Windows 10: Fingerprint Scan funkioniert nach Standby nicht mehr

Snoere

Member
Registriert
27 Apr. 2011
Beiträge
453
Beim Update auf 1709 habe ich mein W530 komplett neu aufgesetzt. Während unter 1703 der Fingerprint ohne Zusatztreiber weitgehend zuverlässig funktioniert hat, ging es unter 1709 plötzlich nicht mehr. Bei jedem Neustart funktionierte er problemlos, nach dem Aufwachen aus dem Standby nicht mehr. Per Passwort gelang das Login meistens, gelegentlich musste ich aber auch damit einige Minuten warten, bis der Rechner mich endlich rein gelassen hat. In diesen Fällen, war nur das drehende Rad zu sehen.

Auffällig war, dass nach dem Aufwachen, noch auf beim Startscreen, sofort starke Festplattenaktivität zu sehen war. Nach dem Login tauchte jeweils Windows Defender als stärkster Ressourcenfresser (CPU und IO) auf. Da ich auch schon bei anderen Virenscannern erlebt habe, dass ein Rechner nach dem Start durch massive Scan-Operationen praktisch nicht benutzbar war (hohe IO-Last), war für mich der Verdächtige gefunden.

Vorhin musste ich mich wieder per Passwort einloggen, weil der Fingerprint nicht reagiert hat. Direkt danach habe ich meinen Kaspersky wieder installiert - und seitdem funktioniert der Fingerprint wieder sofort. Ohne Neustart des Rechners! Ich habe den Rechner jetzt mehrmals testweise schlafen gelegt und wieder aufgeweckt - keine Probleme mehr.

Microsoft sollte dem Defender beim Aufwachen eine Verzögerung beim Scannen spendieren bzw. für eine Adaption des Ressourcenverbrauchs sorgen.

Jetzt bin ich nur gespannt, welchen Ärger Kaspersky wieder machen wird :confused:
Gleich im Kopf notieren: bei Fritzbox Loginproblemen gleich an Kaspersky denken :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem liegt an der Docking Station

Mein W530 lief jetzt eine Weile im Solo-Betrieb - und ich hatte keine Probleme mit dem Fingerprint Reader.

Jetzt steckt es wieder in der Docking Station und prompt geht der Fingerprint nach dem ersten Standby nicht mehr. Kurios.

Ich vermute, dass es einen Konflikt mit dem USB-Chip im Dock gibt und dadurch der Treiber nach dem Standby nicht mehr korrekt initialisiert wird. Eine Chance auf einen Bug-Fix sehe ich leider nicht, da sich hier Lenovo und Microsoft den Ball zu werfen werden. Ich muss wohl damit leben.
 
Schau mal unter "Dienste" nach dem Fingerprint-Dienst. Beim X200 heißt er Authentec Fingerprint Service. Auch die Ereignisanzeige kann hilfreich sein.
 
Danke. Die Ereignisanzeige hatte ich tatsächlich noch nicht ausgewertet. Dort findet sich immer wieder:
Dienst "Windows-Biometriedienst" wurde unerwartet beendet.
Ein Indiz, aber leider noch keine wirklich Hilfe um die Ursache heraus zu finden. Warum passiert das nur in der Docking Station? Und warum lief es mit älteren Win 10 Versionen ohne Probleme?
Leider gibt die Ereignisanzeige nichts weiter her.
 
Schau doch mal, ob Du vielleicht eine Aufgabe im Aufgabenplaner erstellen kannst.

Als Trigger wähle "Bei einem Ereignis" und wähle die Ereignisdaten des Eintrags aus der Ereignisanzeige. Als Aktion wähle Programm starten und verweise auf eine .bat - Datei, in den die Anweisung "net start <Name des Biometriedienst>"
Der <Name des Biometriedienst> steht in "Dienste" nach Doppelklick auf den Biometriendienst im Dialog ganz oben.
 
Warum passiert das nur in der Docking Station?

Weil der Fingerprint-Reader wie z.B. auch die meisten Cams per USB an das Board angebunden sind. Wird der USB-Treiber also installiert, und die Dock ist dabei nicht angeschlossen, werden die Ressourcen ohne Docking verteilt. Schließt man die Docking später an, und diese bringt ihren eigenen USB-Root-Hub mit, werden alle Ressourcen auf den neuen Hub verteilt. Das StandBy-Verhalten ändert sich also mit der Dock.

Daher immer bei der Installation von Betriebssystemen und Geräten (wie den FPR) die Dock anschließen, damit alle Geräte erfasst und die Ressourcen gut verteilt werden. Der Fehler hier kann also behoben werden, wenn mit Dock den den Treiber deinstalliert und nach einem Neustart neu installiert, automatisch oder von Hand. Das Lenovo-PM-Device muss bei dieser Gelegenheit auch aktualisiert werden.
 
Mist - das war wohl eine Fehlinformation...

Beim letzten Mal habe ich ganz bewusst außerhalb der Docking installiert, weil das hier im Forum empfohlen wurde :rolleyes:
Da auf dem W530 der Treiber von Windows kommt (es gibt keinen Authentec Treiber von Lenovo für Win 10 x64), wird es mit der Deinstallation schwierig. Da ich ohnehin von auf 1709 bin, könnte ich es vielleicht mit einem Upgrade auf 1803 versuchen. Was meint ihr?

@Mornsgrans: Neustarten des Services hilft leider nicht. Vermutlich schmiert der Treiber ab und reißt dann den Service mit. Starte ich den Service, funktioniert der Fingerprint immer noch nicht.
 
Beim letzten Mal habe ich ganz bewusst außerhalb der Docking installiert, weil das hier im Forum empfohlen wurde

Das galt für Grafikkarten. Die sind nicht über USB angebunden...

Da auf dem W530 der Treiber von Windows kommt (es gibt keinen Authentec Treiber von Lenovo für Win 10 x64), wird es mit der Deinstallation schwierig.

Wenn Du die USB/VID aus dem Gerätemanager rüberreichst, habe ich auch einen Authentec-Treiber.

Da ich ohnehin von auf 1709 bin, könnte ich es vielleicht mit einem Upgrade auf 1803 versuchen. Was meint ihr?

Das ist in diesem Falle fast das Beste...
 
Kurze Rückmeldung:
Ich habe jetzt das Upgrade auf 1803 gemacht - dieses Mal während das Gerät in der Dockingstation war.
Jetzt funktioniert der Fingerprint wieder wie gewohnt.
Aus vermutlich verständlichen Gründen wollte ich den Test nicht nochmals ohne die Docking machen :D

Bleibt die Frage offen: lag es nun am vorherigen Upgrade außerhalb der Docking oder war es ein 1709 Problem? Ich tendiere zu ersterem.
 
Bleibt die Frage offen: lag es nun am vorherigen Upgrade außerhalb der Docking oder war es ein 1709 Problem? Ich tendiere zu ersterem.

Es kann auch ganz einfach ein Sicherheitsproblem (TPM) sein: Wenn ich mich per Finger ohne Docking einlogge, und dann das Gerät auf eine "fremde Docking" setze, bekomme ich vielleicht Zugriff auf ein Laufwerk oder andere Hardware, die eigentlich nicht für das ThinkPad vorgesehen ist.

Insofern ist schon sinnvoll, das System mit Docking aufzusetzen oder zu updaten... ;)
 
Hallo zusammen,
Ich habe das (ähnliche) Problem. Allerdings andersrum. Bei mir funktioniert es nach Neustart, jedoch nicht nach Kaltstart (Anschalten).
Fingerprint lässt sich problemlos konfigurieren, funktioniert aber nicht nach einem Kaltstart. Der Sensor ist da deaktiv.
Wenn ich jedoch vom Anmeldebildschirm ohne vorherige Anmeldung "Neu starte" funktioniert er dann. Auch nach einem Neustart funktioniert er auch wunderbar....

In der Ereignisanzeige kann ich nichts sinnvolles entdecken.

System T530 , Win10Pro 1909 (64bit) aktuell ohne Bitlocker,
Biometrischer Gerät: "TouchChip Fingerprintsensor Coprozessor (WBF advanced mode) Treiber AuthenTec 1.6.1.341 vom 08.08.2012
Instanzpfad: USB\VID_147E&PID_2020\6&278210C4&0&3
Hardware IDs : USB\VID_147E&PID_2020&REV_0001 und USB\VID_147E&PID_2020

Gruß Karsten
 
Suche nal nach einem Treiberupdate über das Internet (aus dem Gerätemanager).
 
Suche nal nach einem Treiberupdate über das Internet (aus dem Gerätemanager).
Windows und LENOVO meinen alles sei aktuell

Kann ich den nehmen?: https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds103635

Edit: Nein taugt nicht.


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe soeben einen zweiten T530 von 1809 auf 1909 gebracht. Bei dem kann man sich jetzt auch nicht mehr mit dem Finger anmelden. Also wohl ein Windows Problem....
Hat dazu jemand eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar keine Lösung anbieten, aber seit einem der letzten Windows-Updates bietet mir Windows 10 auf meinem X220 auch nicht mehr die Möglichkeit an, mich per Fingerabdruck anzumelden. Im Geräte-Manager wird die Hardware korrekt als TouchChip Fingerprint Coprocessor (WBF advanced mode) angezeigt. In den Windows-Einstellungen steht bei Anmeldeoptionen allerdings "Es wurde keiner mit der Windows Hello-Fingerabdruckerkennung kompatibler Fingerabdruckscanner erkannt".
Hmm, blöd ... :pinch:


EDIT: vielleicht kann ich doch helfen :eek:
Nach einer kurzen Recherche bei Google konnte ein Downgrade des Treibers Abhilfe schaffen. Trotz eines erneuten Updates des Treibers auf die neueste Version, kann ich mich bisher weiter per Fingerabdruckscanner anmelden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fingerprint lässt sich problemlos konfigurieren, funktioniert aber nicht nach einem Kaltstart. Der Sensor ist da deaktiv.
Wenn ich jedoch vom Anmeldebildschirm ohne vorherige Anmeldung "Neu starte" funktioniert er dann. Auch nach einem Neustart funktioniert er auch wunderbar....

In der Ereignisanzeige müsstest du sehen das die Biometrie nicht geladen werden konnte.
Das passiert immer dann (und das ist der Bug), wenn man aus dem Ruhemodus kommt. Hast du in den Energieoptionen bei "Festlegen was passiert wenn man den Netzschalter drückt" das "schnelle Starten" aktiviert, passiert genau das: der Rechner fährt nicht klassisch runter, sondern in den Ruhemodus und aus diesem Bootest du dann "kalt".
Abhilfe: "Schnelles Starten" deaktivieren.

Was die Ursache dazu ist, da bin ich ebenfalls gerade auf der Suche.
Ich habe den Eindruck es hängt mit dem Bluetooth zusammen, kurz vor dem Biometriefehler erscheint ein Bluetoothfehler das irgend ein lowenergy-standard nicht kompatibel ist. Das BT hängt imo ebenfalls am internem USB genau wie der Fingerprint...
 
Das passiert immer dann (und das ist der Bug), wenn man aus dem Ruhemodus kommt. Hast du in den Energieoptionen bei "Festlegen was passiert wenn man den Netzschalter drückt" das "schnelle Starten" aktiviert, passiert genau das: der Rechner fährt nicht klassisch runter, sondern in den Ruhemodus und aus diesem Bootest du dann "kalt".
Abhilfe: "Schnelles Starten" deaktivieren.
In dem was du schreibst bringst du etwas durcheinander: Der Ruhezustand ist nach der Definition der ACPI S4 Zustand (speichern des RAM-Inhalts auf Festplatte aka Suspend-To-Disk aka Hibernation). Der unterscheidet sich von der Microsoft Implementierung des "Schnellstart", was nahc meiner Erinnerung auf irgendwelche Intel-Spezifikationen zurück geht.
Den Ruhezustand muss ich in Windows in den Energieeinstellung aktivieren, der Schnellstart ist standardmäßig aktiv. Während ich beim Ruhezustand in einigen seltenen Fällen Probleme mit schlechten Treibern gesehen habe, gibt es beim Schnellstart sehr oft Fehler, z.B. Deaktivierung von Wake on LAN. Den Tipp von dir, Schnellstart zu deaktivieren, kann ich daher nur unterstützen. Ich habe auf diversen Rechnern schon die wildesten Probleme gehabt, die sich durch Abschalten des Schnellstarts dauerhaft lösen ließen. Verwendet man eine SSD, ist der geringe Zeitgewinn durch den Schnellstart meiner Meinung nach nicht relevant und steht in keinem Verhältnis zu den schwer zu diagnostizierenden Problemen die man sich dadurch einhandeln kann.

@Kug: Bisher habe ich mein W530 und das X260 auf 1909 gebracht. Bei beiden funktioniert der Fingerprint ohne Probleme. Inzwischen auch bei aktivem Windows Defender. Das T530 meiner Frau hat keinen Fingerprint, das X220 will noch nicht freiwillig auf 1909, so dass ich es erst einmal auf 1903 lasse. Ich schalte aber auch auf allen Geräten immer sofort den Schnellstart aus.
Hast du auf den Rechnern mal nach dem Schnellstart geschaut? Den würde ich wie maatik schon schreibt auf jeden Fall deaktivieren.
 
In dem was du schreibst bringst du etwas durcheinander: Der Ruhezustand ist nach der Definition der ACPI S4 Zustand (speichern des RAM-Inhalts auf Festplatte aka Suspend-To-Disk aka Hibernation). Der unterscheidet sich von der Microsoft Implementierung des "Schnellstart", was nahc meiner Erinnerung auf irgendwelche Intel-Spezifikationen zurück geht.

Ok, danke dir für die Erklärung.
Bei mir war es so, das der FP nach einem Ruhezustand (nach deiner obigen Erklärung) genauso wenig funktioniert wie nach einem Kaltstart mit der Einstellung "Schnellstart" -->da habe ich voreilig die beiden Modi miteinander vermengt.
Das deaktivieren des Schnellstart hat bei mir zum Erfolg geführt, das Problem nach dem Ruhezustand besteht aber nach wie vor.
Zumindest gibt es da auch noch ein anderes Problem, wenn ich meinen Deckel so konfiguriere, das er beim Schließen mein T530 in den Ruhezustand schickt (nicht Energie sparen) dann kann ich ihn natürlich nur wieder erwecken wenn ich den PowerON Schalter drücke -->hier fährt er aber hoch. Ich hatte das mal so in Erinnerung das der Rechner dann eben nur wieder aufgeweckt wird und eben nicht wieder hochfährt.
 
...
@Kug: Bisher habe ich mein W530 und das X260 auf 1909 gebracht. Bei beiden funktioniert der Fingerprint ohne Probleme. Inzwischen auch bei aktivem Windows Defender. Das T530 meiner Frau hat keinen Fingerprint, das X220 will noch nicht freiwillig auf 1909, so dass ich es erst einmal auf 1903 lasse. Ich schalte aber auch auf allen Geräten immer sofort den Schnellstart aus.
Hast du auf den Rechnern mal nach dem Schnellstart geschaut? Den würde ich wie maatik schon schreibt auf jeden Fall deaktivieren.
Danke, das ist natürlich eine Idee, würde auch erklären warum es nach einem manuellem "Neustart" funktioniert.

Edit 2020-01-17: funktioniert jetzt wie erwartet (Schnellstart nun deaktiviert). Bei beiden betroffenen T530 Rechnern nachvollziehbare Lösung. Danke nochmals
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich einen neuen Thread erstelle, hänge ich mich hier mal ganz kurz an:
Ich hatte noch NIE einen IBM/Lenovo Laptop, bei dem immer der FPR funktioniert. Typischerweise gibt es einen Standby Zyklus, den er nicht überlebt, und dann bis zum nächsten Neustart tot ist.
Das betraf:
X41t
X61
X61t
R61
T60
T61
X200t
R500
T450s

Mit Windows XP/Vista/7/8/10 (ich erinnere mich aber auch, dass schon das Bios Login dann nicht funktionierte - dafür nutze ich den FPR aber schon lange nicht mehr).

Ich habe mich damit abgefunden, dass entweder die Treiber-Programmierer oder OS-Programmierer nachhaltig unfähig sind. Weil es mich so ärgert, habe ich mir angewöhnt, mich gleich mit PIN anzumelden statt jedes mal einen kleinen Wutanfall zu bekommen, wenn der FPR mal wieder nicht funktioniert.
Falls es hier irgendwo ein Allheilmittel für diese Krankheit gibt... bitte her damit.
Meine Statistik lässt mich fast ungläubig werden, dass es nicht jedem hier so geht!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben