T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 stürzt mit Netzteil schlagartig ab

Pfeife II

Member
Registriert
28 Feb. 2012
Beiträge
181
Hallo zusammen, mein T430 hat mittlerweile so einige Probleme, doch seit etwa zwei Wochen stürtzt es sporadisch mit einstecken des Netzteils, schlagartig ab. Beim Neustart erscheint ein Error, dass die Zeit nicht korrekt sei und wenn man "esc" zum fortfahren drückt, stüzt es erneut ab. Erst beim jeweils zweiten Startversuch startet Windows dann wieder. Der Fehler scheint nur nach längerem Akkubetrieb aufzutreten. Durch kurzes ein und ausstecken lässt er sich meist nicht provozieren. Aufgrund dieses Threads hier: https://thinkpad-forum.de/threads/85760-Absturz-beim-Einstecken-vom-Netzteil habe ich jetzt von Windows 7 zu 10 gewechselt und dabei komplett neu installiert. Entgegen meiner Erwartungen, tritt der Fehler immer noch genauso auf. Kann ich das Gerät nun endgültig ausmustern oder weiß jmd. noch weiter?

Grüße Robert
 
Ich würde bauchgefühlmäßig mal an ein defektes Netzteil denken (ausgetrocknete oder defekte Elektrolytkondensatoren). Es wird dann wohl die 19-20 Volt Spannung abgeben, aber bei Belastung bricht es zusammen - kann also keinen hohen Strom liefern.
 
Ich tippe laienhaft eher auf einen MosFet o.ä., der das Umschalten von Akku- auf Netzstrom nicht mehr geregelt bekommt.
 
- Akku raus, Netzteil ab, Einschaltknopf 60s drücken
- BIOS auf Standardwerte zurücksetzen (F9)
- neuestes BIOS flashen
- trotz "OK-Messung" neue BIOS-Batterie einbauen
- mal anderes Netzteil probieren
 
Was passiert, wenn Du das ThinkPad mit ausgebautem Akku betreibst ? Läuft es dann ohne Probleme am Netzteil ?
Akku original oder Nachbau ?
Netzteil original oder Nachbau ?
Netzteil 65W oder 90W ?

ATh.
 
Mit oder ohne Akku, mit oder ohne Netzteil läuft das TP absolut normal. Nur der Wechsel von Akku auf Strom funktioniert nicht. Das 90W Netzteil und der 70++ Akku sind original!
Ein anderes Netzteil und Akku kann ich erst am Wochenende testen, tippe aber fast auf einen defekt der Elektronik.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben