15-17" Notebook für älteren Herren gesucht

Thinky&Brain

Member
Registriert
28 Okt. 2017
Beiträge
103
Hallo,

Nachdem ihr mir auf der Suche nach einem Laptop für mich so toll unterstützt habt, möchte ich mich auch für die Suche nach einem Laptop für meinen alten Herren am euch wenden.

Es muss kein super transportabler Rechner sein, 15, vielleicht sogar 17" in Anbetracht der nicht besser werdenden Augen.
In Sachen Hardware ist die Anforderung auch überschaubar. Surfen, Briefe tippen, Mails.

Hat da jemand einen Tipp für ein erschwingliches Gerät? In Sachen Robustheit und Ausrüstbarkeit dachte ich an ein ThinkPad.

Was wären Eure Empfehlungen?

Danke!
 
Wenn man da wüsste was für ein Budget... man könnte jetzt alles von 300 bis 5000 Euro empfehlen.
Zumal nicht geklärt ist ob neu oder gebraucht.

Schlagt mich - verstehe nicht, wieso das immer wieder bei Kaufberatungen vergessen wird an zu geben.
Müsste doch selbstverständlich sein.
 
denke auch, dass der TE sich da mit seinem Vater - anhand seines laptops - besprechen kann, was er ungefähr will: budget, Prämissen, welche Anwendungen usw. Für eine ältere Dame habe ich einen günstigen Laptop samt gutem externen Monitor empfohlen (wegen der Augen). Der geizhals link oben gibt viele Hinweise, was es zu beachten gilt (bei 59 weitere Filter anzeigen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ergibt sich das Budget gedanklich aus dem Anwendungszweck oder?
Da man Hardware ja bekanntlich nicht auf Vorrat kaufen sollte würde ich da jetzt auf keine 5000€ Kiste kommen oder?

Darf gerne auch gebraucht sein.
 
Woraus sollte sich die benötigte Hardware - und damit auch der Preis den sonst ergeben?
 
Neugeräte sind doch mittlerweile so billig, da nehme ich doch kein 5 Generationen altes Thinkpad?

Gerade alte Herren gucken gerne mal Börsenkurse, schauen sich alle möglichen Flashvideos an, googlen nach irgendwelchen Dingen und landen über bunte Vorschaubildchen in den Suchergebnissen auf Youtube, wo sie dann Full HD Videos gucken, die dann natürlich nicht ruckeln dürfen...

Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung. Mein Schwiegervater ist bald 80 und multimedial (auch mit meiner Hilfe) so topfit, dass ich manchmal nur noch mit dem Kopf schüttel.

Ich würde irgendein Kaby Lake Laptop nehmen, weil es H265 und VP9 Support hat, der Rest ist schon fast egal. Wofür muss es robust sein, steht es nicht meist irgendwo auf´m Tisch?

Mein alter Herr hat ein Lenovo B590 oder so, genau weiß ich es aus dem Stegreif nicht. Billig ohne Ende, aber schön buntes glare Display und man(n) ist glücklich.

Sowas hier in der Art würde ich vorschlagen, wäre sicherlich vollstens zufriedenstellend:

https://www.cyberport.de/?DEEP=1CA0-024&APID=14

https://www.notebooksbilliger.de/hp+250+g6+2uc38es?nbb=45c48c


PS: man darf halt nicht von sich ausgehen, alte Herrschaften haben andere Prämissen... und 499 Euro für ein topaktuelles Kaby Lake Laptop mit Full HD und SSD ist wirklich günstig.

wichtig ist halt, die Skalierung mindestens auf 125% zu stellen und den Browser per Default auf 150%, dann ist alles bestens ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
alte Herrschaften haben andere Prämissen...
und nicht jeder alte Herr dieselben. Da kann man jetzt 'rum eiern oder die essentiellen Punkte abklopfen. Der von Til erwähnte H.265 und VP9 finde ich auch wichtig. Grundsätzlich macht man bei den Marken wie HP, Dell oder Lenovo nicht viel falsch. Und eben solche Überlegungen wie z.B. grosser externer Bildschirm sind auch nicht dumm, da kann man dann auch ein günstiges für EUR 400 nehmen. Wobei die stark herunter gesetzten eben dann nicht unbedingt kaby lake sind. SSD fände ich auch wichtig (speed, Lautstärke, unempfindlicher gegen Stösse). Aber eben, da kommt's auf die Prämissen des alten Herrn an und da ist jetzt die Arbeit" des TE gefragt, diese möglichst gut abzuklären.
 
SSD, FullHD, H265, VP9... das wären in meinen Augen so die wichtigsten Dinge...

Du hast recht, mit HP, Dell, Lenovo passt es meistens. Und wenn nicht, Fernabsatzgesetz, Gewährleistung und Garantie gibt es ja auch noch bei Neugeräten.
 
SSD, FullHD, H265, VP9... das wären in meinen Augen so die wichtigsten Dinge...

Du hast recht, mit HP, Dell, Lenovo passt es meistens. Und wenn nicht, Fernabsatzgesetz, Gewährleistung und Garantie gibt es ja auch noch bei Neugeräten.
Getraut man sich hier gar nicht zu sagen, aber mit meinem ca. EUR 260 Acer, das ich vor drei Jahren neu gekauft hatte, war ich sehr zufrieden (ich hab's dann verschenkt, weil ich das HP 2560p Occasion mit i7 sehr günstig bekommen habe. Auch wenn es ein solides Business Gerät ist, würde ich nicht von den "Billigmarken" abraten. Wo ich nicht up-to date bin: der Asus Support hatte glaube ich nicht einen allzu guten Ruf (?).
 
Hmm, ich bin mit meinem x250, für den ich mich hier nach Beratung entschieden habe eigentlich sehr zufrieden.
Hatte gehofft, dass es auch unter den größeren Displaydiagonalen ein paar konkrete, empfehlenswerte Geräte gibt.
Und - klar sind neue Geräte günstiger geworden - die dann doch aber gebraucht noch mal günstiger sind.
Zum großartigen Youtube HD Gucker wird mein alter Herr jedenfalls eher nicht.
 
Neugeräte sind doch mittlerweile so billig, da nehme ich doch kein 5 Generationen altes Thinkpad?

Warum nicht?
Und von "5 Generationen" spricht ja auch Niemand.
Und ich kaufe mir immer noch lieber ein gebrauchtes T530 für 300 Euro mit guter Ausstattung als ein neues Media-Markt-Massengerät.
Das kann ich nach Ende der Garantie bei einem kleinen Defekt entsorgen,das T 530 wird dann noch ein paar Jahre seinen Dienst tun.

Und warum immer Full-HD,welches man dann wieder runterskalieren muss?!
HD+ ist für den Alltag und die normalen Nutzungsbereich vollkommen ausreichend und zudem günstiger und häufiger zu finden.

Ist nur meine Meinung.
 
Oh, die letzten Antworten hatte ich gar nicht mehr mit bekommen.

Sprich, das T530 wäre mal ein konkretes Modell, was ich mir anschauen sollte? Welche Ausstattung?

Gibt's noch weitere Modelle, die ihr in den Raum stellen würdet?

Danke!
 
Sprich, das T530 wäre mal ein konkretes Modell, was ich mir anschauen sollte? Welche Ausstattung?
Ich kann aus persönlicher Erfahrung das T530 mit i5-3320M empfehlen, dazu dann das HD+ Display und eine SSD.
Ich glaube, @Alteshaus21, hat sowas im Angebot.

Edit:
Gerade gelesen, dass @Alteshaus21 seins gestern verkauft hat, aber weitere im Zulauf sind. Bei den Geräten müsstest Du nur eine SSD einbauen, da eine HDD eingebaut ist.
 
Danke.
Überlege gerade, ob sich ein 550 lohnt, da leichter und kompakter und etwas leistungsfähiger.
Großartige Aufrüstfähigkeit halte ich auf längere Zeit für nicht unbedingt notwendig.
Lohnt der Mehrpreis? Was meint ihr?
 
Übrigens: H265 und VP9 kann sogar ein 10 Jahre altes X200 in Software passabel abspielen. Bei Videos in Bildschirmgröße und 60 FPS reden wir hier von ca. 25% CPU. Ich verwende meines für ein ähnliches Profil.

Bei den genannten Anforderungen würde ich auf ein T500-T520 schielen. T530 ist sicherlich auch i.O. Gerade wenn es um Robustheit geht glänzen die älteren Modelle, und das Mehr an Performance bringt beim Surfen recht wenig, bei den anderen Anwendungen gar nichts. Sieh zu dass dein Vater einen gescheit konfigurierten Skriptblocker im Browser hat, denn viel von der heutigen Browserlast ist tatsächlich Skript-Müll.
 
Übrigens: H265 und VP9 kann sogar ein 10 Jahre altes X200 in Software passabel abspielen. Bei Videos in Bildschirmgröße und 60 FPS reden wir hier von ca. 25% CPU. Ich verwende meines für ein ähnliches Profil.

Bei den genannten Anforderungen würde ich auf ein T500-T520 schielen. T530 ist sicherlich auch i.O. Gerade wenn es um Robustheit geht glänzen die älteren Modelle, und das Mehr an Performance bringt beim Surfen recht wenig, bei den anderen Anwendungen gar nichts. Sieh zu dass dein Vater einen gescheit konfigurierten Skriptblocker im Browser hat, denn viel von der heutigen Browserlast ist tatsächlich Skript-Müll.

Das kann ich nur voll und ganz unterstreichen, ich finde alles über T520 oversized für das erwartbare Anwendungsszenario. Ebenso ist zu beachten, dass die Modelle bis T520 noch die alte, gewohnte Tastatur haben, die neueren Chiklet-Tastaturen ohne abgeschrägte Kanten der Tasten sind nicht jedermanns Sache.

Bei Interesse hätte ich ein sehr schönes T500 mit hellem LED-Display (WXGA) anzubieten, Kontakt bei Interesse bitte per PN.
 
Das kann ich nur voll und ganz unterstreichen, ich finde alles über T520 oversized für das erwartbare Anwendungsszenario. .

Ich organisiere für Verwandte und Arbeitskollegen aktuell nur noch T530, einfach um etwas zukunftssicherer zu sein als mit den alten Geräten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben