Win. 10 - Lenovo System Update, Lenovo Settings - Lenovo Companion - Lenovo Vantage

Lenovo Companion ist eine Windows 10 App und bietet nur auf Geräten Treiber an, die Lenovo auch für Windows 10 freigegeben hat. Die restlichen Funktionen sind je nach Modell unterschiedlich. Bei einem T61 wird nicht mehr viel von der Funktionalität der App übrig bleiben. An sich kann man sich die Installation sparen, wenn man so ein altes Gerät nutzt.

Am meisten Frieden schließt man mit dem Companion übrigens, wenn man die entsprechenden Registry Keys setzt, um unnötige Funktionen einfach auszublenden. ;-)
Unbenannt.PNG
Die entsprechenden Dokus finden sich bei den ADMX Templates für Companion bei Lenovo.
 
Am meisten Frieden schließt man mit dem Companion übrigens, wenn man die entsprechenden Registry Keys setzt, um unnötige Funktionen einfach auszublenden. ;-)

Gibt es dazu eine direkte Anleitung?

Oder wie lautet der Link für " ADMX Templates für Companion bei Lenovo" ?
 
Hallo TPLer,

jetzt habe ich Lenovo Companion ausprobiert, zusätzlich wurden mit dein Lenovo Settings angeboten.
Enthält Lenovo Companion nicht automatisch die Lenovo Settings oder habe ich etwas falsch gemacht?

@der_Ingo
Wie hast Du mit den "ADMX Templates für Companion bei Lenovo" genau gemacht?

Wie kann ich die Lenovo Companion offline installieren, ist das überhaupt möglich?
Meine Versuche scheiterten mit der SystemInterfaceFoundation.exe, 279MB groß.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau macht System InterfaceFoundation?


Sind die Lenovo Settings in Lenovo Companion integriert?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ist obsolet. Die Features der Settings-App sind seit einigen Wochen im Lenovo Companion integriert.

Bei mir ist es nicht so, die Lenovo Settings muss ich extra laden.

Nach Installation der Lenovo Settings werden diese in Lenovo Companion integriert.
Es erfolgt der Hinweis das die Lenovo Settings nicht weiter entwickelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau macht System InterfaceFoundation?
Alles, was Companion und Settings-App können (sollen). Companion und Settings App stellen mehr oder weniger das Userinterface zur Verfügung, die Funktionalität der Apps wird durch System InterfaceFoundation zur Verfügung gestellt.
 
"Lenovo Settings" ist meines Wissens inzwischen überflüssig. Ich konnte für meine Verwendungszwecke keinen Zusatznutzen feststellen. Ich verwende deshalb nur noch die "Companion" App.
 
"Lenovo Settings" ist meines Wissens inzwischen überflüssig. Ich konnte für meine Verwendungszwecke keinen Zusatznutzen feststellen. Ich verwende deshalb nur noch die "Companion" App.


Hallo Snoere, hallo xxxxx,

wie überwachst Du den Akku, wie stellst Du die Ladeschwellen ein?

MfG

xsid
 
Companiion: Linke Spalte -> Hardwareeinstellungen -> Stromversorgung -> Schwellenwert für Akkuladung

Leider nicht ganz offensichtlich zu finden :rolleyes:
 
Lenovo Companion ist eine Windows 10 App und bietet nur auf Geräten Treiber an, die Lenovo auch für Windows 10 freigegeben hat. Die restlichen Funktionen sind je nach Modell unterschiedlich. Bei einem T61 wird nicht mehr viel von der Funktionalität der App übrig bleiben. An sich kann man sich die Installation sparen, wenn man so ein altes Gerät nutzt.

Am meisten Frieden schließt man mit dem Companion übrigens, wenn man die entsprechenden Registry Keys setzt, um unnötige Funktionen einfach auszublenden. ;-)
Anhang anzeigen 136270
Die entsprechenden Dokus finden sich bei den ADMX Templates für Companion bei Lenovo.

Hallo Snoere, danke.

Hast Du da auch Hinweise?
der_ingo hat es wohl noch nicht gelesen.

Warum hast Du dich gegen "Lenovo System Update" entschieden?

Seit wann verwendest Du "Lenovo Companion"?
Ist bei "Lenovo Companion" dann auch ein Button in der Taskleiste?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Lenovo Settings nun doch wieder benutzbar? Bei mir hat das nach dem letzten Update behauptet ich solle nur noch COMpanion benutzen. Aber in Companion fehlen mir die Angaben zum Akkustatus (Zyklen, Kapazität, usw.) - wo sind die dort versteckt?
 
@Mornsgrans

Danke für deine Verlinkung auf das geschriebene, beantwortet aber nicht die Frage.

Antwort über Link: Companion: Linke Spalte -> Hardwareeinstellungen -> Stromversorgung -> Schwellenwert für Akkuladung "(Die Rekalibrierung gibt es hier auch noch)"

Frage von TheGrey:
Angaben zum Akkustatus (Zyklen, Kapazität, usw.)


Mir geht es nämlich genauso, in Settings war es noch sichtbar und in Companion fehlen diese Infos.

Und zu allem Ärgernis kam nach dem letzten update in Settings nur noch der Hinweis das alle Funktionen in Companion integriert wurden und das war es dann. Diese Info konnte man noch nicht einmal ignorieren um es weiter zu nutzen (gerade wegen der AKKU- Zustandswerte).

Also auch von mir die Frage: Wie kommt man unter Win jetzt noch an diese Informationen?

Gruß aus KO
 
Hast Du da auch Hinweise?
Für welchen Punkt brauchst du Hinweise?

Warum hast Du dich gegen "Lenovo System Update" entschieden?
Wie Mornsgrans schon sagte: ich wollte nur ein Tool, da ich möglichst wenig Dinge installieren will. Mit Companion habe ich sowohl das "Lenovo System Update", als auch die Funktionen für die Ladeschwelle in einem Tool.

Seit wann verwendest Du "Lenovo Companion"?
Seit ca. 1/2 Jahr.

Ist bei "Lenovo Companion" dann auch ein Button in der Taskleiste?
Welchen Button meinst du? Du kannst dir eine Verknüpfung in die Taskleiste legen ("an Taskleiste anheften"). Du kannst dir auch das Akku-Symbol einblenden lassen.
Das nutze ich bei mir nicht, da ich schon lange "BatteryBar Pro" nutze.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mir geht es nämlich genauso, in Settings war es noch sichtbar und in Companion fehlen diese Infos.
Ist bei dir auch unter der von mir oben angegebenen Stelle nichts zu finden? Der Punkt "Stromversorgung" findet sich bei mir ganz rechts oben.

Also auch von mir die Frage: Wie kommt man unter Win jetzt noch an diese Informationen?
Wie gesagt, eigentlich sollte es da sein. Falls unter "Stromversorgung" der Punkt nicht auftaucht: Beim T530 meiner Frau hatte es mit "Lenovo Settings" auch lange nicht geklappt. Wenn ich mich richtig erinnere, ging es nach der Installation des Lenovo Power Managers - bin mir aber nicht mehr sicher.
 
@Snoere

Ne, leider nicht.
Bei mir sind darunter nur die Schwellwerte und die Rekalibrierung.

Die Battery-Gauge ist installiert und aktiviert (mittlerweile auch von Companion übernommen) und in Settings war es noch da.
 
@The_Ghostride

Installier doch mal testweise die "Lenvo Settings" zu dem "Lenovo Companion".

Ist jetzt alles da?

MfG

xsid
 
Ich hatte ja beides drauf und nach dem letzten update war es in Companion nicht drin und in Settings kam man nicht mehr ran, da hier nur noch der Hinweis angezeigt wurde das alles jetzt in Companion enthalten ist.

Werde es aber heute Abend nochmal versuchen. Wo das Settings damals veröffentlicht wurde hatte ich auch so ein Problem, weis aber wegen der Zeit die Lösung nicht mehr (da musste auch irgendwas noch installiert werden damit es angezeigt wurde, da war aber auch Kalibrierung und Schwellen nicht da).
 
Wenn Lenovo Companion installiert ist bekommt man folgende Meldung:



Für mich beerdige ich die "Lenovo Settings", es erscheint mir sinnfrei sich damit weiter auseinander zu setzen.

MfG

xsid
 
@xsid
Das ist genau das was ich meinte, "Settings" ist tot.

Meine Ansicht in Companion hat sich jetzt auch nochmals geändert, die "Schwellwerte" sind verschwunden, jetzt kann ich nur noch den "Erhaltungsmodus" einstellen (Laden bis 55-60%). Auch das "Zurücksetzen" ist jetzt weg.

Ich hatte mir ein Systemabbild vom X220T auf das YOGA überspielt und entsprechend im Gerätemanager angepasst. Bedeutet: Alles rausgeworfen was nicht mehr vorhanden ist und den Rest sauber mit Treibern versorgt, funktioniert ja in den neuen Win Versionen seit 8 recht gut.

Ich vermute mittlerweile das sich Companion nach und nach an das vorhandene System angepasst hat. Da am Anfang alles vorhanden war, außer den Detaildaten zum AKKU.

Auf dem 220er ist "Zurücksetzen" und "Schwellwerte" noch vorhaneden, aber die AKKU Details fehlen.

Somit ist es für mich wohl nicht zu ändern, das YOGA bietet die Funktionen wohl nicht und das 220er ist eigentlich schon wech.

Grüße aus KO
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben