Daten zusammenführen (geeignete Software)

StefanW.

Rather active member
Registriert
1 Okt. 2008
Beiträge
3.067
Guten Morgen zusammen,

ich habe von einem Verein drei Festplatten mit Daten (alle von einer Person erstellt).
Ursprünglich gab es mal eine Datensammlung auf einer Platte.
Davon wurden dann Sicherungen auf die beiden anderen Festplatten gemacht.
Statt immer nur auf der ersten Platte Daten zu ändern, wurden teilweise auf der zweiten oder dritten Platte Daten geändert, bzw. neue Verzeichnisse angelegt.
D.h. auf Platte 2 gibt es auch nochmal Unterordner mit einer Komplettsicherung von Platte 1.......

Glücklicherweise brauche ich letztendlich von allen Dateien jeweils nur die neueste Version.

Welche Software eignet sich hierfür?

Die Software muss nicht alle Versionen gleichzeitig abgleichen. Es ist ok, wenn ich erst Platte 1 und 2 zusammenführe und das Ergebnis davon mit Platte 3........

Durch die Sicherungen in den Unterordnern wird mir wahrscheinlich manuelles Vergleichen nicht erspart bleiben, aber damit kann ich leben.
Wichtig ist, dass ich beeinflussen kann, dass Dateien nur von neueren Dateien überschrieben werden.

Freien Speicherplatz habe ich genug, d.h. das Ergebnis der Vergleiche kann jeweils auf eine leere Platte geschrieben werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stichwort zum Suchen lautet 'Synchronisation'. Letztlich sollte jede Software dazu dein Problem lösen. Ich werfe als erstes mal FreeFileSync in den Raum.

Grüße Thomas
 
.......Letztlich sollte jede Software dazu dein Problem lösen. Ich werfe als erstes mal FreeFileSync in den Raum.............
Es gibt auch 1000 Programme, mit denen ich einen Brief schreiben kann, deswegen hatte ich um Hinweise gebeten. Es gibt ja meist gute und schlechte Lösungen.
Danke für den Tipp mit FreeFileSync!
 
Wenn du dich darauf verlassen kannst, daß alle Zeitstempel ok sind, und das die Ordnerstruktur dem identischen Aufbau folgt (hier und da halt mal ein neuer Ordner), dann kannst du z.B. den TotalCommander nutzten, Dem kannst du beim Kopieren sagen, daß er nur ältere Dateien überschreiben soll.
 
Danke für Eure Hilfe.
Ich mache nächste Woche Probeläufe mit Testdaten und schaue, wofür ich mich entscheide.
 
Wie die anderen sagen sollte das mit fast jedem Synctool gehen.

Mit FreeFileSync geht das auf jedenfall wenn du dich auf die Zeitstempel verlassen kannst.

Da gibt du einfach beide Verzeichnise an und klickst auf Vergleichen.
Dann bekommst du eine Liste mit den Unterschieden und den Aktionen die Ausgeführt werden sollen.
In der Liste kannst du dann einzelne Aktionen entfernen bzw ändern.
 
Alternativ hilft bei so etwas auch ein Tool wie AntiTwin um doppelte Dateien zu finden und zu löschen. Dann musst du dich nur noch um die Sachen kümmern, die tatsächlich unterschiedlich sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben