Windows 7 braucht lange um aus dem Ruhezustand aufzuwachen

egitoni

Member
Registriert
19 Nov. 2015
Beiträge
214
Mein T450s mit einer ssd ist echt langsam wenn ich Programme offen habe und ihn in den Ruhezustand versetze und dann wieder starte. Normaler Start ist recht schnell. Liegt es an der ssd? Obwohl sie eigentlich brauchbare schreib/lesegeschwindigkeiten hat.
 
Ich habe interessanterweise seit ein paar Tagen ein ähnliches Verhalten bei meinem T450s mit Win7 SP1 habe - der Rechner braucht manchmal sehr lange bis der Login-Screen erscheint, und dann ist die Eingabe vom Passwort seeehr lamgsam. ich tippe komplett ein, der Rechner braucht 2-3 Minuten bis die Eingaben auch sichtbar im Feld erscheinen, und loggt dann ein. Geschwindigkeit ab da: Normal.

Ist der Fehler auch derjenige, den Du beschreibst? Wenn NICHT - ggf. hast Du enorm viel RAM hast, und daher eine enorm großes RAM-Image was wieder geladen werden muss, wenn das Ding im Ruhezustand (nicht Standby) ist?
 
Ich habe genau das selbe Problem. Und ich habe auch viel ram, 20GB. Also liegts am ram?
 
Hat noch jemand das Problem, bzw. eine Lösung? Wenn ich auf 12GB RAM runtergehem wisst ihr ob es viel bringt? Weil die 20GB nutze ich nie aus.
 
Obwohl sie eigentlich brauchbare schreib/lesegeschwindigkeiten hat.
Die Schreib- /Lesegeschwindigkeit macht für den Otto-Normal Nutzer eigentlich keinerlei Unterschied im täglichen Gebrauch. Wichtiger sind da die Zugriffszeiten und die sind bei SSD eigentlich so niedrig, dass du da zwischen den SSD keinen großen Unterschied merken solltest. Daher wage ich mal zu behaupten, dass es nicht an der SSD liegt, sofern sie technisch noch in Ordnung ist.

Wie lange nutzt du die SSD denn schon, welche SSD hast du genau und hast du mal geprüft ob diese noch in gutem Zustand ist?
An sich gibt es auch einige SSD, die versprechen mit einem extra Cache für schnellere Bootzeiten zu sorgen. Allerdings brauchen diese meist mehr Strom, was bei Akkubetrieb durchaus merkbar ist, weswegen ich dort bevorzugt solche ohne besagten Cache einsetze.

Am RAM sollte es in meinen Augen eigentlich weniger liegen, es sei denn du hast verschiedene RAM Riegel, die sich in die Quere kommen. Vielleicht wirds auch einfach mal wieder Zeit für eine Clean-Installation von Windows...leider sammelt Windows im Laufe der Zeit ja auch einigen Müll im System an, der das Ganze öfter mal verlangsamt. (Du kannst natürlich vorher auch mal versuchen ein Programm wie CCCleaner drüber laufen zu lassen um zu schauen ob das schon eine Verbesserung bringen könnte)

Wie viel RAM nutzt du denn %-mässig im Durchschnitt oder bevor du das Laptop in den Ruhemodus versetzt?
 
fest.JPG
Kannst du aus den Daten was herauslesen?
Eigentlich um die 5GB Ram.
 
1334 Stunden? Das Teil ist ja noch wie neu! :eek:
Die SSD scheint zumindest technisch in gutem Zustand zu sein.

Hast du mal geschaut ob das Programm für SSD Firmware Updates etwas bei dir findet?
Den RAM etwas zu verringern kannst du ja trotzdem einmal ausprobieren, ansonsten würde mir spontan eigentlich nur einfallen einmal alle deine Daten zu sichern und Windows komplett neu aufzusetzen und frisch zu starten.
Aber vorher kann man ja erstmal alles ausprobieren. Vielleicht fällt jemand anderem ja auch noch etwas dazu ein. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben