DSL Vertrag vorzeitig kündigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

s-g

Member
Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
827
Mahlzeit Zusammen,

vor einem guten halben Jahr hatte ich einen 24-Monats Vertrag für 16/2,8 Mbit DSL bei Vodafone abgeschlossen. War damals das schnellste, was für die Wohnung verfügbar war...
Durch Zufall bin ich gerade darüber gestolpert, dass 1&1 inzwischen 100er DSL anbietet...da läuft mir leicht das Wasser im Mund zusammen.

Problem: Der Vodafone Vertrag. Gibt es da irgendwie Chancen den loszuwerden? Geschwindigkeit ist in der Regel ~ 13/3 Mbit...also nicht wirklich ein Grund. Hatte vielicht schon jemand ähnliche Probleme und ein paar "Tricks" auf Lager?

...und: Es überrascht mich etwas, dass 1&1 innerhalb eines halben Jahres die verfügbare Geschwindigkeit versechsfacht haben will...Vodafone bietet nach wie vor nur 16er. Notfalls würde ich ja für ein paar Monate beide Verträge parallel laufen lassen...wobei 17 Monate Restlöaufzit bei Vodafone schon eine Ansage ist.

Grüße
Alex
 
Pacta sunt servanda....

Vodafone hat den Vertrag samt der vereinbarten Eigenschaften zu erfüllen, Du jedoch auch. Auf welcher Grundlage willst Du denn nun kündigen?

Andersrum: wie würdest Du es finden, wenn Vodafone der schnellste Anbieter wäre und Dir einfach so grundlos kündigen würde? Eben.
 
Das fände ich natürlich moralisch äußerst verwerflich.
Deshalb werde ich mich, sollte es gelingen den Vertrag vorzeitig zu beenden, auch für 5 ganze Minuten in die Ecke stellen und Schämen. Versprochen.

Andererseits...Anbieter von [hier beliebige Dinestleisung, DSL, etc.] ändern auch oft genug ihre AGBs. Der Kunde die Wahl zu fressen oder zu st...kündigen. Warum sollte Opportunismus nur einseitig sein?
Deswegen wäre ich für Ideen für mögliche Kündigungsgrundlagen sehr verbunden :)
 
Ich wäre vorsichtig bei den Versprechungen der jeweiligen Anbieter was die "verfügbare" Geschwindigkeit angeht.
Das sind meist nur Verkaufs/Lockangebote die dann nicht eingehalten werden können weil...
1&1 liefert über den Kupferdraht der Telekom. Die tatsächlich verfügbare Geschwindigkeit in deinem Haus kann/wird nur der Techniker beim anschließen messen. Wenn dann heraus kommt, dass die Leitungen in deinem Haus leider nur 16 oder 50 Mbit zulassen, haste den dicken Vertrag an der Backe. Oder musst widerrufen und dann den Techniker usw. bezahlen...

Ich bin selber bei 1&1 zufriedener Kunde, tolles Angebot zum guten Preis, bekomme auch immer die bestellte Geschwindigkeit.
Aber das liegt daran, dass alle Nachbarn (außer mir) im Haus bei einem Kabelanbieter sind mit Telefon und Internet und ich alleine den Kupferdraht der Telekom nutze. Zu Studienzeiten, in einem anderen Haus, gabs da häufiger mal Probleme mit der Geschwindigkeit und Stabilität der Leitung, weil 4 Studi WG's im Haus den Kupferdraht der TK gemeinsam genutzt haben.

Sofern du alleine Telekom Kunde bist (1&1 nutzt deren Netzinfrastruktur), hast du gute Chancen die volle Bandbreite zu bekommen. Wenn nicht kann es auch deutlich weniger Bandbreite zum teuren Preis werden.

Aus dem Vodafone Vertrag kommste leider nicht vorzeitig nicht raus.
 
Mal ganz ehrlich, am einfachsten wäre wohl du sitzt es aus... Kannst ja auch mal freundlich bei Vodafone anfragen, ob die nicht doch etwas für dich tun können? Eventuell können die ja auch 100MBit/s bieten?!
Oder eventuell ist auf der 1und1 Homepage einfach etwas falsch gelaufen?

Was mir noch einfallen würde: umziehen... ;)
 
Aus dem Vodafone Vertrag kommste leider nicht vorzeitig nicht raus.
So ist es und hier im Forum wird es auch keinerlei Informationen zu irgendwelchen Möglichkeiten des Vertragsbruches geben. Drum hier zu... Aber wirklich interessant, was für ein Rechtsverständnis bei manchen Zeitgenossen so herscht...
 
Deshalb werde ich mich, sollte es gelingen den Vertrag vorzeitig zu beenden, auch für 5 ganze Minuten in die Ecke stellen und Schämen. Versprochen.

welch armseliger Kommentar! Da sieht man wes Geistes Kind Du zu sein scheinst...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben