HDD-Wechsel -> Operating System not found

sadburai

Member
Registriert
28 Okt. 2011
Beiträge
46
Hallo,

ich habe heute mein Thinkpad komplett auseinander gebaut, den Lüfter gesäubert und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Das scheint auch gut funktioniert zu haben, da die Temperaturen bei Vollast nun 75°C bei 3700 RPM statt 92°C bei 6000 RPM sind.
Allerdings wollte ich auch meine 500 GB HDD gegen eine 2 TB Firecuda auswechseln. Diese Festplatte dient nur als Datengrab, da das Betriebssystem auf meiner mSata SSD installiert ist - dachte ich jedenfalls...
Mit der alten HDD funktioniert alles genauso wie vor der Säuberungsaktion. Sobald die alte HDD jedoch ausgebaut wird, kommt beim Systemstart die Meldung "Operating System not found...". Dies tritt unabhängig davon auf, ob nur die mSata eingebaut ist oder mSata + neuer 2 TB HDD. Außerdem tritt das Problem auch mit der alten HDD auf, wenn ich die Bootreihenfolge ändere, sodass erst von mSata und danach von HDD gebootet wird.
Wieso wird die alte HDD für das Booten benötigt? Wieso bootet der PC nicht von der mSata, auf welcher das Betriebssystem installiert ist? Gibt es eine Lösung dafür oder muss ich das Betriebssystem komplett neu aufsetzen, wenn ich die neue HDD verwenden möchte?

Gruß Till
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich so an, als wäre der Bootloader auf der alten HDD drauf und eventuell auch das System?!
 
da das Betriebssystem auf meiner mSata SSD installiert ist - dachte ich jedenfalls...

Das würde ich als erstes prüfen, wenn das Betriebssystem tatsächlich dort installiert ist dann muß das Gerät auch ohne zweite Festplatte egal ob alt oder neun starten können.

In so einem Falle lasse ich die zweite Festplatte beim OS installieren weg, damit das Betriebssystem nicht versehentlich auf einer falschen Partition / Festplatte landet.

PS: Wäre natürlich Super wenn du schreibst was du genau für ein Thinkpad hast, und welches OS Windows, Ubuntu :D Nur für den Fall das jemand gerade seine Glaskugel verlegt hat ;)
 
Ich benutze Windows 10. Hier ein Bild zu den Festplattenpartitionen:
partitionen.JPG

Also eigentlich sollte schon alles auf der 128 GB SSD (Datenträger 1, C:\) installiert sein. Macht es etwas aus, dass die HDD der Datenträger 0 (D:\) ist? Woran kann ich erkennen, auf welcher Platte der Bootloader ist?
 
Ich sehe da nirgends eine EFI Systempartition noch eine Recovery Partition... (die ist zumindest präsent)
 
Die Wiederherstellungspartition ist die zweite Partition auf Datenträger 1
 
Ja, habe ich anfänglich übersehen. Da fehlt aber die EFI Systempartition.
 
Der Bootloader scheint wohl in der Tat auf der HDD gelandet zu sein - siehe Screenshot: "(System, aktiv, Primäre Partition)"
Auf der SSD befinden sich zwar alle Windows Dateien, aber diese ist nur "(Startpartition,...)"

Hier (http://www.overclock.net/t/1628935/windows-mbr-or-boot-loader-on-the-wrong-drive/10) hatte wohl jemand das gleiche Problem. Ich werde mal versuchen, es per Installations-USB-Stick zu reparieren.

EDIT: Reparatur per USB-Stick funktioniert nicht, da das Problem nicht erkannt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn deine HDD dabei auch entfernt, während du das probiert hast?
 
ja, hatte die HDD entfernt. Aber mit folgendem Befehl in der Eingabeaufforderung (als Administrator) hat es geklappt:

bcdboot c:\windows /s c:

Ich würde das allerdings nur ausprobieren, wenn vorher alle Daten gesichert sind. Plan B wäre die Neuinstallation von Windows mit ausgebauter Festplatte gewesen.
 
Wenn Du während der Windows 10 Installation zwei Platten verbaut hattest, verstreut Windoof sich gerne über alle möglichen Platten, auch wenn Du sagst, dass du explizit auf nur einer bestimmten das OS installieren willst.
Keine Ahnung warum die so einen Blödsinn in Redmont sich haben einfallen lassen, ist aber so.
 
In diesen Fall liegt es vermutlich daran, daß die Festplatte in der Bootreihenfolge die Nr. 1 getragen hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben