Bildaussetzer bei Verwendung externer Monitore am Dock

thor17

New member
Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe mir letzte Woche ein gebrauchtes, sehr gut erhaltenes Thinkpad X240 gekauft. Dazu noch einen Pro Dock (04W3948) 40A1.
Soweit läuft alles, aber mir ist aufgefallen, dass die beiden mit dem ProDock verbundenen Monitore immer mal kurz kein Signal haben. Ein Muster ist mir noch nicht aufgefallen, also es hat z.B. nichts mit der der CPU/GPU Auslastung zutun.
Am meisten fällt das Problem bei dem Monitor auf, der über HDMI verbunden ist. Da ist das Signal immer gleich für ca. 5s weg. Bei dem anderen, welcher über VGA verbunden ist, sieht man nur kurz das Bild flackern.
Mit dem internen LCD habe ich keine Probleme.
Ich bin auch am Überlegen ob das an Wayland liegen kann, ich nutze als OS Ubuntu 17.04. Wayland soll ja noch ziemlich Buggy sein, aber dann müsste ich ja auch Probleme mit dem internen LCD haben.
Woran kann's sonst noch liegen? Die Kontakte vom Dock und vom Thinkpad sehen eigentlich gut aus.
 
Moin,
liegt wahrscheinlich nicht am OS. Ich hab immer mal wieder ähnliche Probleme unter WIN 8.1 mit einer Ultradock. Da ich aber auch nie ein Muster hinter den Ausfällen erkennen konnte, hab ich mich mittlerweile damit abgefunden und die Ursachensuche vor längerer Zeit eingestellt, auch wenn es manchmal nervt.

Gruß Seaman
 
Danke für dein Feedback Seaman.
Hm, schon ne seltsame Sache.
Nachdem ich den Beitrag vor einigen Stunden schrieb, habe ich den, über HDMI verbundenen, Monitor stattdessen mal über einen DisplayPort - VGA Adapter verbunden. Seitdem keine Ausfälle und kein Flackern. Das sporadische flackern bei dem Monitor der direkt über VGA verbunden ist bleibt jedoch bestehen.

DisplayPort scheint wohl die stabilste Schnittstelle zu sein, leider hat der Dock davon nur eine...
 
Liegt nicht selten an der Qualität und/oder Länge des Signalkabels.

Also so ein Problem hatte ich noch nie mit VGA Kabeln, das ist äußerst selten. Und in diesem Fall auch nicht zutreffend.


Wer sich an dem Flackerproblem noch die Zähne ausbeißt, ich habe unter folgender Supportseite die Lösung gefunden. Das Problem wird durch eine fehlerbehaftete Firmware des Docks hervorgerufen.
Leider wird für das Upgrade-Tool Windows benötigt...echt schwach von Lenovo, dass da nicht mal 'ne plattformunabhängige Upgrade-Lösung bereitgestellt wird.

https://support.lenovo.com/lu/en/solutions/ht081248
 
@Thor17

Hast du auch die aktuelle Firmware 2.33 installiert?

Habe sie nämlich auch installiert und bei mir ist das Problem immer noch nicht beseitigt.. :(
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben