Erfahrungen mit Wlan Mesh Netzwerk (Fritz!)

robiiii

New member
Registriert
7 Okt. 2015
Beiträge
45
Hallo zusammen,

habe eigentlich zu einem anderen Zweck diese Woche hier im Forum eine Fritz! Box 7490 erworben. Schnell kam ich nun aber auf die Idee ein Wlan Mesh Netzwerk zu erstellen und etwas rumzuexperimentieren. AVM bietet ja die Möglichkeit, ihre Repeater in das Mesh Netzwerk zu integrieren.

Was ich nach bisherigen Recherchen nicht rausfinden konnte ist, ob die Erstellung eines Mesh Netzwerks mit Repeatern auch die bekannten Nachteile eines Repeaters, wie zum Beispiel die halbierte Bandbreite usw. mit sich bringt.
Hat da jemand Erfahrungen oder Wissen das er teilen möchte? :)

Danke schonmal für euren Input!
 
So richtig blicke ich das auch nicht was da der Unterschied zu einem normalen Repeaterbetrieb ist.
Mein beiden 7390er Fritzboxen können aber das sowieso nicht und werden es auch nicht mehr nachgereicht bekommen denke ich mal.
 
Bei über Kabel angebundenem Repeater erfolgt bei mir ein stabilere Wechsel der Netze als mit der alten Firmware.
 
Danke für eure Antworten. Nach etwas Recherche habe ich nun herausgefunden, dass alle Anbieter von Prosumer Mesh Wlan Lösungen, bis auf den Netgear Orbi, auf ein drittes Funkmodul, welches ausschliesslich für den Datenaustausch zwischen den Mesh Geräte zur Verfügung steht, verzichten. Denke mal dass dort die Nachteile eines Repeaters weiterhin bestehen und sich die Bandrbeite halbiert.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Hersteller ihre Repeater Lösung nun Mesh nennen um das Marketing anzukurbeln. Tolles Buzzword... :) Wirklich Transparent ist das ganze zumindest nicht
 
Da gab es mal einen Artikel bei WinFuture, finde ihn leider momentan nicht.
Wurde aber mal genau erläutert wie das jeder Hersteller macht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben