T5xx (T500-550 ohne "p") Passwortgeschützte HDD (Bios) lassen sich nicht mehr entsperren

i.car

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
679
Ich will meine HDD entsperren aber zu meiner Überraschung bleibt die Option zum Entsperren grau und man kann sie nicht mehr anspringen, das Passwort liegt mir vor. Weiss jemand, wann das Feld angegraut bleibt? Habe ich woanders was verstellt? ... aber was?
 

Anhänge

  • IMG_20171208_220601.jpg
    IMG_20171208_220601.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 104
ist das der Rechner auf dem die Platte(n) auch verschlüsselt wurde?
 
Klar. Es könnte nämlich sein, dass der ATI-Chip sich verabschiedet hat und ich über kurz oder lang über einen neuen Rechner nachdenken muss. Also wollte ich jeglichen Schutz erstmal schnell löschen. Bei einigen der HDD's habe ich es geschafft. Dazwischen habe ich wohl auch andere Passwörter wie das zum BIOS und das Master, User und unter Fingerprint, Security - eigentlich alles was so nach Passwort roch - rausgenommen. Ich weiss nur nicht, warum sich das auf den HDD Passwortschutz ausgewirkt haben sollte, falls es das hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SV Passwort steht doch noch auf enabled, oder ist das aktuell nicht mehr so? Das müsstest du zuerst eingeben, um Änderungen an den anderen Passwörtern vornehmen zu können.
 
Ist jetzt wieder alles enabled, wie alle anderen passwortrelevanten Felder auch. Ich habe schon alle Möglichen und Unmöglichen Kombinationen durchgespielt, auch auf den anderen Seiten wie Fingerprint, etc. Als Passwort verwende ich überall das gleiche, dass ich mich daran vertan hätte kann ich ausschliessen, wenn ich immerzu dis- und enabled habe. Weiss irgendwie nicht weiter...............
 
Bin diese Beispiele durch aber leider bleibt die Option Passphrase immer ausgegraut und bei den passwortgeschützten HDD die Option zum Ändern auch. Lediglich bei den nicht passwortgeschützten HDD konnte ich die Option Passphrase wieder zugänglich machen, indem ich alle anderen Passwörter gesetzt habe. Bei den passwortgeschützten HDD bleibt sie aber wie gesagt immer ausgegraut.

Was kann ich sonst machen, wann genau bleibt diese >Option Passphrase ausgegraut?

Mir ist noch aufgefallen, dass ich früher nur 1x das Passwort eingeben musste und die BIOS-Routine automatisch die Passwörter HDD-1 und HDD-2 (Schacht) eingetragen hat und der Rechner startete. Jetzt habe ich wieder überall Passwörter eingetragen aber ich muss 3x das PW einklicken, auch das leuchtet mir nicht ein, warum es nicht wie früher läuft mit nur einmal einklicken.

Lassen sich die passwortgeschützten HDD neu formatieren und wird dabei der PW-Schutz entfernt (ich könnte wenigstens ein OS neu aufspielen) oder sind die verloren und auf einem anderen Rechner gar nicht einsetzbar?
 
Es sind folgende Optionen vorhanden:

- HPM
- Passphrase
- SVP
- Lock BIOS PW
- Set minimum (habe ich stets auf 4, niemals geändert)
- BIOS PW unattended boot
- Power ON PW
- HDD-1 PW
- HDD-2 PW

Ich weiss nicht, welches du mit "Bios-Passwort" gemeint hast. Ich habe aber alle auf enabled und alle auf disabled gehabt und es bleiben "Passphrase" ausgegraut (ist disabled gesetzt) und die beiden untersten für die HDD-Optionen stets ausgegraut.

Ich habe dann nacheinander immer nur eine der zugänglichen Optionen auf enabled gesetzt und die restlichen auf disabled; mit gleichem Ergebnis, Passphrase (ist disabled) aber ausgegraut, ebenfalls die beiden HDD-Optionen nicht veränderbar.

Und ich habe dann eine nach der anderen beginnend von unten enabled gesetzt bis alle enabled waren, immer wieder mit F10 Save & Exit, Neustart, aber jedesmal bleiben Passphrase disblaed/ausgegraut und die beiden HDD-Optionen ausgegraut.

Frage: Wieso bzw. wann bleibt Passphrase ausgegraut und nicht zugänglich?
 

Anhänge

  • 10122017025.jpg
    10122017025.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 38
  • 10122017024.jpg
    10122017024.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du nur "Lock Bios Settings" auf disabled änderst? Nach meinem Verständnis werden bei dieser Einstellung sämtliche Bios-Änderungen verhindert.
 
Was passiert, wenn du nur "Lock Bios Settings" auf disabled änderst? Nach meinem Verständnis werden bei dieser Einstellung sämtliche Bios-Änderungen verhindert.

Habe ich jetzt auch durch. Alles enabled bis auf Lock BIOS und Passphrase, was sich eben nicht verändern lässt und auf disabled ist, aber nach F10 Save & Exit wieder gleich, die beiden HDD-Optionen ausgegraut und Passphrase weiter nicht zugänglich (disabled). Nach meinem Verständnis wird bei Lock BIOS eben der Zugang ins BIOS passwortgeschützt, aber ob dadurch Veränderungen übergeordneter Art verhindert werden bin ich mir nicht sicher. Bei Fingerprint sind auch einige Passwortoptionen zu sehen, die teilweise Vorrang vor den PW haben. Wenn ich dort auch noch Kombinationen durchspielen muss werde ich nie fertig. Ich bin aber sicher, dass ich dort nichts geändert habe.

Ich habe zwar einen Fingerprint mal erfasst, aber später abgesehen vom Testen ob er funktioniert nie wieder benutzt und fast ausschliesslich mit geschlossenem Deckel gearbeitet. Bei den BIOS-Einstellungen u/ Fingerprint heisst es, wenn die Fingerprints alle gelöscht werden/resettet, sind dann auch alle PW gelöscht oder nur nicht zugänglich (und die HDD's damit für immer unbrauchbar)? Noch habe ich unter Fingerprint nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf enabled gesetzt und Power ON das bekannte PW eingegeben, sonst kann man hier nicht enablen. SVP nicht und doch, war aber gleich.

Wann wird eigentlich das Feld "Passphrase" ausgegraut (ist disabled gesetzt), weiss es jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
@i.car:
Hast Du die von mir verlinkte 2. Anleitung Punkt für Punkt abgearbeitet? - Deinem letzten Screenshot nach zu urteilen eher nicht!
 
Ja, das habe ich alles nochmal durch:

Passwortgeschützte HDD (ohne "Passphrase") wird aus einem ThinkPad mit gesetztem SVP in einen anderen Rechner ohne Passwortschutz eingebaut:

Ich weiss nicht, ob meine HDD "ohne" Passphrase passwortgeschützt waren, ich würde eher sagen, es wäre ausgewählt gewesen, weil ich eher zur grösstmöglichen Schutzstufe tendiert habe. Ausserdem erfolgt alles nicht an einem anderen Rechner sondern auf meinem alten T500.

Im BIOS sind unter Security-Password fast alle Punkte ausgegraut. Selbst Supervisor- und HDD-Passwort lassen sich nicht entfernen.
Lösung:

HDD nochmals ausbauen

erledigt, sind draussen

Rechner einschalten und mit F1 ins BIOS gehen

erledigt, bin drin und sieht so aus [1]:

Security - Password aufrufen(Alle Punkte außer "HDD-Password" sind jetzt wieder zugänglich)

HDD-Password erscheint nicht (keine HDD drin) und Passphrase ist weiterhin ausgegraut

Using Passphrase auf enabled bzw. disabled (jenachdem, ob Passphrase im alten ThinkPad gesetzt war oder nicht)

Passphrase lässt sich nicht verändern weil ausgegraut

Password Reset Service auf "enabled" setzen (Auswahlpunkt existiert nicht bei allen ThinkPads)

Beim T500 nicht vorhanden

Supervisor-Passwort setzen

erledigt, das bekannte PW genommen,
was passiert mit den anderen Optionen HPM, BIOS unattended, Power ON PW, wichtig, egal? ... ich disable alles.

Einstellungen speichern und Rechner ausschalten

mit F10 Save, Exit und ausgeschaltet mit langem Drücken auf OFF/ON, ansonsten startet der Rechner neu ohne die HDD

Festplatte einbauen und Rechner einschalten

erledigt, PW und PW HDD-1 und PW HDD-2 werden abgefragt, eingegeben

Nach Eingabe von SVP und HDD-PW hat man wieder vollen Zugriff auf die Menüpunkte in Security-Password und kann den Passwortschutz aufheben.

Negativ, Passphrase und die HDD-Optionen sind weiterhin ausgegraut, siehe [2]

 

Anhänge

  • eins.jpg
    eins.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 27
  • zwei.jpg
    zwei.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - seltsam.

Warum ist der Hardware Passwortmanager enabled? Vielleicht pfuscht dieser rein.
was passiert mit den anderen Optionen HPM, BIOS unattended, Power ON PW, wichtig, egal? ... ich disable alles.
Diese haben keinen Einfluss darauf - außer VIELLEICHT das HPM.

Mal eine Frage am Rande:
Auf welchem ThinkPad-Modell wurde das HDD-Passwort gesetzt uns auf welchem soll es entsperrt werden?

Schaue mal in den READMEs zu den letzten BIOS-Updates Deines Modells, ob dort bezüglich HDD-Passwörtern etwas gefixed wurde.

Die Anleitung im Wiki wurde auf T61/X61s und T420 erfolgreich getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - seltsam.

Warum ist der Hardware Passwortmanager enabled? Vielleicht pfuscht dieser rein.
Diese haben keinen Einfluss darauf - außer VIELLEICHT das HPM.

Mal eine Frage am Rande:
Auf welchem ThinkPad-Modell wurde das HDD-Passwort gesetzt uns auf welchem soll es entsperrt werden?

Schaue mal in den READMEs zu den letzten BIOS-Updates Deines Modells, ob dort bezüglich HDD-Passwörtern etwas gefixed wurde.

Die Anleitung im Wiki wurde auf T61/X61s und T420 erfolgreich getestet.

HPM enabled oder disabed macht kein Unterschied, immer bleibt Passphrase disabled und ausgegraut.

Ich verwende ein T500 2082-8WG und das Passwort ist auf diesem und soll auf diesem enfernt werden, einen anderen Rechner habe ich erstmal nicht.

Also weder hier http://www.thinkwiki.org/wiki/BIOS_Upgrade_Downloads#T_Series noch in der readme hier https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6fuj46uc.txt steht nicht Brauchbares, leider. Die dort erwähnten Features Intel Anti-Theft Technology PC Protection, ConstantSecure Remote Disable sind alle disabled, habe aber auch andere Kombinationen durchgespielt.


Ist der PW-Schutz eigentlich weg wenn man die HDD neu formatiert?
 
Entsperren kann ich sie ja, ich habe doch das Passwort, die HDD sind zugänglich, eben nur auf meinem T500. Wenn ich doch in Windows arbeite und mit irgendeinem Formatierer drüber gehe, ist der PW-Schutz dann weg, die HDD also jungfräulich ohne jegliche Sperre + alle Daten natürlich weg, aber ich könnte sie auf einem anderen Rechner benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsperren kann ich sie ja, ich habe doch das Passwort, die HDD sind zugänglich, eben nur auf meinem T500. Wenn ich doch in Windows arbeite und mit irgendeinem Formatierer drüber gehe, ist der PW-Schutz dann weg, die HDD also jungfräulich ohne jegliche Sperre + alle Daten natürlich weg, aber ich könnte sie auf einem anderen Rechner benutzen?

Durch Formatierung geht das Passwd leider nicht weg.

Ich hatte selber lange ein T500, wenn ich mich recht erinnere kann man die Passwörter nur ändern wenn man sich mit dem Superv. Passwort im bios anmeldet, sofern das mit einem Normalen Bios Passwort identisch ist hackt es -> eins ändern.

Ganz ohne Biospasswort ging das bei mir definitiv.

Für die HDD gibt es auch user & master ....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben