TP 600x mit Win98: Wie im DOS-MODUS alle Treiber installieren, das alles klappt

M

mike_bn

Guest
Hallo Leute,

ich brauche (nochmal) eure Hilfe, kriege es alleine einfach nicht hin:

Das Elend fing damit an, dass ich ein Uralt-LucasArts-Spiel auf meinem TP600x
spielen wollte. Dies laeuft nicht unter Windows 98SE und gibt an, dass man es unter MS-DOS spielen muss.
Und aktuell bin ich nicht in der Lage, mein TP so in MS-DOS zu booten, dass alles (CD-ROM, Soundkarte, Maus etc)
funktioniert.

Kann mir jemand eine Quelle im Netz nennen, wo eine Step-by-Step Anleitung fuer Dummies gibt
oder es mir so erklaeren?
Wenn ich einfach unter Win98 im DOS-Modus neu starte, erkennt DOS das CD-Laufwerk nicht.
Mir ist es nach einiger Zeit gelungen, eine Startdiskette unter Windows 98 SE zu erstellen und das BIOS
so zu aendern, dass erst von Diskette gebootet wird und ich dann die Option bekomme mit CD-ROM-Unterstuetzung in DOS zu booten.
Dann geht wenigstens das CD-Laufwerk. Wenn ich aber dann FullThrottle installieren moechte, geht
im Startmenü von dem Spiel erstens die Maus nicht, und zweitens findet das Installationsprogramm des Spiels keine Soundkarte.
Und ich habe keine Ahnung, wie ich das loesen soll - muss ich dafuer was in die Config.sys und Autoexec.bat,
die auf der Floppy-Diskette sind, ergaenzen? Und ich frage mich, was noch alles fehlt.

Waere super, wenn mir jemand etwas helfen koennte - auch im Hinblick darauf,
wenn ich mal andere, ganz alte DOS-Spiele spielen moechte

LG Mike

PS: Als ich damals Win 98SE auf dem TP installierte, habe ich mich bzgl. Treiber nur um Win 98
gekuemmert und das System ist diesbzgl. sauber aufgesetzt. Muss ich etwa fuer alles
was ich damals an Treibern etc. runtergeladen habe,
jetzt auch eine entsprechenden MS-DOS-Variante runterladen und irgendwie einbinden, damit alles funktioniert?
Endziel ist wie gesagt, ohne Probleme auch mal Spiele, die auf Floppy ausgeliefert sind und MS-DOS Modus brauchen, spielen zu koennen.
Zur Not kann ich zwar auf DOS-BOX unter XP auf einem anderen NB ausweichen, aber ich faende es auch mal cool, dass ohne Emulator zu machen.

Update: Die oben genannte CD-ROM Unterstützung scheint auch nicht 100% unter DOS zu gehen.
Ich kann zwar auf das CD-LAufwerk zugreifen und auch INSTALL des Spiels (Full Throttle) starten. Dort gibt es
dann wiederrum im Menü des Spiels zufällig auch die Möglichkeit, eine Boot-Diskette zu erstellen.
Das klappt aber nicht, weil das Spiel dann das CD-Rom Laufwerk doch anscheinend nicht 'richtig' findet
Es kommt dann die Fehlermeldung: 'Kann keine MSCDEX CD Erweiterung finden'.
Außerdem kommt die Meldung: 'MAustreiber nicht gefunden!'
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor zwanzig Jahren wusste das bestimmt noch jeder hier im Forum, aber heute wird das echt kompliziert... nimmst du MS DOS 6.22 oder was anderes?

Damals hatte man eine autoexec.bat, in der dann die mscdex.exe und die mousedrv.ini geladen wurden. Hast du denn alles dafür, für das CD-ROM und für die Maus?
 
cdrom:

den entsprechenden cdrom-treiber in die config.sys , mscdex in die autoexec.bat.

maus: msmouse - entweder manuell aufrufen oder in die autoexec.bat

Probier mal den msdos-modus von win98 aus - da kannst du notfalls die cdromtreiber von der win98se diskette einbinden.
 
Erstmal vielen Dank an die bisherigen Antworten. Ich hätte vielleicht mehr hervorheben sollen,
dass ich kein MS-DOS als Betriebssystem auf Disketten vorliegen habe, sondern lediglich Windows 98 SE
auf dem TP installiert ist. Mehr als im MS-MODUS starten wie es unter Windows unter 'Start' angeboten wird oder aber
eine Startdiskette unter Windows zu erstellen habe ich nicht. Ich bin also auf den DOS-Modus,
den die Win-98 Installation mitbringt angewiesen (bzw. auf die unter Win98 erstellte Startdiskette in DOS/Eingabeaufforderung rein)

Die Maus habe ich jetzt unter dem DOS-Modus ans laufen gekriegt, habe ein Programm namens
CuteMouse im Netzs gefunden. Das starte ich einfach im DOS-Modus und wenn ich dann die Installation
des Spiels starte, geht der Mauszeiger. Ich weis aber z.B. immer noch nicht, was ich machen soll,
dass die Soundkarte erkannt wird. Irgendwelche Einträge in Config.sys / Auotexec.bat der Startdiskette?
Falls ja, welche? Oder ganz anders?

Außerdem kommt jetzt bei mir die Frage auf, wie 'groß' der Unterschied zwischen dem
Start des DOS-Modus/Eingabeaufforderung per Start -> Beenden -> Im MS-DOS-Modus neu starten
einerseits und Start in den MS-DOS-Modus per Startdiskette ist.
Einw esentlicher Unterschied ist, dass beim zweiten Weg das CD-ROM Laufwerk zumindest
eingeschränkt funktioniert.

UPDATE: Häh? Wenn ich mir mein Post im nicht eingeloggten Zustand anschaue, sind 2 Links
im Text - die sind nicht von mir!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, cutemouse gabs ja auch noch ;-) aber du hättest einfach den msmouse.exe nehmen können, der bei win98 schon dabei ist.

zur Soundkarte: Wenn die soundblaster kompatibel ist reicht in der autoexec bat sowas wie
set BLASTER=I5 A220 D1 aus (das kam jetzt aus dem Kopf, also keine Garantie)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ah, war sogar richtig - zumindest für die Grundkonfiguration :) Details: http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/soundconfig.html ^^
 
dass ich kein MS-DOS als Betriebssystem auf Disketten vorliegen habe, sondern lediglich Windows 98 SE
Das reicht nicht. Ein MS-DOS 6.x muss schon parallel installiert sein. Ob MS-DOS 7 funktioniert, weiß ich nicht. Je nach Anforderung könnte auch FreeDOS funktionieren. Nur hätte das DOS vor Windows 98 installiert sein müssen, um eine Dual Boot-Konfiguration nutzen zu können.
 
Nur zur Absicherung: MS-DOS 7 ist das, was bei Win95/98 dabei ist ;-)

Und dieses DOS ist für alles gut, was man mit MS-DOS 6 auch machen kann (Esoterische Dinge außen vor gelassen). Wie kommt man rein? Beim booten F8 drücken, und dann Eingabeaufforderung - oder start->beenden-> Eingabeaufforderung.

MS-DOS 6 hat noch ein schwierwiegendes Problem ggüber Win 95B/C oder Win98: Es kann kein FAT32.
 
Guten Abend,

also das DOS von Win 98 reicht schon. Allerdings darf man nicht in den DOS-Modus booten, da wird DOS letztendlich nur in einem Fenster von Windows
angezeigt. Man muss nach DOS booten. Bei Win 95 war das kein Problem, man hatte die Möglichkeit in DOS oder im DOS-Modus neu zu starten. Ob das bei
98 auch so war, weiß ich gerade leider nicht mehr. Ein anderes Problem ist jedoch, dass einige der alten Spiele nicht mit der damaligen onboard-Grafik laufen.
Desweitern kann man aber durchaus mit einer DOS-Startdiskette booten. Auch auf der Diskette müssen dann autoexec.bat und config.sys angepasst werden.

Gruß
vaueh

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo Mike,
ich hab mir Deine Frage nocheinmal genauer angeschaut.
Ja Du musst alle erforderlichen DOS-Treiber installieren. Also Maus, CD-ROM, Soundkarte. MSCDEX muss ebenfalls installiert werden. Ist auch ein Treiber.
Das ganze muss dann, sofern nicht automatisch geschehen, in die config.sys und autoexec.bat eingetragen werden. Ggf. muss auch noch die Speicherverwendung
eingetragen werden. Ich weiß noch, dass alle Treiber in den hohen Speicherbereich mittels load high-Befehl (lh) geladen wurden.
Es gab mal ein Heft von Best of Sierra mit DSA Schicksalsklinge, da war eine gute Beschreibung für die autoexec.bat und config.sys enthalten.
Vielleicht kannst Du sie ja irgendwo auftreiben.

vaueh
 
Moment mal, der dos modus ist der, wo das booten nach dem booten von dos aufhört, er also kein Windows startet. Ist das, was man bei f8 glaube ich die 6. Option hatte. Win95 und 98 unterscheiden sich da in nichts, me konnte das nicht mehr. Das ist genau der weg, um in ein reines dos zu booten.
Das dos-fenster hat man, wenn windows gebootet hat und man darin ein dos programm startet.
 
Genau so ist es. Allerdings konnte man auch nach DOS von Windows aus neu starten. Bei Me war das nach einer Konfigurationsänderung auch wieder möglich.
Die 9x-er waren letzendlich alle nur grafische Benutzeroberflächen für DOS. Eigenständige Betriebssysteme ohne DOS-Unterbau sind nur die OS der NT-Reihe (bis Win 10).
Ist auf jedem Fall viel Gefrickel (aus heutiger Sicht) die Spiele ans Laufen zu bringen. Ich habe mir das schon lange nicht mehr angetan. Aber ein wenig bin ich jetzt wieder auf den Geschmack gekommen. Vielleicht mache ich mir auch wieder eine alte Kiste fertig. Man muss sich nur wieder einarbeiten.

Einen schönen zweiten Advent

vaueh
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben