MT-M 6072-CTO startet nicht mehr

svgt

New member
Registriert
15 Okt. 2015
Beiträge
43
Hallo,

ich habe ein solches Thinkcentre. Es hat seit gestern folgenden Fehler:

Nach dem Anschalten läuft der Lüfter auf Höchstdrehzahl. Es kommt keine Anzeige mehr.

Ich habe probiert mit anderer CPU, anderen Speicherkarten, anderer Knopfzelle, anderem Netzteil.

Wie könnte ich das wieder zum Laufen bringen?

PS1: inzwischen verhält er sich anders. Er startet jetzt in ein laufendes Betriebssystem.
Aber es bleibt: der CPU-Lüfter läuft auf Maximal-Drehzahl.
Jetzt ist ein BIOS drin 2RKT46AUS von 06/06/2008.

PS2: ich habe ein neuestes Bios eingespielt 2RKT64 vom 2014.
Die hohe Dauer-Drehzahl des Lüfters bleibt.
ich entdecke im Bios keine Einstellung für Lüfter.
Könnte ein neueres was verbessern?

gruß svgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um ein ThinkCentre M57 - also ein schon 10 Jahre altes Modell.

Die Elkos auf dem Board sind dabei die Haupt-Ausfallursachen. Sind sie ausgelaufen oder aufgebläht, ist das Board fertig oder der Lötkolben ist gefragt.
 
Es ist keiner von den Elkos ausgelaufen oder aufgebläht.
In den Lenovo Foren wird an mehreren Stellen diskutiert, dass dieses Hochdrehen des Lüfters nach einem CMOS Wechsel passiert.
Das hatte ich ja gemacht. Dann gibt es den Tipp: CMOS raus und den Jumper daneben ziehen, beides für zehn Minuten.
Das hilft auch nicht.
 
du meinst wohl die Stützbatterie fürs CMOS ;-) nach dem Update auch mal sauber initialisieren und die Defaultwerte abspeichern sollte auch durchgeführt werden.
 
Ich meine die Stützbatterie für CMOS.
Ich habe die Defaultwerte abgespeichert.
Was soll denn sauber initialisieren nach dem Update bedeuten?
 
dann passt ja alles, schau mal ins Readme vom Update ob sich da ein Hinweis findet....
 
Im Readme kommt kein Hinweis auf den Lüfter.
Der Zustand mit rasendem Lüfter war schon in der 46er Bios Version.
In der 64er Version hat sich nichts gebessert.
Auslöser war der Wechsel der Knopfzelle.
 
ich kann die CPU Temperatur auslesen mit 35 Grad.
CPU ist E8500 3,15 GHz
In meinem Linux-System weiß ich nicht, wie ich schnell zur Drehzahl komme.
Der Stecker vom Lüfter hat vier Pole.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kein defektes Kabel, kein defekter Lüfter, keine kaputten Elkos.

LÖSUNG: Lenovo hat sich ein sehr kompliziertes und abartiges Verfahren ausgesucht, um nach einem Batteriewechsel
wieder ein benutzbares System herzustellen. Ein System mit Lüfter auf Maximaler Drehzahl will keiner ertragen.

Ich habe die Lösung in einem englischen LENOVO-Forum gefunden. Dort ist eine genaue Reihenfolge beschrieben:
Batterie raus, Jumper raus, Jumper einen Pin weiter setzen. An- und Ausschalten über Power-Button, Power-Button gedrückt halten, und Schalten über Steckerleisten-Schalter.
Batterie rein, Jumper wieder rein. Und es genauso machen wie dort beschrieben. Es war bei mir erfolgreich.

Hier ist der Link
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkC...to-do-full-CMOS-reset-CMOS/m-p/1767323#M13364

PS3: diese im Link beschriebene Prozedur ist auch nach einem CPU-Wechsel zu machen.
Weil danach der Lüfter gleich wieder anfängt hochzudrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei, wie schön, da steht schon die Lösung ;) Habe jetzt auch gerade das Problem, nach CPU upgrade auf Q9550. Naja, erstmal neuestes BIOS flashen, schauen, ob die neue CPU erkannt & unterstützt wird, und dann die Sache mit dem Lüfter angehen.
 
hatte das Problem auch schon, bei mir hat auch die von svgt genannte Prozedur geholfen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben