Datenrettung MacBook Pro 13" (2014)??

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.024
Hi all,

bin zwar selbst Mac-User (mich hat's auch nicht erwischt). Aber mich hat ein Hilfe-Ruf ereilt von einer toten SSD in dem obigen Book.

Das auf und zuschrauben wäre kein Problem. Werkzeug hab ich (iFixit). Aber afaik sind das spezielle SSD-Slots ...

Die SSD werde ich nicht ohne weiteres i-wo anders "andocken" können, denke ich.

Gibt's Adapter?
Oder kann ich auf dem betroffenen Book ein Linux-Live-System starten??

Grüße,

kangaroo
 
Du kannst Dir bei Amazon und Co einen Adapter bestellen.
Du könntest auch auf einem USB Stick oder externen Platte ein macOS installieren.

Wieso ist denn die SSD Tod in dem Book? Das ist eigentlich extrem selten. Hatte das Book Flüssigkeitskontakt?

Was passiert denn wenn Du im abgesicherten Modus starten willst?
Schon mal über die Recovery gestartet und ins Festplattendienstprogramm geschaut ob die SSD noch da ist?
 
Olá ... das Notebook ist "geflogen" ... *grmpf*
Hab grad die SN bekommen ... ist ein MacBook Pro 13" (mitte 2012).
Hab ich da Glück, und da ist evtl. noch eine "normale" SSD drin??

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Okay - das Anschlussproblem scheint gelöst zu sein ...
Hab noch Unterlagen von Gravis bekommen ...
Die haben jetzt die hier eingebaut

https://www.gravis.de/Zubehoer/fuer...-Flash-Speicher-Festplatte-SATA-3-125632.html

Das dürfte wohl dann 2,5" sein ;-)
 
Da ist eine 0815 2,5“ Zoll SSD drin. Die kannst ausbauen und normal zugreifen. Ich würde aber sagen, nicht die SSD ist hinüber, sondern das SATA Kabel. Das hat ab Werk ne Kinderkrankheit und wartet nur darauf bei solchen Aktionen hinüber zu gehen. Je nach Gusto der Genius Bar wird das sogar auf Kulanz ab und zu getauscht. Das 2012er SATA Kabel kannst aber so ziemlich überall - Amazon zum Beispiel - kaufen.
 
Update: Hab ein Foto bekommen, von dem was da kommt ... Eine 2,5er SATA 5400RPM!!! :thumbup:
Tippe dann mal auf Sektorfehler .... stay tuned ...
 
Na das doch mal eine Historie... ein 2014er MacBook mit SSD zum 2012er MacBook mit SSD zum 2012er mit einer HDD...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben