welches reine Android Billig-Handy

fetterP

Active member
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hey!
Ich hab mal vor einiger Zeit das Moto G (erste Generation) für einen aus der Familie empfohlen.
Der braucht ein weiteres/neues Telefon. Welches reine Android (schnelle Updates, günstig) Gerät könnt ihr jetzt empfehlen.
Kamera, Displayqualität und so ... ist alles egal. Damit wird nur angerufen und gewhatsappt. Mehr nicht.
Gruß & Danke
 
Nimm irgendeines, was von Lineage OS supported wird, ist das einfachste. Und immer aktuell.
 
Nimm irgendeines, was von Lineage OS supported wird, ist das einfachste. Und immer aktuell.
wikipedia sagt das:
LineageOS kann auf diversen Android-Smartphones installiert werden,[SUP][3][/SUP] die einen entsperrten Bootloader haben und bei dem das USB-Debugging unter den freigeschalteten Entwickleroptionen eingeschaltet ist. Dabei wird mit Hilfe der Android Debug Bridge (adb)[SUP][4][/SUP] ein custom bootable recovery (z. B. TWRP[SUP][5][/SUP]) installiert, mit dem dann das entsprechende LineageOS-Installationspaket geflasht wird. Die LineageOS-Images bringen keine Root- bzw. SuperUser-(SU)-Rechte mit, ebenso fehlen den LineageOS-Versionen aus lizenzrechtlichen Gründen jegliche Google-Apps (GApps). Die SU-Unterstützung und die GApps können jedoch als separate ZIP-Archive heruntergeladen und mit Hilfe des bootable recovery TWRP in einem Flashdurchlauf installiert werden.[SUP][6][/SUP][SUP][7]
[/SUP]

???

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

deswegen brauche ich ein einfaches android oder rumgeeiere egal wie! ;-)
 
Dann nimm doch wieder ein Moto G, egal welche Generation...
 
Hi,

reine Androids nicht, aber die Anpassungen sind marginal. Ich habe die erste Version mit LTE und die dritte Generation besessen und muss sagen, dass mich die Updatepolitik von Lenovo total enttäuscht und ich kein Smartphone mehr von Lenovo kaufen werde. Die Ausstattung ist für den Preis aber meist sehr in Ordnung, sofern man nicht chinesische Geräte kauft.
Aktuell würde ich, sofern kein Lineageos installiert werden soll (welches ich bevorzuge) zu BQ Geräten greifen, da diese einen zweijährigen Softwaresupport haben.
 
Alternativ zu Moto gibt's jetzt auch die Nokias (3,5,6 und 8, je nach Geldbeutel), die ein relativ aktuelles Android haben und so gut wie keine "Zusätze". Ist halt dank Microsoft nicht wirklich Nokia (nur der Markenname), sondern irgendein Chinakracher, aber sollte passen.
 
Lenovo / Motorola Smartphones kauf ich auch nicht mehr. Kein Updates mehr für ein kaum 2 Jahre altes Gerät (=Moto G4), während das Nachfolge Gerät (G5), welches sogar die schlechtere CPU hat, das Update auf Oreo bekommt.
Und das, obwohl es vorher versprochen wurde.
Ich kaufe mir als nächstes ein Gerät von XIAOMI, da bekommen so gar 5 Jahre alte Geräte teilweise noch Updates...

http://www.areamobile.de/news/46300-miui-9-xiaomi-rollt-smartphone-rom-weltweit-aus

Zitat aus dem Artikel:

"Von solchem Support können sich andere Android-Hersteller ein Scheibchen abschneiden: Selbst ein vor fünf Jahren mit Android 4.1 Jelly Bean herausgebrachtes Smartphone-Modell will Xiaomi auf die neue ROM-Version MIUI 9 aktualisieren - sowie 30 weitere Geräte."

Und hier ein neues Smartphone von XIAOMI mit purem Android. Kostet allerdings um die €200
https://www.golem.de/news/mi-a1-xiaomi-stellt-smartphone-mit-purem-android-vor-1709-129884.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Freundin habe ich das Nokia 5 empfohlen um ihren Alcatel-Schrotthaufen zu ersetzen und sie ist sehr glücklich damit. Für die genannten Zwecke dürfte eigentlich auch das 3 oder gar das neue Basismodell 2 ausreichen.

Zugegeben, meine Freundin ist von den regelmäßigen Updates schon fast genervt, aber will man Pest oder Cholera... Mir sind die Updates lieber.
 
Ich bin von Motorola zu Xiaomi gewechselt und bin top zufrieden. Mein Note 4 kann alles was ich brauche und noch ein wenig mehr. Bin allerdings von MIUI auf LineageOS gewechselt, da mir die Oberfläche mehr zusagt.
Die Anzahl der Updates, vor allem diejenigen, die für das Sicherheitspatchlevel zuständig sind, sind erfreulich hoch unter MIUI, unter LineageOS eh.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Bei Xiaomi bekommt man auch in Deutschland inzwischen das A1 mit purem Android.

Sonst mal das BQ Aquaris X anschauen - auch quasi pures Android mit prima Support.
 
Ich kaufe mir als nächstes ein Gerät von XIAOMI, da bekommen so gar 5 Jahre alte Geräte teilweise noch Updates...

Da muss man sehr aufpassen welche Serie - mein Xiaomi RedMi Note 2 wurde mit 5.1 ausgeliefert und bekam nichtmal ein Update auf 6 :(

Mein nächstes Gerät wird sehr warscheinlich ein BlackView aus der Rugged BV-Serie.

Grüße

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
kommen wir zurück auf meine Hauptfrage und auf eine neue:
alt: welches günstiges Telefon bietet ein reines Android ein (mit Updates für die nächste Zeit?)
neu: kann ich auf dem Samsung GT-I9300 dieses Lineage OS draufpacken? gemäß dem link hier klappt es wohl? Krieg ich das OREO drauf? Wie mache ich das?
--> alternativ nehme ich einfach ein altes iphone 5, wenn alles andere zu kompliziert wird.
 
kommen wir zurück auf meine Hauptfrage und auf eine neue:
alt: welches günstiges Telefon bietet ein reines Android ein (mit Updates für die nächste Zeit?)
Ich habe hier das Nokia 5, welches seit Anfang Oktober inzwischen 4 Sicherheits- und 2 Systemupdates bekommen hat. Das Android ist ein fast reines Android mit marginalen Eingriffen seitens Nokia bzw. HDM global. Laut HDM global sollen die neuen Nokia der Baureihen 3,5, 6 und 8 alle Android 8 bekommen. Günstiger Preis für das 5 laut idealo ist 159€.
Ein Freund hat das Nokia 3, was auch bisher 1 System- und die 4 Sicherheitsupdates bekommen hat. Ob hier das Update auf Android 8 kommt, ist auf Grund des relativ schwachen Prozessors fraglich, aber angekündigt. Das Nokia 3 kostet als Single SIM 125€ laut idealo.
Noch was zur Qualität des Nokia 5: der Body ist aus einem Alu-Block gefräst, das gute und helle Display löst lediglich in 1280 x 720 auf, der Akku hält bis zu 6 Tage (wenn man nicht spielt oder dauernd das Navi benötigt), es hat 2 Nano-SIM-Plätze plus einen vollwertigen Micro-SD-Einschub. Hersteller ist die Fa. Foxconn, die auch für Apple produzieren.
 
Habe das Samsung S3 selbst (I9300) mit selbst installiertem LineageOS 14.1. Als Holzwurm bin ich kein Nerd oder ein sonstwie Digital-Native. Habe mich an die Anleitung gehalten und alles in einer ruhigen Umgebung gefrickelt. Erst das Samsung gerootet, dann Stück für Stück die Software drauf. Bei mir funktioniert es prächtig. Einzig, ich boote nach jeden Update nochmal das Mobile, da ich denke, dass nach einem Update etwas haken könnte, hat es aber bisher noch nie.
Kann Dir da gerne mit meinem Laienwissen helfen, wir wohnen ja jetzt nicht so weit auseinander und ich habe die nötige Software noch auf meinem TP.
 
Warum braucht es denn unbedingt Oreo und alles maximal rein wenn nur damit telefoniert und WhatsApp genutzt wird? Nimm ein S3-S5, tu da ne lineageOS ROM mit stabilem Android 7.1 drauf und gut ist. Würde allerdings ein S4 mindestens nehmen, S3 ist doch arg lahm auf Android 7.1.

Aber gut, wenn wirklich NUR damit telefoniert und WhatsApp genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zu meinem Galaxy S7 gerade das Motorola G5 da. Das G5 ist wirklich gut, obwohl nur 2GB Arbeitsspeicher. Dafür aber Android 7.

Das einzige was mich an dem G5 ewas stört ist, dass es keinen Kompass hat. Ansonsten SUPER vor allem für 130€ und wird in Deutschland so verkauft z.B. von SATURN. Also kein Billig China Händler ohne Garantie etc.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben