Was stimmt mit AMD nicht? (PC mit Ryzen und RX570)

Die Performance bei Ryzen lässt sich noch mal ne ganze Ecke steigern, wenn man schnelleren RAM nimmt. Nicht nur Zehntelsekunde sondern so satte 20%. Mit der richtigen Kombo *sollte* 3200MHz mittlerweile gehen, frag mich aber nicht obs am Prozessorlotto oder den Mainboards liegt. RAM ist jedenfalls der wunde Punkt welcher bei Ryzen gefixt wurde und immernoch wird.

DDR4 ist nebenbei so schweineteuer. Ich wollte ja gerne mir ein Ryzen 5 System bauen.. jetzt sitz ich auf den Füßen und warte.
 
Wieso?

Win7 geht auf Ryzen, und neben dem nachzuladenden Treiber, der über den Freeze bei der Sprachauswahl weg hilft, hab ich auch gleich die Lösung für das nachfolgend auftretende Problem geliefert, das künstlich durch M$ verursacht wird.

Tatsächlich die Frage überlesen ;) Hab nix gesagt :)

@ Schwartz:

Scheint Mobo zu sein. Mein X370 MSI macht hier aktuell 3400Mhz bei CL16 (XMP ist 3200@CL16), dabei war egal ob ich den Ryzen7 oder den Ryzen5 drin hatte.

@ Volkeran:

Das Arbeiten ist "merklich" smoother. Vermutlich sind es wirkilch nur die 1zentel Sekunden schneller, aber man merkt es schon an allen Ecken und Kanten. Beim Spielen bringt mit 3400er anstelle von 2133er Ram, je nach Spiel, um die 25-30% mehr FPS.

Grüße
 
Isses eigentlich besser geworden mit MB und RAM Tausch?
sry, ist etwas untergegangen. mb wurde auf ein asus prime gewechselt, ram wurde von single rank auf dualrank getauscht und läuft ohne probleme. einfach reinstecken und läuft auf solltakt :)
achja, die cpu läuft stabil mit 3,9gh unter luft Oo, für den alltag sind aber 3,5gh eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs Anwendungsgebiet an.

Bei reinen CPU-Lastigen Sachen (Rendering, Gaming) merkst du (bei mir beim Spielen teils 25-30%) massive unterschiede. Beim starten von Office natürlich null, da ist eine SSD definitiv der beste "Beschleunigungsfaktor"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben