Mircosoft Dienste in Windows 10 - keine Verbindung (Office, Updates, App-Store usw.)

aerric

Member
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
333
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass Windows 10 keine Verbindung mehr zu Microsoftdiensten herstellen kann. Rechner ist ein T470.
Davon betroffen ist zum Beispiel:

- Windows Update
- Onnenote Sync
- Office 365 Anmeldung
- Win10 App-Store

Das Internet läuft sonst auf allen anderen Programmen problemlos, auch auf anderen Geräten. Offensichtlich ist es so, dass das Internet nicht zu den entprechenden Diensten durchdringt.

Skuril ist aber insbesondere folgendes:
In meinem Heimnetz (Telekom / Fritzbox 7490) tritt der Fehler auf (egal ob WLAN oder am Kabel) tritt der Fehler auf
am Hotspot über iPhone tritt der Fehler auf,
auf der Arbeit am WLAN tritt der Fehler NICHT auf, hier läuft alles normal

Ich habe schon sehr viel versucht und überprüft, aber komme einfach nicht weiter.

Unter anderem folgendes:
- DNS Einstellungen überprüft
- Treiber Netzwerk neu installiert
- IPs neu vergeben
- Netzwerkhardware neu gestartet
- Office an / abegmeldet (mit dem Effekt, dass ich mich erst auf der Arbeit wieder anmelden konnte)
- System komplett zurückgesetzt über Windows 10 - hier liefs ein paar Tage, danach trat der Fehler wieder auf
- Virenscanner komplett deinstalliert
- Internetexplorer zurückgesetzt und als Standardbrowser eingerichtet
- TLS / SSL Settings überpüft
- Proxy-Einstellungen überprüft
- und noch weitere die mir gerade nicht mehr einfallen..

Woran kann das liegen? Komisch ist auch, dass es in manchen Netzen läuft, in manchen nicht.

Um Tipps wäre ich sehr dankbar, da eine Neuinstallation ja offensichtlich keine Besserung bringt.

Einen der Fehlercodes (in diesem Fall von der Onenote-App aus dem App-Store) habe ich mal als Screenshot angehängt.
 

Anhänge

  • fehler.PNG
    fehler.PNG
    40,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Start / Einstellungen / Netzwerk und Internet / Proxy / "Einstellungen automatisch erkennen" auf Aus stellen.

Ansonsten: hattest du nach der Neuinstallation die Schad...äh..."Sicherheitssoftware" auch gleich wieder installiert? In den meisten Fällen verursacht solche diese Probleme. AVMs Fritz!Fernzugang usw. sind auch beliebte Quellen.
 
Die Einstellung habe ich bereits probiert (an und aus), ohne Besserung.
Nach der Neuinstallation habe ich F-Secure SAFE direkt wieder installiert, damit lief alles aber auch ca. 4-5 Tage. Auf der Arbeit läuft es mit und ohne die Virensoftware.

Auf meinem Surface lief die identische Software übriegns mehr oder minder problemlos.. das macht mich noch mehr ratlos..
 
Würde eine solche Software überall mit 100%iger Sicherheit das System lahmlegen, wäre die Sache einfacher. ;-) So tauchen solche Probleme halt meist eben dann auf, wenn zum Beispiel Windows Updates installiert wurden und die "Sicherheitssoftware" durch neue Komponenten des Systems verwirrt wird oder Einstellungen in der Registry plötzlich nicht mehr so sind, wie der Hersteller der "Sicherheitssoftware" sich das vorgestellt hat. Es muss ja auch nicht daran liegen, aber die Chance ist halt groß.
 
Klar, stimmt schon, die Virensoftware greift schon tief rein.. wegen den postivien Erfahrungen der letzten Jahre habe ich sie recht bedenkenlos installiert. Ich werde sie entfernen, beobachten und ggf. Windows nochmal komplett zurücksetzen.
 
Antiviren-Software deinstallieren, dann geht es wieder
 
War leider nicht so.. Das Entfernen des F-Secure hat leider nichts geholfen. Erst das erneute Zurücksetzen des Rechners inkl. Behalten der persönlichen Daten hat geholfen (was ich heute Abend gemacht habe). Mal sehen wie lange es diesmal funktioniert.. habe zunächst aber mal nur die nötigste Software installiert.
 
Also leider kommt der Fehler immer wieder. Habe Windows jetzt bereits 4 mal zurück gesetzt. Es dauert dann zwischen einem und zehn Tagen bis der Kontkat zu den MS-Servern wieder abreißt. Bin absolt ratlos und weiß nicht wie ich mit dem Gerät abreiten soll. Der MS Support ist leider kaum / nicht zu erreichen.

Werde am Montag Lenovo anrufen und das Problem dort vortragen. Mal sehen ob die eine Idee haben. Ich gehe aber davon aus, dass sie es auf Offfice schieben weil das Gerät sonst einwandfrei läuft.

Ich glaube mittlerweile, dass es evlt. an einer fehlerhaften Recovery-Installtion von Win10 auf meinem Thinkpad liegt.

Daher eine Frage: Gibt es die Möglichkeit Win10 komplett blank zu installieren ohne dabei die Recovery zu zerschießen?
 
Pfeif auf die recovery! Mache eine seriöse clean install und das Thema backup mal andenken. Damit sind alle Probleme mit bloatware und sonstigem Herstellercrap gelöst...
 
Pfeif auf die recovery! Mache eine seriöse clean install und das Thema backup mal andenken. Damit sind alle Probleme mit bloatware und sonstigem Herstellercrap gelöst...
Backup ist safe, das ist nicht das Problem. Wie kriege ich denn die Cleaninstall von Win10 Prof. aktiviert? Die Zeiten von Keys auf dem Boden sind ja vorbei offensichtlich ;-)
 
Hast Du irgendwelche sogenannte "Tipps und Tricks" angewendet oder angebliche "Optimierungstools" ausgeführt, um Windows zu optimieren, Dienste abzuschalten oder sonstwie die Kommunikation von Windows zu seinem Erzeuger engeschränkt?

Welche Sicherheitssoftware ist derzeit installiert?
 
Wie oben beschrieben: Keine "Tipps/ Tricks / Tweaks" angewendet, Sicherheitssoftware - nur Windows Defender der von Haus aus an Bord ist.

Installiert habe ich ansonsten:
- EM Client für Mails
- Firefox
- TP Fancontrol
- iCloud Client
- Dropbox
Das wars.

Cleaninstall läuft dann so ab?
- ISO von Win10 Prof runterladen & USB-Stick erstellen
- vom Stick booten
- jegliche vorhandene Partitionen löschen
- Windows installieren
- Treiber über Updates holen
- ggf. Treiber nachinstallieren die fehlen

Danke für eure Gedanken und Tipps!
 
SSD installieren wäre noch mein Vorschlag. Ablauf ist korrekt!
 
Naja, wenn das T470 bisher keine SSD verbaut hat wird wohl auf der HD installiert werden. Ein nachträglicher Einbau einer SSD als Systemplatte wäre nicht ideal. Wenn Windows 10 Pro bereits installiert und aktiviert ist wird dieser hinterlegte Key weiterhin bei jeder Neuinstallation verwendet.
 
SSD ist ab Werk schon drin.

Ich erstelle morgen mal einen Stick und schaue wie es mit der Installation klappt. Halte euch hier auf dem Laufenden.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update:
Installation vom USB Stick hat geklappt, allerdings steht jetzt das BIOS/UEFI dauerhaft auf Legacy weil sonst Windows nicht startet. So wie ich das sehe, sind die Vorteile von UEFI auch nicht so riesig, oder?

Anmeldung usw. lief einwandfrei, Office funktioniert wieder (so wie bei den letzten Neuinstallationen auch).

Windows hat sich laut Gerätemanager alle nötigen Treiber selbst besorgt.. sollte ich von Lenovo direkt überhaupt noch Treiber / Tools nachinstallieren?

Bin gespannt ob der Fehler jetzt dauerhaft weg ist.
 
Ein paar Sicherheitsfunktionen laufen im Legacy Modus nicht. Ob einem das eine Neuinstallation wert ist, muss man wissen. Ich nutze gerne alle Sicherheitsfunktionen, die das System bietet.

Installier die "Lenovo Vantage" App aus dem Microsoft Store und schau, welche Treiber dir noch angeboten werden. Vergleiche die Versionen mit denen im Gerätemanager. Falls Lenovo irgendwo aktuellere Versionen anbietet, nimm diese. Ansonsten belasse es bei den Treibern, die über Windows Update kamen. Die sind meist aktueller.
 
Ein paar Sicherheitsfunktionen laufen im Legacy Modus nicht. Ob einem das eine Neuinstallation wert ist, muss man wissen. Ich nutze gerne alle Sicherheitsfunktionen, die das System bietet.

Installier die "Lenovo Vantage" App aus dem Microsoft Store und schau, welche Treiber dir noch angeboten werden. Vergleiche die Versionen mit denen im Gerätemanager. Falls Lenovo irgendwo aktuellere Versionen anbietet, nimm diese. Ansonsten belasse es bei den Treibern, die über Windows Update kamen. Die sind meist aktueller.

Ist erledigt, waren noch ein paar Treiber offen wie ich gesehen habe. Lief alles sauber durch.

Auf den UEFI Modus verzichte ich jetzt mal, keine Lust alles nochmal zu installieren.. hauptsache es läuft jetzt.

Jetzt werde ich die Woche damit arbeiten und abwarten, ob wieder Fehler autauchen. Aktuell habe ich aber ein gutes Gefühl, es läuft alles irgendwie flotter. Mal abwarten.

1000 Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Sicherheitsfunktionen laufen im Legacy Modus nicht. Ob einem das eine Neuinstallation wert ist, muss man wissen. Ich nutze gerne alle Sicherheitsfunktionen, die das System bietet.

Installier die "Lenovo Vantage" App aus dem Microsoft Store und schau, welche Treiber dir noch angeboten werden. Vergleiche die Versionen mit denen im Gerätemanager. Falls Lenovo irgendwo aktuellere Versionen anbietet, nimm diese. Ansonsten belasse es bei den Treibern, die über Windows Update kamen. Die sind meist aktueller.

Hallo TPler,

welche Sicherheitsfunktionen sind das aufgezählt konkret?

MfG

xsid
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben