35% CPU im Idle - Lenovo X1 carbon, Windows 10

Subi88

New member
Registriert
1 Okt. 2011
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ein absolut reproduzierbares Problem mit meinem X1 Carbon, was jedoch rein auf Softwareebene (Windows) liegt. Folgendes Szenario:

1. Das Notebook ist am Netzteil angeschlossen
2. Windows führt gerade keine hochkomplexen Programme aus, die viel CPU Zeit erfordern
3. Es erfolgt für mehrere Minuten kein User Input

Effekt: Die CPU Auslastung steigt sprungartig auf beinahe exakt 35% durch den Prozess system.exe. Hierbei schwankt die Auslastung praktisch überhaupt nicht. Das Diagramm zeigt beinahe einen Strich bei 35%. Das X1 quittiert diese Situation dann sofort mit einem deutlichen Lüftergeräusch. Diese Situation hält beliebig lange an (mehrere Stunden habe ich bereits getestet).
Erfolgt User Input (Maus bewegen reicht), springt die Auslastung sofort wieder auf einen normalen idle Wert <4 %.

Das ganze ist nicht erst seit gestern so, sondern geht seit mehreren Monaten. An Updateprozesse o.ä. glaube ich nicht, die müssten ja irgendwann auch mal beendet sein und haben meist einen eindeutig zuzuordnenden Prozessnamen. Ich habe alles an aktuellen Treibern installiert was ich finden konnte. Windows ist aktuell, Virenscans bringen kein Ergebnis. Die Energierichtlinien bin ich ebenfalls durchgegangen und nach sonstigen Tricks habe ich auch schon gegoogelt. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und nutze vermehrt Ubuntu, wo es keinerlei Probleme gibt. Wenn es denn mal Windows sein muss, bemühe ich mich schon regelmäßig die Maus zu bewegen damit der Lüfter nicht lärmt. Nervt!

Wenn jemand eine Idee hat, wo ich noch schauen könnte, wäre ich ausgesprochen dankbar wenn er ein paar Zeilen schreiben könnte.

Danke und Gruß,
Julian
 
Im Idle werden normalerweise Wartungsaufgaben durchgeführt. Schau zuerst mal, ob z.B. die SATA Treiber aktuell sind. Möglicherweise wird da ja mehr Last verursacht als notwendig. Es mag auch sein, dass eine "Sicherheitssoftware" die Aufgaben des Systems scannt und dabei zusätzliche Last erzeugt.
 
Hallo und danke für eure Antworten!

Ich habe mir mal den ProcessMonitor angeschaut und auch den entsprechenden Thread gefunden: ntoskrnl.exe!KelsAttachedProcess
Das Verhalten ist nach meiner Recherche eindeutig der Windows Wartung zuzuordnen. In der Systemsteuerung findet man auch unter "Letztes Ausführungsdatum" genau die betreffende Zeit. Das manuelle Starten der Wartung führt zum exakt identischen Verhalten wie oben beschrieben.

Ich habe daraufhin die Wartung einfach mal manuell gestartet und abgewartet. Nach etwa 10 Minuten beendet sich der Prozess tatsächlich wieder von selbst. Damit müssten ja alle Aufgaben erledigt sein. An dieser Stelle dachte ich schon, das Problem durch Hokuspokus gelöst zu haben ;)
Nun springt die Wartung allerdings immer wieder von selbst an, wenn der PC im Idle ist. Der "Zeitplan" (02:00 ist per default eingestellt) hat also keinerlei Wirkung. Ich bin nun schon gewillt, die Wartung einfach komplett zu deaktivieren, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck..

Sämtliche aktuellen Treiber sind installiert.

Hat noch jemand eine Idee?

LG,
Julian
 
Wenn du weißt, dass es nur zehn Minuten dauert, ist doch alles okay. Bestimmte Tasks, die dabei ausgeführt werden, verursachen halt ein wenig Last. Die Themen Treiber und "Sicherheitssoftware" hast du noch im Hinterkopf?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben