführt.
Verwende ich schon Jahre, muß aber sagen das ich fast nur WD im Einsatz habe.
 
Das sollte man eigentlich kennen: Im Explorer Rechtsklick auf das Laufwerk, Eigenschaften - Tools - Prüfen.
Heute nun die betroffene externe HDD mit Windows überprüft, keine Fehler gefunden. Seltsamerweise ließ es sich danach dann erstmals seit langer Zeit wieder regulär über "Laufwerk entfernen" (Taskbar unten rechts) entfernen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben