ThinkPad 25th Anniversary ThinkPad 25 Review - Das enttäuschend gute ThinkPad Retro

Ich kann es mir nicht leisten zwei neue ThinkPads, die über 2000 Euro kosten, nebeneinander zu besitzen. So viel Geld habe ich dann doch nicht.

Mir war so ziemlich von Anfang an klar dass ich das ThinkPad 25 nicht behalten werde - da ich mein P51 auch für PC-Spiele nutze und die 940MX ist im Vergleich zur Quadro M2200 nun wirklich nicht sehr leistungsstark. Ich hatte schon mal ein ThinkPad mit einer ähnlich starken GPU (W550s) und auf dieses Leistungsniveau zurück will ich nicht wirklich.

Im Prinzip habe ich das ThinkPad 25 gekauft, weil ich es einfach mal in der Hand halten, fühlen und nutzen wollte - und weil ich gerne ein Review für das Forum schreiben wollte (was ich auch getan habe).

Wenn Dir mein Review nicht passt, dann ist das Dein Problem. Und im übrigen war der Titel nicht ironisch gemeint, weil das ThinkPad 25 eben sowohl eine Enttäuschung als auch ein gutes ThinkPad ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte mir Dein Review nicht passen? Kein Gedanke daran.

Deine Wortwahl finde ich manchmal etwas tendenziös und unpassend, das stimmt. Zum Beispiel hier die Überschrift. Und deretwegen habe ich das Review bisher gar nicht gelesen. Wie ich die Überschrift verstehe, war ja bereits angedeutet: Als Seitenhieb auf diejenigen, die das T25-"Retro" in Deinen Augen schlecht geredet haben und jetzt angeblich enttäuscht sind, dass es sich nun als brauchbares, "gutes" ThinkPad herausstellt. Und "enttäuschend gut" ist eben etwas anderes als "einerseits enttäuschend, andererseits gut", wie Du es jetzt darstellen willst.

Dass Du das von Dir in so vielen Threads und Postings angepriesene und verteidigte ThinkPad jetzt mit Verlust wieder verkaufst, hat mich überrascht und das habe ich in meinem kurzen Beitrag zum Ausdruck gebracht. Dass es nicht besonders leistungsstark und zum Spielen sowieso nicht geeignet ist, wusste man doch schon vorher, gerade Du als ausgewiesener Fachmann.

Dass zum 25-jährigen Thinkpad-Jubiläum und im respektvollen Rückblick auf "Big Blue" nur 25² Geräte zum Vertrieb in ganz Europa (!) aufgelegt wurden, konnte ich anfangs (und eigentlich noch immer) gar nicht glauben. Aber, das scheint jetzt schon zu passen.
 
Stimmt,




[aber nur, was diese eine Aussage betrifft. War ja nicht das Einzige darin enthaltene.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würde es helfen, das zu der Überschrift gehörende Review zu lesen, bevor man sich über die Überschrift beschwert - denn im Kontext ist meines Erachtens ganz klar, wie die Überschrift gemeint war.

Sicher, dass er beim Verkauf drauflegt?
Ja, das tue ich. Gekauft habe ich es für 2.200 Euro und für den Preis bekomme ich das nun gebrauchte (wenn auch fast neuwertige) ThinkPad 25 nun sicher nicht mehr los. Aber das ich einen Verlust machen würde war mir vorher schon klar. Das war es mir wert.
 
Hätte ich das Geld würde ich mir das TP25 in dem zustand oder neu auch kaufen.

ibmthink hattest du damals auch das P5x als Review gemacht, denn das wird langsam auch als gebraucht Gerät langsam interessant
 
ich sehe es wie Louis Rossmann: https://www.youtube.com/watch?v=UxQGhqF60zE&t=1221s

Unterm Strich ist das TP25 ein T470 mit Oldschool Tastatur und in Relation viel zu teuer. Außerdem muss man sich fragen, warum Lenovo nicht alle Thinkpads mit dieser Tastatur ausrüstet wenn sie doch so unfassbar toll sein soll. Warum sind sie dann überhaupt auf die Chiclet Tastatur gewechselt? Ich habe mich inzwischen an die Chiclet 6-row gewöhnt. Ich hätte gerne Audio und Displayhelligkeit auf separaten Tasten, weg von den F-Tasten, aber gut. Kommt halt nicht. Egal.
Ich hätte von einem Weltkonzern generell mehr Mut erwartet. Man riskiert doch finanziell nix, selbst wenn diese eine Serie Verluste einbringen sollte. Warum kein 16:10 oder gar 3:2 Display a la MS Surface ? Oder wenn 16:9, dann OLED. Wo sind die Touchpad Tasten - Clickpads sind, waren und bleiben von Apple kopierter, schlecht nutzbarere Unsinn. Warum keine Status LEDs ? Warum kein ultra dünnes Bezel a la X1 Carbon ? Warum wieder diese instabilen, dämlichen DropDown Hinges ? Warum ULV CPUS (das T60 mit T70 Board rennt mit nem 45W Quadcore !).

Ein richtiges Retro hätte eine geschickte Kombination aus Retro-Elementen und absolutem HighEnd sein müssen. Das ist einfach nur halbherzig. Ein Konzern, der so im Bezug auf die eigene Produktpalette agiert (auch schon zuvor mit der sinnlosen und oft schlecht umgesetzten Kopiererei von Apple), ist von seinem eigenen Produkt nicht überzeugt !
 
So ganz verstehe ich das auch nicht. Ich war heute mal wieder im Blödmarkt - überall die gleichen besch*** Tastaturen, sehen alle genauso aus. Ich verstehe nicht, wie man mit der Strategie "wir machen dasselbe wie alle anderen auch" wirklich ein gutes Geschäft machen will. Da hätte man die Möglichkeit, mit einer vernünftigen Tastatur und einem vernünftigen Display wirklich Möglichkeiten zur Differenzierung zu schaffen und insbesondere ein paar Kunden im hochpreisigen Profi-Segment zu gewinnen - aber nein. Mutlos, ideenlos, "same shit as everybody else".
 
wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen aus für das Thinkpad 25? Kann man Tastatur und Trackpoints bei Lenovo oder Händlern nachbestellen? Was wenn eines der speziell angefertigten Bauteile kaputt geht? Bei so wenig verkauften Geräten wird es wohl nicht den Gebrauchtmarkt geben, den wir von anderen Modellen kennen.

Was jetzt diesen Thread und das Verkaufsangebot angeht, seh ich das nicht so kritisch. Für ein neues T470 mit der Ausstattung (und ohne nvidia Grafik) würde man auch so viel zahlen.
 
So ganz verstehe ich das auch nicht. Ich war heute mal wieder im Blödmarkt - überall die gleichen besch*** Tastaturen, sehen alle genauso aus. Ich verstehe nicht, wie man mit der Strategie "wir machen dasselbe wie alle anderen auch" wirklich ein gutes Geschäft machen will. Da hätte man die Möglichkeit, mit einer vernünftigen Tastatur und einem vernünftigen Display wirklich Möglichkeiten zur Differenzierung zu schaffen und insbesondere ein paar Kunden im hochpreisigen Profi-Segment zu gewinnen - aber nein. Mutlos, ideenlos, "same shit as everybody else".

Und auf dem Smartphone-Markt der gleiche Mist...mit dem Untergang von Blackberry gibt's (abgesehen vom neuen BB Keyone) quasi keine Tastaturgeräte, keine anderen formfactors (wie beim Blackberry Passport), keine Variation beim Betriebssystem (Blackberry hat vor einigen Tagen offiziell bestätigt sein altes BS 2020 komplett vom Netz zu nehmen...). Nur Variation in nicht-produktivitätsrelevanten Merkmalen, ob jetzt 1080p oder 1440p, dünnere Ränder oder leicht schnelleren Fingerprintreader. Totaler Einheitsbrei. Wird da keine Marktforschung betrieben oder haben die Menschen sich schon zu sehr an den Wegfall bestimmter Features gewöhnt, dass sie sie nicht mehr vermissen?

Ich komme auch einfach nicht davon weg im Touchscreenzeitalter noch etwas mehr Haptik an den Geräten haben zu wollen. Blackberry und ältere Thinkpads sind/waren da meine einzige Möglichkeit :thumbdown:
 
Profis (also richtige Professionals) kaufen nicht bei Blödmarkt ein. Dort gibt es eben nur Consumer Schrott.
 
Profis (also richtige Professionals) kaufen nicht bei Blödmarkt ein. Dort gibt es eben nur Consumer Schrott.
Ach, erzähl' nicht. Von unserem IT-Einkauf habe ich ein neues HP Elitebook als Arbeitsgerät bekommen. Das ist sicherlich nicht als "Consumer-Schrott" gedacht und preislich vermutlich mit dem T25 gleichauf - dummerweise ist es genau das: Consumer-Schrott. OK, der Bildschirm ist fein, aber alles andere... naja. Besch**** Tastatur, sieht aus wie aus Lego-Steinen, und tippt sich etwa genauso gut. Ergo: Tastenhub nicht vorhanden, taktiles Feedback faktisch nicht vorhanden. Bei anderen Herstellern überall das gleiche: Die Geräte müssen flach sein (wer sagt das eigentlich?) und darum verbaut man keine brauchbaren Tastaturen mehr (stimmt das denn so?). Zugegeben, das x230 ist ein Pummelchen im Vergleich, aber was juckt mich das Aussehen und wie flach das Ding ist. Mit der x220 Tastatur darin ist das auch "retro" und tippt sich doch deutlich besser.
 
Gutes Bericht, aber leider bestätigt es immer wieder meine Meinung, Lenovo kann einfach selbst bei Sondermodellen keine gute Displays verbauen, die Preise bewegen sich bei manchen Modellen auf dem Apple-Niveau, aber die Displays sind immer wieder eher an dem unteren Ende der Konkurrenz zu finden.

Ich würde echt mal endlich ein sehr gutes Display wenigstens per Option haben wollen. So ein Display mit 100% sRGB oder gar P3 ala Apple, dazu ordentlich hell, 350nits aufwärts. Das wäre echt mal ein Traum.
 
Beschwer dich bei den Verantwortlichen, dass du kein TP bekommen hast. HP finde ich nur bei den Servern ordentlich. Wo anders kleckern die nur.
 
Zugegeben, das x230 ist ein Pummelchen im Vergleich, aber was juckt mich das Aussehen und wie flach das Ding ist. Mit der x220 Tastatur darin ist das auch "retro" und tippt sich doch deutlich besser.
Ja aber Hallo, passt die da denn so einfach rein?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben