Win. 10 - Lenovo System Update, Lenovo Settings - Lenovo Companion - Lenovo Vantage

Ich habe heute companion installiert, nachdem settings nicht mehr zugänglich war; da konnte man beide Ladeschwellen in einem eingeschränkten Bereich in 5%-Schritten einstellen; dass die Akku-Kapazität etc in companion nicht mehr zugänglich ist, ist wie ich finde ärgerlich; man kann sich die Werte allerdings mit der Eingabeaufforderung und powercfg /batteryreport ausgeben lassen
 
Ich habe heute nochmal hier im Forum gesucht - wollte eigentlich ein Screenshot von Lenovo Settings verlinken - und den Link zum englischen Forum gefunden, wo es auch um Settings und Akkuinfos ging. Da bin ich drüber gestolpert, daß am 08.12. ein Update für Companion kommen sollte, was die Funktion mitbringt. Jedenfalls gestern geb es das Update noch nicht aber gerade eben konnte ich es über den MS Store aktualisieren. Im Store heißt es noch Companion, wenn man die App aber öffnet heißt sie plötzlich Lenovo Vantage. Ich finde es ist ein Rückschritt in der Usability weil die GUI grottig ist. Aber immerhin die Akkuwerte kann man sich wieder anzeigen lassen. Aber die GUI... seufz.
 
Ich habe heute nochmal hier im Forum gesucht - wollte eigentlich ein Screenshot von Lenovo Settings verlinken - und den Link zum englischen Forum gefunden, wo es auch um Settings und Akkuinfos ging. Da bin ich drüber gestolpert, daß am 08.12. ein Update für Companion kommen sollte, was die Funktion mitbringt. Jedenfalls gestern geb es das Update noch nicht aber gerade eben konnte ich es über den MS Store aktualisieren. Im Store heißt es noch Companion, wenn man die App aber öffnet heißt sie plötzlich Lenovo Vantage. Ich finde es ist ein Rückschritt in der Usability weil die GUI grottig ist. Aber immerhin die Akkuwerte kann man sich wieder anzeigen lassen. Aber die GUI... seufz.

Lenovo Vantage ist hier auch grade ungefragt vom Store installiert worden - Akku Werte wurden auch beibehalten, aber der Rest der "App" ... gleich wieder zugemacht, hoffe die Akkuschwellen bleiben drinn und ich muß das Programm nie wieder öffnen :pinch:

Hier gibt es noch ältere Versione, leider ohne Akkuschwellen, dafür mit gpo(s):

https://support.lenovo.com/de/en/solutions/hf003321
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerwetter, Lenovo Vantage... Was für eine Oberfläche. Klickibunti vom allerfeinsten...

Wenn etwas Vantage heißt, dann soll es bitte so aussehen und auch so abgehen

Aston-Martin-V8-Vantage-S-2012-Facelift-Auto-Salon-Genf-2012-20.jpg

Alles andere ist Moppelkotze.
 
Eingabeaufforderung und powercfg /batteryreport ausgeben lassen

Danke, das hatte ich gesucht, ist wirklich schön übersichtlich und detailliert und ganz wichtig: Ich kannte diesen Befehl noch nicht.

Leider wird mir hier noch vom 220er die AKKU Nutzung seit der Win Neuinstallation im März unter "Usage und Battery capacity history und Battery life estimations" mit angezeigt (zur Erinnerung habe ja auf das YOGA geklont und nach den Hinweisen ist das auch so gewollt).

Mir war heute Nachmittag schon aufgefallen das über den Battery Gauge schon "Lenovo Advantage öffnen" angezeigt wurde, eine Aktualisierung von Companion über den Store ist mir aber jetzt erst angeboten worden.

Muss aber den Vorschreibern recht geben, Advantage ist gewöhnungsbedürftig und vor allem durch die Animationen und laderei deutlich träger als Companion.
Ein gutes hat es aber dann doch, die AKKU Details werden wieder angezeigt. Leider fehlt auf dem YOGA noch immer die Rücksetzfunktion und die Schwellwerte (hier immer noch nur der Erhaltungsmodus).

Schaun mer ma wie es sich entwickelt.

Gruß aus KO
 
Lenovo Vantage ist hier auch grade ungefragt vom Store installiert worden - Akku Werte wurden auch beibehalten, aber der Rest der "App" ... gleich wieder zugemacht, hoffe die Akkuschwellen bleiben drinn und ich muß das Programm nie wieder öffnen :pinch:

Hier gibt es noch ältere Versione, leider ohne Akkuschwellen, dafür mit gpo(s):

https://support.lenovo.com/de/en/solutions/hf003321

Was hat sich automatisch installiert?
Welche Software genau, bitte die genaue Bezeichnung, für mich ist das verwirrend hier.

Im Windows 10 Store finde ich nur 3 Lenovo Anwendungen.

https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-apps

- Lenovo Settings

- Lenovo Companion

- Lenovo Kontoportal
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkuzustand und Akkuschwellen Anzeige in Companion

Also bei mir ist die Akku-Zustandsanzeige und die Einstellung der Schwellenwerte da:
Lenovo-Companion-Akku-Ansicht.png

Habt ihr den Lenovo Power Manager installiert? Soweit ich weiß braucht man den, damit die Akkuwerte ausgelesen werden können.

Nebenbei: Wo kann ich in Windows die Version einer App sehen? Ich finde weder in Companion, noch unter "PC Einstellungen -> Apps", noch im Store eine Angabe dazu.


Lenovo Vantage bekomme ich im Store gar nicht angeboten. Wie schade :thumbsup:
Hoffentlich bleibt das so...
 
Habt ihr den Lenovo Power Manager installiert? Soweit ich weiß braucht man den, damit die Akkuwerte ausgelesen werden können.

Nebenbei: Wo kann ich in Windows die Version einer App sehen? Ich finde weder in Companion, noch unter "PC Einstellungen -> Apps", noch im Store eine Angabe dazu.

Vermutlich als Einzeldownload oder mit dem "Lenovo System Update".

Die Version der App kannst Du im App Store sehen.


Meint Ihr das:

ThinkVantage Technologies downloads

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht037696

Vermutlich nicht, mit den vielen Namen komme ich nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
T61 und T440p sind in meiner Obhut.

T61 --->

http://thinkwiki.de/Windows10_auf_alten_Thinkpads

Installation der Lenovo-Software:
Folgende Software muss im Windows 7 Kompatibilitätsmodus und als Administrator installiert werden, um den vollen Funktionsumfang zu gewährleisten:

Power Manager für Windows 7 (n14u405w). Warnung: Der Power Manager wird offiziell nicht mehr unterstützt und die Installation wird von Windows auch gesperrt! Von daher auf eigene Gefahr! Umgehen kann man diese Sperre durch Veränderung der Setup.ini! Hier muss der interne Name „Power Manager“ in „Power_Manager“ umbenannt werden. Somit lässt dieser sich wieder installieren und verwenden. Er ist weiterhin Grundvoraussetzung für die Hotkeys.

Info:
Wer diese nicht verwendet, kann sich auch die Lenovo-Apps aus dem Store laden. WICHTIG!: Niemals den POWER-MANAGER und die neuen LENOVO-APPs gleichzeitig installieren. Als Ergebnis bekommt ihr einen Bluescreen und müsst im schlimmsten Fall das System neu aufsetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein X250 mit Windows 10 (1703). Die neue Vantage App liefert alles was ich brauche. Auch die Akkuwerte inklusive Ladezyklen werden korrekt ausgelesen.
 
Hallo TPler,

ich finde nur drei Lenovo Apps im Windows 10 APP Store.



Lenovo Vantage ist hier auch grade ungefragt vom Store installiert worden - Akku Werte wurden auch beibehalten, aber der Rest der "App" ... gleich wieder zugemacht, hoffe die Akkuschwellen bleiben drinn und ich muß das Programm nie wieder öffnen :pinch:

Hier gibt es noch ältere Versione, leider ohne Akkuschwellen, dafür mit gpo(s):

https://support.lenovo.com/de/en/solutions/hf003321

Bei mir gibt es die App nicht. @mcb Wie heißt die App genau? Wieso wird in deinem Windows 10 App Store andere Software angeboten?

Wo gibt es die hier oft genannte Lenovo Vantage App?


Wie heißt die App ganz genau?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt die App ganz genau?
Lenovo Companion! Wenn Du nach dem Update aber öffnest, sieht sie anders aus als bisher (scheußlicher) und nennt sich im Programm Fenster Lenovo Vantage. Hatte ich gestern auch schon erklärt - aber irgendwie nimmt das keiner richtig wahr :D
 
Vantage.jpg

Hat sich bei mir gestern automatisch installiert, nachdem ich im Windows Store auf Update geklickt habe. Vorher war der Companion installiert. Die Suche im Store findet das tatsächlich nicht...


Viele Grüße,
Matt
 
Tja, dann bist du wohl nicht qualifiziert oder so... :thumbsup:

Ist jetzt aber auch nicht so bahnbrechend, dass du deine Zeit drauf verschwenden musst.
 
Allerdings habe ich auch kein Microsoftkonto, ob es daran liegt?

Jetzt habe ich noch einen "Lenovo App Explorer" gefunden, da gibt es wieder Apps.
*auch Du ........

Lenovo Companion! Wenn Du nach dem Update aber öffnest, sieht sie anders aus als bisher (scheußlicher) und nennt sich im Programm Fenster Lenovo Vantage. Hatte ich gestern auch schon erklärt - aber irgendwie nimmt das keiner richtig wahr :D

Das kann ich auch gar nicht, bei mir sieht Companion trotz Updateprüfung und Update wie zuvor aus.

Vermutlich bin ich für Windows und Lenovo Software wirklich nicht qualifiziert genug.

Mein Vertrauen in die Zuverlässig von Windows 10, wie auch Lenovo Software Updates ist nicht gegeben, man weiß nie was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings habe ich auch kein Microsoftkonto, ob es daran liegt?
[...]
Vermutlich bin ich für Windows und Lenovo Software wirklich nicht qualifiziert genug.
Ich hab eins, ohne lies sich Companion vor ein paar Tagen auch gar nicht installieren bei mir. Vielleicht liegt es ja wirklich daran...
Man kann das MS-Konto übrigens auch nur für den Store verwenden und freigeben aber die Windows Anmeldung weiterhin mit einem lokalen Konto erledigen.
 
Hallo TPler,

ich finde nur drei Lenovo Apps im Windows 10 APP Store.





Bei mir gibt es die App nicht. @mcb Wie heißt die App genau? Wieso wird in deinem Windows 10 App Store andere Software angeboten?

Wo gibt es die hier oft genannte Lenovo Vantage App?


Wie heißt die App ganz genau?

MfG

xsid

Lenovo Vantage

Windows 10 (1709)

- Lenovo Settings -> gewechselt zu Lenovo Comp. (vor ein paar Wochen) -> Store geoeffnet -> Lenovo VaXXXXXX wird automatisch eingespielt (ohne MS-Konto)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Intern heißt die App wohl noch COMPANION

Name : E046963F.LenovoCompanion
Publisher : CN=8F32EFB2-B494-4AEC-A27C-4B0736252363
Architecture : X86
ResourceId :
Version : 4.8.255.0
PackageFullName : E046963F.LenovoCompanion_4.8.255.0_x86__k1h2ywk1493x8
InstallLocation : C:\Program Files\WindowsApps\E046963F.LenovoCompanion_4.8.255.0_x86__k1h2ywk1493x8
IsFramework : False
PackageFamilyName : E046963F.LenovoCompanion_k1h2ywk1493x8
PublisherId : k1h2ywk1493x8
IsResourcePackage : False
IsBundle : False
IsDevelopmentMode : False
Dependencies : {Microsoft.VCLibs.140.00_14.0.25426.0_x86__8wekyb3d8bbwe,
Microsoft.NET.Native.Framework.1.3_1.3.24201.0_x86__8wekyb3d8bbwe,
Microsoft.NET.Native.Runtime.1.4_1.4.24201.0_x86__8wekyb3d8bbwe,
E046963F.LenovoCompanion_4.8.255.0_neutral_split.scale-125_k1h2ywk1493x8}
IsPartiallyStaged : False
SignatureKind : Store
Status : Ok

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zeit für Linux :cool:
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 19
  • Screen-2 Battery.jpg
    Screen-2 Battery.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 20
  • Screen-3 gpos.jpg
    Screen-3 gpos.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 15
Store geoeffnet -> Lenovo VaXXXXXX wird automatisch eingespielt (ohne MS-Konto)

Das gibt es bei mir nicht.



Ich verstehe es einfach nicht.

Windows 10 Pro 1709, Clean-Install - aktuelle Updates
Thinkpad T440p
Lenovo Companion

So sieht das System aus.


Lenovo systemupdate5.07.0065 findet auch keine Updates.


Was für Thinkpad Modelle verwendet Ihr in Bezug auf diesen Thread?


Innerlich koche ich bei diesem App Update durcheinander, das nervt extremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben