Windows 7 Update läuft nicht mehr

Roger66

Active member
Registriert
6 Sep. 2006
Beiträge
1.092
Hallo,

seit wenigen Tagen läuft das Windows 7 (64bit) Update auf meinem T530 nicht mehr.
Es kommt die Fehlermeldung "Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Update Dateien gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird."

Die Dienste Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst und Windows Update laufen aber.
Eine Systemwiederherstellung auf den Stand vom 19.11. brachte keine Verbesserung.

SFC/Scannow meldete beschädigte Dateien, die nur teilweise wieder hergestellt werden konnten. Die dabei angelegte cbd.log kann ich leider nicht öffnen, weil ein Zugriffsfehler gemeldet wird.

kann mich bitte jemand von diesem Spuk erlösen ?

Danke schonmal !

Grüße
Roger
 
Wie sieht denn der Zustand der Festplatte aus?
Wann wurde das letzte Update erfolgreich ausgeführt?

Grüße
Christian
 
Hallo,

SMART ist gut laut Samsung SSD-Tool.
Das letzte Update war der Patchday vergangenen (?) Dienstag, ohne Probleme.
 
Geht wieder...
Die Historie der Updates ist zwar jetzt weg, aber dafür kommt diese blöse Fehlermeldung nicht mehr.

Danke !
 
Ich hatte heute in etwa zur gleichen Zeit genau die selben Meldungen bei meinem W520. Ich gehe mal davon aus, dass es ein Micorosoft/Server/Technik Problem war.
 
War das eventuell der ursprünglich geplante Endtermin für WIN7?

Habe das Problem auch auf mehreren Geräten. Wenn man das Systemdatum zurücksetzt gibst doch aber Probleme mit dem Abgleich von Zertifikaten etc...oder?

Hat jemand dadurch schon das Problem umgehen können?
 
Hallo Ihr und @ThinkBrett-spezial,

evtl. hilft es:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html

Das WinFuture Windows 7 SP1 Update Pack (Gesamtpaket) in der Version 2.81 vom 15. November 2017 enthält alle sicherheitsrelevanten Updates, die Microsoft seit dem Service Pack 1 für das Betriebssystem bereitgestellt hat. Die Updates schließen Lücken im System und verbessern dessen Stabilität.

Das sind ca. 2 GB, danach wurden bei meinem System noch 420 MB Updates gefunden.
Das System wurde Februas 2017 zuletzt mit einem Update versorgt.
Ein Big-Workaround.

So kann man auch User zu Windows 10 hindrücken.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn man wie wie von Hobbyperte in Kommentar 09 deines Links vorgeht, funktioniert das Windows Update wieder. War für mich die einfachste Lösung. Welche Nachteile man damit hat, sollte aber einer der Profis mal erklären. Ich habe bislang nur den Dienst gestoppt, den Ordner umbenannt und den Dienst dann wieder gestartet und nach einem Neustart lief das Windows-Update wieder.

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass auch nur Rechner betroffen sein sollen, wo neben Updates für das Betriebssystem auch die Suche nach Updates für andere Microsoft-Produkte (z.B. das Office-Paket) über Windows-Update vom User freigegeben/eingestellt wurde.
 
[o9]Hobbyperte am 05.12.17 um 10:35 Uhr

Das der Dienst nicht am laufen sei ... diese Meldung hatte ich auf allen drei Win7 (Pro) -Systemen beobachtet, ließ sich aber relativ einfach beheben: der Dienst läuft ja ... also manuell stoppen, im Windows-Ordner den Unterordner "SoftwareDistribution" umbenennen (später den umbenannten Ordner ggf. löschen) und den Update Dienst wieder starten, etwas Geduld ... und geht wieder. Dabei sollte man den Dienst ggf. gleich von "Automatisch Starten (verzögert)" zurück auf "Automatisch Starten" Umkonfigurieren... vlt. würde das in Verb. mit einem Neustart auch schon als Fehlerbehebung genügen?

Ich habe mal gesucht, Position 9 ist es nicht mehr.

Verstanden habe ich es nicht.
Kommt mir so vor wie im Nebel stochern, mit der Option "nachher geht gar nichts mehr".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gesucht, Position 9 ist es nicht mehr.

Verstanden habe ich es nicht.

In dem Link steht: Der Ordner muss umbenannt werden:
C:\Windows\SoftwareDistribution
in
C:\Windows\SoftwareDistribution_1 z. B.


Edit: Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass nur dieser Ordner umbenannt werden muss C:\Windows\SoftwareDistribution\AuthCabs

oder nur die Datei "authcab.cab" weg muss...

http://winfuture.de/comments/thread/#3107482,3107482
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TPler.

Das habe ich schon verstanden.

https://thinkpad-forum.de/threads/2...t-nicht-mehr?p=2122693&viewfull=1#post2122693

Das war meine Lösung.

Eigenlösungen, Spezialsupercleanersoftware, Schlangenöl usw. führte bei mir in der Vergangeneit meist zu späteren, nicht mehr supportfähigen Problemen.

wo neben Updates für das Betriebssystem auch die Suche nach Updates für andere Microsoft-Produkte (z.B. das Office-Paket) über Windows-Update vom User freigegeben/eingestellt wurde.

Bei meinem System war, ist das der Fall gewesen.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass nur dieser Ordner umbenannt werden muss C:\Windows\SoftwareDistribution\AuthCabs

oder nur die Datei "authcab.cab" weg muss...

http://winfuture.de/comments/thread/#3107482,3107482

Das klingt interessant. Ich probier das mal aus. Setze einfach das System mal zurück.

@xsid
Das ist natürlich die sicherste Lösung. Bedeutet zwar mehr Pflegeaufwand aber man muss sich mit solchen Problemen wie wir jetzt nicht rumschlagen.
 
Hab das Thema jetzt nicht weiter verfolgt weil bei mir noch kein Rechner betroffen ist. Ich hoffe zum nächsten Patchday ist das Geschichte.
 
Ich hoffe zum nächsten Patchday ist das Geschichte.

Wenn das Problem auf dem Rechner ist, gibt es keinen nächsten Patchday, weil WIN-Update nicht mehr ausgeführt wird ;-)

Da muss ich leider auf zwei Geräten Lösungen suchen....

Die W7-Update-Sammlung von Winfuture hatte ich auch schon mal probiert, Ergebnis war ein Bootloop unter einem vom Update-Paket angelegten imaginären Admin-User und es ging gar nichts mehr, da ich an die Win-Installation nicht mehr rankam.
 
Das WinFuture Windows 7 SP1 Update Pack (Gesamtpaket) in der Version 2.81 vom 15. November 2017 enthält alle sicherheitsrelevanten Updates, die Microsoft seit dem Service Pack 1 für das Betriebssystem bereitgestellt hat. Die Updates schließen Lücken im System und verbessern dessen Stabilität.

Die Version funktionierte ohne Probleme.
 
Wenn das Problem auf dem Rechner ist, gibt es keinen nächsten Patchday, weil WIN-Update nicht mehr ausgeführt wird ;-)

Da muss ich leider auf zwei Geräten Lösungen suchen....

Die W7-Update-Sammlung von Winfuture hatte ich auch schon mal probiert, Ergebnis war ein Bootloop unter einem vom Update-Paket angelegten imaginären Admin-User und es ging gar nichts mehr, da ich an die Win-Installation nicht mehr rankam.

Ok danke für die Info. Das steigert natürlich das Image von Microsoft extrem, die schießen sich ein Eigentor um das andere. Kopfschütteln, da fällt dir nix mehr ein.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben