ThinkPad 380E - Displaytausch

Wynton

New member
Registriert
31 Jan. 2013
Beiträge
19
Moin!

Kurze Nachfrage.. lässt sich das 380E Display gegen irgendein besseres tauschen? Das aktuelle ist so heftig am schmieren, das ich den Mauszeiger noch 2 Sekunden danach sehe.. Dazu ist es sehr Farb und Kontrastlos, wie eben üblich diese DSTN? FRSTN? Displays damals.. Heutzutage is ja vieles mit dem LVDS Stecker ausgerüstet, was einen Austausch einfach macht. Bezweifel aber das es damals ebenso war.

Weil das Notebook an sich ist noch im besten Zustand, wär Schade drum das es im Schrank deswegen vergammelt.. :(
Zumal ich gerne Age Of Empires 1 spielen würde :thumbsup:
 
Hallo Wynton, einen schönen alten Kasten hast du da, aber wenn dich die Fehler auf Dauer zu stark stören, wirst du dir wohl ein weiteres Gerät suchen müssen.
Schau dir mal hier die Seiten 120-123 an, da sieht man, dass sich die Anschlüsse und Kabel bei jeder Displayart unterscheiden.
https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/vol4hmm.pdf

In ein 380Z kann man z.B. nicht ein 13,3'' TFT Display aus einem 600er einbauen, da die Position des baugleichen Anschlusses eine andere ist.
Auch die Gehäuse der Deckel unterscheiden sich leider bei verschiedenen Displays meist. :facepalm:
 
Naja solange der Anschluss an das Motherboard identisch wäre, gäbe es ja Hoffnung da was zurechtzufriemeln. Allerdings wird es wohl kein Norm-Anschluss sein.

Hab ja ein gebrauchtes Teildefektes Toshiba liegen, in der gleichen Bauklasse.. Hat zwar auch dieses fürchterliche DSTN Display, aber dies ist etwas "besser" in Schuss.. vielleicht sollte ich da mal herum Messen wie das Pinout passt und ob es überhaupt die gleichen Anschlüsse hat. Bildschirmgröße war so imho identisch.

Notfalls Dirtyhack wie beim X230.. VGA an LVDS und LED-Display in der größen Ordnung einbauen :D Genug Platz wird man ja wohl im Thinkpad hinbekommen.
 
Oh ein WHFler.. :thumbsup:

Hab gerade schon mal geschaut, 12.1 Zoll LCDs gibt es, wenn auch etwas teurer (80 Euro ca). Auch mit einer passenden Auflösung (800x600 oder 1024x768). Schmale LVDS Converter die ich hinter das Display verbauen könnte mit sehr langen richtigen Kabeln gäb es auch, müsste also dann nur mir eine geschirmte Leitung basteln, die notwendigen VGA Leitungen + 1x Saft (meist sind die Dinger Wide-Range d.h 8-30V oder sone Späße) und dann natürlich das VGA-Loch im ThinkPad auch ordentlich verschließen. Wenn man auch grad dabei ist, könnte man mal wegen VRAM schauen, ob sich was dazu löten lässt.. Hoffe dies ist kein SoC. Meine S3 damals im 486 tat auf jedenfall der Sprung von 1 auf 2MB gut 8)

Die Gefahr von leichten Ghosting würde ich sogar verkraften falls ich das Kabel nicht so gut schirmen kann durchs Scharnier. Besser als das was jetzt vorhanden ist auf alle Fälle.

Man stelle sich nur ein super helles LED Display im alten ThinkPad der 760 oder 380 Serie vor..!
 
Hallo Wynton, ein interessantes Projekt das du da angehst :cool: Verstehe ich das richtig, dass du das neue Panel quasi extern direkt per VGA anschließen möchtest? Zum Mainboardanschluss weiß ich nur, dass isch dieser ebenfalls unterscheidet und die 380xd je nach Modell, zwei Stecker haben. Einen für die Bildinformation und einen für die CCFL. Weiß gerade allerdings nicht mehr, welches Modell welchen Anschlussvariante hat.

Habe hier wie angedeutet noch ein 380Z mit kaputten Display, da würde ich das ja echt gerne ausprobieren. Die Graka schafft ja 1280x1024, gibt es da auch Displays für? :thumbsup:
 
musst halt nach der Auflösung schauen + Bildschirmdiagonale stimmig + passenden LVDS Converter für die Auflösung + möglichst flach..

Meine Hoffnung liegt ja darin alles im Bildschirm zu verbauen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben