[Gelöst] YOGA 720 15 UHD oder doch was anderes?

Registriert
5 Apr. 2013
Beiträge
209
Hallo,

da ich mit meinem X220T wegen der Auflösung unzufrieden bin habe ich mich mal ein wenig umgesehen und bin dabei (auch wegen dem Preis) beim YOGA 720 15 als Neugerät hängengeblieben.

Kurz zum Hintergrund:

Ich verwende keine "Dosen" mehr und habe alles vor vielen Jahren auf Notebooks umgestellt Es sind eigentlich immer zwei, einer für reine Nutzung zu Hause (z.Z. 8570p Intel only) und einer der als Hauptrechner für alles herhalten muss (Dienstreisen, Konvertierungen (Musik/Hörbücher), Büro und wenn es mal wieder möglich ist auch mal ein Spiel).

Ausschnitt:
  • T420 HD+, CPU zum Schluss ein 2820QM. Leistung satt und mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse. Grund für die Abgabe war hier das Display: zum einen war es mir zu klein, vielleicht hätte man es über die Auflösung noch kompensieren können, aber die war nur HD+ und somit in vielen Fällen unnötiges scrollen. Auch war es für ein "kleines" Gerät nicht relevant leichter als die 15er vorher.
  • Dann ein R500 mit WUXGA P9700. Das war ein von den Daten ein echt gutes Gerät: Bild Herausragend, Geschwindigkeit noch Zeitgemäß, aber das X220T ist und der T420 war deutlich Schneller. Letztendlich war das Gewicht und die sehr kurze Laufzeit (AKKU war neu) dann der Grund für die Weitergabe.
  • Jetzt das X220T mit dem i7 ist er für meine Bedürfnisse ausreichend, Gewicht geht i.O. und die Laufzeit könnte trotz großem AKKU besser sein aber das Display ist für meine Tätigkeiten ungenügend (bin immer nur am scrollen).

Habe jetzt angefangen mich mal umzusehen was es so gibt, die Idee des Convertibles ist OK war/ist aber keine Voraussetzung:
Zuerst habe ich wieder bei gebrauchten aber jüngeren TPs mit mindestens FHD und i7 geschaut.
Bei den Tagungen, an denen ich teilnehme, bin ich dann über die Dell XPS gestolpert. Gute, leichte und langlaufende Geräte, aber leider als Neugeräte ein schöner Schluck aus der Pulle und gebraucht zumeist auch.
Durch das XPS 15 bin ich dann auf das YOGA 720 15 aufmerksam geworden.

In der "neuesten" Version hat die GTX1050 auch 4GB RAM und der AKKU soll den Arbeitstag überstehen, weiterhin fallen alle Testberichte (nur FHD Version) recht gut aus.

Ich kann momentan ein ein sehr gut ausgestattetes mit 4K UHD für einen stark reduzierten Preis bekommen (billiger als FHD). Dieser ist durch einen kleinen Macken bedingt, der nicht weiter auffällt, und die Garantie läuft schon seit knapp 40 Tagen (Widerrufgerät).

Lange Rede aber gibt es Erfahrungen zum YOGA 720 15IKB mit UHD (SuFu hier und auch bei Dr. Gurgel bringt nix relevantes) oder sollte ich mir in der bis 2Kg Klasse "guter" GPU noch was ansehen?

Danke und Gruß aus KO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd' Dir zuerst gerne die Frage stellen, wieso Du nach einem 14" (1600x900) zu einem 15" (1920x1080) greifst und dann mit einem 12" (1366x768) unzufrieden bist.....

Aus deinem Text kann ich nicht wirklich schlussfolgern, was Dir wichtig ist....
- Gehäusegröße
- Displaygröße
- Auflösung Absolut
- DPI


Ich persönlich habe die Erfahrung, das die Abkehr von professionellen zu Consumer-Geräten meist nur von kurzer Dauer ist.....
Imho fällt das Yoga 720 maximal unter semi-professionell..... Da könntest du einige unangenhme Überraschungen erleben...



Ich persönlich würde mich nach einem X250 umsehen..... Mit einem i7 landest Du bei humanen 700€, hast ein tolles, portables Gerät und wahrscheinlich lange Freude...
 
Ich würde mir jetzt auf jeden Fall kein Yoga 720-15IKB mehr kaufen, denn Anfang 2018 erscheinen die Coffee Lake CPUs. Diese erscheinen in der 45 W Klasse als Hexa-Core Prozessoren. Da würde ich lieber noch ein wenig warten, was da noch so kommt.
 
Was ja auch total Sinn macht, bei schmalem Budget ein topaktuelles Gerät zu kaufen, dessen Leistung kaum benötigt wird.....
Immerhin war/ist Ghostrider mit der Leistung eines R500 so weit zufrieden...... Warum dann als ein 45W Hexa?!
 
Warum nicht? Warum sollte er sich jetzt noch ein Modell mit 45 W Quad-Core kaufen, der nur geringfügig mehr leistet als die neuen 15 W Quad-Core Prozessoren?

Die Intel CPUs machen mit der 8. Generation der Core CPUs den größten Leistungssprung seit Jahren. Da lohnt es sich meines Erachtens schon noch etwas zu warten, so kurz vor dem Release der neuen Generation. Und die Zeit kann man ja auch eventuell nutzen um noch etwas Geld anzusparen^^ Sollte dann doch kein interessanteres Notebook erscheinen: Macht nix, denn dann gibt es die älteren Geräte günstiger im Abverkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir vorher mal abklären, von welchem Budget wir reden....
Zahlen wurden hier ja nicht genannt...

Es gibt da mehr als einen 'break even', der gewisse Diskusionen von vornherein hinfällig macht.
(und unter uns gesagt, manchmal ist es nicht leicht, mit Dir zu diskutieren! :huh:)
 
Danke für eure Antworten bis jetzt.

@Bodenanker
Ich habe ein bissche rumprobiert, da ich mit dem Gerät einen Spagat aus Portabilität (<2Kg), Laufzeit, hoher Leistung und einem Bildschirm mit sehr guter Ausnutzung hinbekommen will.

Früher hatte ich zumeist 15er mit guter Auflösung, wo auch mal ein Dokument/Tabelle (A4) klein aber lesbar komplett auf den Bildschirm passte. Beim R500 ging das sogar ausschnittweise mit zwei Tabellen zum vergleichen und bearbeiten nebeneinander.
Das 220er hatte ich genommen wegen der Idee von Portabilität mit Leistung und dem Goody Tablet, leider hatte ich die Auflösung nicht im Blick (hatte mal ein schnarchig langsames ASUS mit A8 aber 13" FHD da konnte ich mit arbeiten).

Zur Leistung des R500 muss ich sagen das die schnellen C2D mit den ersten i Generationen noch mithalten können aber gerade bei stumpfen Konvertierungsaufgaben kam er nicht mehr über ~36 fache Geschwindigkeit hinaus, das 220er kloppt über 70 fache somit das doppelte und bei vielen tasks macht sich die Zeit doch enorm bemerkbar. Somit ist das eher die untere Messlatte.

@ibmthink

Das 720er gibt es bereits mit dem 8550u (Kaby-Lake-Refresh Quadcore) dann fehlt allerdings das nette add-on GTX1050 ausserdem schneidet er überwiegend schlechter ab als der 7700HQ und gemäß Test läuft er auch nicht viel länger.

Ich hatte eher überlegt wenn warten dann auf Raven-Ridge 7200u hier gibt es ja auch bereits Ankündigungen zum Jahreswechsel (auch Lenovo), damit sollte der Preis bei vergleichbarer Ausstattung nochmal 300€ niedriger sein.

Allgemein:

Ich bin jetzt an dem 720er nur hängen geblieben da ich eine Ausstattung die über 2000€ normalerweise kostet für 1600 bekommen kann.

Es ist alles nicht in Stein gemeißelt aber irgendwie spricht mich das Ding doch an, zu warten habe ich auch schon überlegt, es sollte sich ja jetzt einiges tun (Intel refresh und AMD).
 
Welches Modell wäre das? Ich bekomme zur Zeit den 80X70058GE für etwas unter 1600 inkl. 7% MwSt. ;)
Mit 8GB und nur FHD wären es sogar nur ca. 1100 in "Eisen Grau" bzw. 1200 in "Platin"
 
Zuletzt bearbeitet:
80X7005AGE mit 7700HQ, 1050 4GB, UHD, 16GB und 512er SSD
in Grau

Vom Preis ist es halt interessant. Da das Modell je nach Anbieter zwischen 1900 und 2000 liegt.
 
YOGA 720 15 UHD oder doch was anderes?

Dann sind die grade mit dem Preis runter, bleiben dann aber immer noch knapp 200 zu meinem Angebot [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir jetzt das 80X7005AGE gegönnt. Der Preis war/ist TOP für das Gerät und es lag nur daran, dass das Gerät eine kaum sichtbare Beule auf der Bodenplatte hat.Macht auf den Ersten einen richtig guten Eindruck. Systemgeschwindigkeit und das UHD Display entsprechen meinen Erwartungen.

Bin noch am Einrichten, solltet Ihr was wissen wollen kann ich hier ja noch ein paar Infos posten.Der bekannte Konfigurationsfehler mit Raid anstelle von AHCI ist seitens Lenovo immer noch nicht abgestellt. Nach der Änderung ist die Samsung SSD auch "normal" schnell.

Danke nochmals für Eure Gedanken.

Gruß aus KO
 
Hmh, das ist interessant. Ich überlege auch gerade, mir eines - allerdings mit FullHD zuzulegen.
Wie sieht es mit dem Stift aus - der soll ja inzwischen dabei sein?
Kannst Du mal Bilder von dem UHD Display machen? Ich habe bisher nur welche mit dem FullHD gesehen und auch der Test bei Notebookcheck beschränkt sich auf diese Auflösung.
Wie ist die Tastatur in Relation zu den normalen Thinkpads und wie das Touchpad?

Viele Grüße

Kaeferkralle
 
Wie zufrieden bist du denn jetzt mit dem Gerät? Ich bin vor einem halben Jahr vom t430s fürs Studium auf das Yoga 720-15 (ohne UHD) umgestiegen und bereue es jetzt, da das t480s erschienen ist. Gerne würde ich das Teil jetzt hier auch offerieren, darf ich aber noch nicht. :)
Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt?
Gruß
shashamanu
 
Oh, darf ich fragen, warum Du mit dem Yoga 720-15 unzufrieden bist?
Ich selbst habe mir dann doch ein ThinkPad Yoga 260 gekauft, dass ich bei NBWN sehr günstig im Angebot geschossen habe und bin total happy damit.

Viele Grüße
 
Oh Hallo,

hab wohl die Benachrichtigungsfunktion ausgeschaltet und daher erst jetzt gesehen das wer geschrieben hat. Asche auf mein Haupt :facepalm:.

Bild kann ich Heute Abend machen wenn es noch gewünscht ist.

Ja der Stift war dabei, allerdings weis ich nicht ob er bei allen angebotenen Typen beiliegt (es gibt zumindest laut Beschreibung noch welche ohne oder zumindest wird er nicht genannt).

Die Tastatur ist für mein dafürhalten gut bis sehr gut (ist aber immer deutlich subjektiv). Ich persönlich komme, seit einer kleinen Eingewöhnung wegen der Belegungen, sehr gut damit zurecht. Guter Druckpunkt, kein Klappern, kein rutschen, gute Tastengröße und eine angenehme Hintergrundbeleuchtung.
Ein direkter Vergleich ist mir schwer möglich, da ich noch kein Lenovo mit "flachen" Tasten hatte. Zu meinen Rs und den W/X/T Modellen die ich besessen habe anders, allein schon vom Hub und Design/Mechanik, aber ich würde behaupten nicht schlechter.

Das Touchpad lässt sich für mein dafürhalten sauber und akkurat bedienen, Fehlklicks oder Rutscheffekte habe ich eigentlich nie. Trotzdem fehlt mir definitiv der Trackpoint, leider (fällt mir immer auf wenn ich an einem Gerät mit sitze).

Laufzeit und Leistung für meinen Arbeitsalltag ist ausreichend. Liege hier bei immer zwischen 8 und 9h eingeschaltetem Gerät (Office mit Sharepoint und notwendige Internet Nutzung) und dabei ist es auch angenehm leise. => Hier ist wohl auch der größte Unterschied zum FHD das soll deutlich länger durchhalten!?

Bei gelegentlichem Zocken ist natürlich nix zu reißen mit dem "kleinen" AKKU, der geht dann schnell in die Knie, hier ist das NT pflicht. Dann geht aber auch das ausreichend gut, wird allerdings dann lauter, deutlich hörbar aber von der Frequenz nicht unangenehm und mit Kopfhörer isses wech :cool:. Die Kühlung schafft es dann auch noch ohne Throtteling das Ding problemlos im Gleichgewicht zu halten.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit meiner Wahl und werde es wohl lange in der Nutzung halten, selbst Ubuntu läuft gut auf dem YOGA (ab 18.04LTS wohl auch out of the box).

Aber es gibt auch zwei Sachen die etwas ärgerlich bzw. nervend sind:
Nervend ist die automatische Helligkeitssteuerung, die man leider nicht sauber deaktivieren kann, da sie gerne dann zuschlägt wenn man es nicht brauchen kann;
Ärgerlich ist dieser herunterrutschende Streifen zwischen Glas und Display (gibt diverse Foreneinträge dazu), ist zwar mit der Garantie abgedeckt, sollte aber bei dem aufgerufenen Preis und da mein Gerät aus der zweiten Charge stammt, wo der Fehler schon bekannt war, nicht vorkommen.

Wenn noch Fragen sind, bzw mir noch was auffällt .........
Gruß aus KO
 
Kurzes Update:

Gut das ich die Garantieerweiterung mit Vor-Ort Service geholt habe. Das UHD Display wurde wegen dem herunterrutschendem Streifen jetzt schon zum zweiten Mal gewechselt, hoffe dass das gestern verbaute jetzt hält.
Das erste hat ca. 3 Monate gehalten das zweite keine drei Wochen :mad:.

Ansonsten muss ich sagen bin immer noch sehr zufrieden, hält einen typischen Arbeitstag klaglos durch.

Gruß aus KO
 
Ich hole gerade mal den Thread nach vorn, da ich nun doch noch überlege, vielleicht in naher Zukunft ein Yoga 730-15 oder Vorgänger zu kaufen (wegen der Grafikkarte).
Wie sieht es denn mit dem Fehler im Display beim 720-15 inzwischen aus: ist der Fehler erneut aufgetreten oder nicht? Kommt das nur bei Geräten mit UHD Display vor oder auch bei den FHD Displays? Gibt es schon Erfahrungswerte über den Nachfolger 730-15?


Viele Grüße
 
Hallo,

leider habe ich zu dem Nachfolger keine Infos, und noch nicht mal mitbekommen das es einen gibt (habe aber auch erst gekauft und bin hoffentlich erst in ca. 3-5 Jahren wieder auf der Suche am Markt).

Seit dem letzten Wechsel, ist aber auch grad mal 6 Wochen her, scheint es zu halten. Das Gerät wird täglich genutzt und beim ersten Mal war es ja erst nach ca. 3 Monaten. Nachdem was ich gelesen hatte sollte das Problem eigentlich nur bei den UHD Modellen der ersten Serie (vor September '17) auftreten, ich war/bin halt auch mit einem aus der zweiten betroffen. Wird halt alles verbaut was noch da ist, vor allem da alle die gleiche Partnummer haben. Das 1. Ersatzteil muss also auch von vorher gewesen sein, beim zweiten warten wir mal ab.
Die FHDs sollen nicht betroffen gewesen sein.
(Alle Infos sind aus dem DEU und EN: forums.lenovo.com)

Ansonsten muss ich sagen habe ich den Kauf nicht bereut, für die Arbeit ist es genau das was ich wollte und privat geht auch alles (fast, da ich mal wieder mit Linux beschäftige und ein paar Komponenten erst mit dem 15.4er Kernel erkannt werden und es momentan mal wieder alles streikt => liegt aber vor allem an der Zeit und auch an der Erfahrung mit Linux, ist halt schon lang her das ich damit mal mehr gemacht habe).

Gruß aus KO
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben