T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 RS232 Schnittstelle

Jannimaus

New member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
3
Ich benötige eure Hilfe.
Ich benötige eine RS232(serielle Schnittstelle) an meinem T420.Die Möglichkeit USB to Serial ist ausgeschlossen zu fehlerbehaftet.Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, bei Google bin ich nicht fündig geworden.

Danke für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde noch Expresscard auf RS232 einfallen.
Ob das einen Vorteil gegenüber dem USB-Adapter bringt, kann ich nicht beurteilen. Bei USB-Adaptern muss man je nach Anwendung ein paar verschiedene durchprobieren.

Gruß
 
Also aus meinen bescheidenen Erfahrungen ist die Option Expresscard --> RS232 erfolgversprechender als die USB Variante.
Mag aber auch sein, dass die jeweilige Technik am Ende (Telefonanlage/Alarmanlage) zickiger war.

Ein anderer Bekannter hat aber auch einen OBD-Adapter per USB-->RS232 laufen, allerdings noch unter XP.
 
es gibt auch mini PCI express Karten die RS232 (und auch 485/488) Schnittstellen zur Verfügung stellen
hier aber bitte auch genau den Chipsatz beachten da es hier auch so fadenscheinige USB Dinger gibt, teil nichtmal für Slots die direkt USB führen sondern auch welche die PCIe->USB->RS232 machen.... die bringen genauso wenig wie der normale USB Müll!
 
Mir würde noch Expresscard auf RS232 einfallen.
Ob das einen Vorteil gegenüber dem USB-Adapter bringt, kann ich nicht beurteilen.
Bei Expresscards Vorsicht, die billigen enthalten oft auch nur einen USB-Serial-Wandler, da bei Expresscard ja auch USB 2.0 anliegt.
Ich vermute, dass das Timing bei Aenderungen an den Steuerleitungen bei USB-Serial-Wandlern oft zu verschieden von "richtigen" seriellen Schnittstellen ist. Habe mir dehalb auch mal eine Expresscard mit einem PCIe Chip auf Vorrat gekauft - eine Delock mit einem OXPCIe952 Chip (PCI ID 1415:c138). Leider hat die Karte selbst keine Bezeichnung auf dem Etikett.
Ich wuerde beim Kauf darauf achten, dass ein Oxford Chip explizit beworben wird.


es gibt auch mini PCI express Karten die RS232 (und auch 485/488) Schnittstellen zur Verfügung stellen
Dann muss man aber noch den Anschluss nach aussen bringen, miniPCIe sind ja immer intern verbaut - da liegen in der Serienausstattung maximal Antennenkabel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Expresscard hat Pins für PCI-Express und USB 2.0. Das verlinkte Produkt benutzt die USB 2.0 Pins. Im Datenblatt steht zumindest USB 2.0 drinnen.
 
Das stört aber nicht weiter bei der Funktionalität - im Gegensatz zu den USB-RS232-Dongles.

Unser Außendient nutzt problemlos unter Windows 7 (teilweise mit Virtual XP) diese Expresscard mit Software, die selbst für Windows 95 entwickelt worden war. Virtal XP nur dann, wenn zusätzliche Gerätetreiber (z.B. für Towitoko Cardreader) benötigt werden, weil es hierfür meist keine 64 Bit-Treiber gibt.
 
Das stört aber nicht weiter bei der Funktionalität - im Gegensatz zu den USB-RS232-Dongles.
Das glaub ich schon. Aber warum sollten dann die USB-Dongles schlechter sein? Funktional identisch und mit Glück auch der gleiche Chip der verbaut ist. Wenn ich mir den Treiber anschaue, sieht es aus als wäre ein FTDI-Chip verbaut, der in sehr vielen USB-RS232-Adaptern ebenso zum Einsatz kommt.
 
Danke für die ersten Info´s von euch.
Ich werde den T420 zum programmieren von Gefahrenmeldeanlagen nutzen.
In der Vergangenheit hatte ich bei einem anderem Lappi diverse USB Adapter im Einsatz mit schlechten bis hundsmiserablen Ergebnis.
Hatte für den letzten Lappi eine Dockingstation gefunden und betrieben und mit der RS232 Schnittstelle keinerlei Probleme.
Leider finde ich für den T420 keine Dockingstation mit RS232.
 
Das Problem mit vielen USB-Adaptern ist, daß diese gefälschte oder "nachgebaute" FTDI-Chips verwenden, die keine ordentlichen Signale erzeugen.
 
Zusätzlich scheint die Qualität nicht ganz "sauber" zu sein. Ich hatte 12 baugleiche USB-RS232 mit FTDI-Chips an einem T430 mit einer Dosieranlage für Waschmittel ausprobiert. Die Hälfte funktionierte nicht.
 
Kann man die expressCard genau so benutzen wie USB sprich stecken und ziehen wärend das der Lappi aktiv ist?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben