T5xx (T500-550 ohne "p") Tipps zur Anwendung einer SIM-Karte gesucht (ubuntu)

roman1

New member
Registriert
2 Juli 2014
Beiträge
38
Hey,

in eine T530 der hauptsächlich mit Ubuntu läuft (w10 noch vorhanden) habe ich eine SIM gesteckt
und habe im Ubuntu-OS nichts gefunden, wie diese z.B. anstatt LAN und WLAN als Internet-Einwahltor genutzt werden kann.

Beim Hochfahren wird die SIM erkannt und der PIN abgefragt, aber dann - habe ich unter Einstellungen nichts (neues) gefunden??

Kennt ihr da einfache Bespiele für meine Konfig. & Gebrauch?

roman
 
Ist denn eine WWAN-Karte verbaut? Eine SIM alleine reicht nicht.
Wenn sie verbaut ist: Wird sie vom Linux auch erkannt?
Im Network-Manager (dem Programm, in dem du auch das WLAN auswählst, mit dem du dich verbinden willst) sollte du dann auch die Möglichkeit haben, deine WWAN-Verbindung zu konfigurieren (Provider auswählen etc.).
 
Das Problem lässt sich doch ganz schnell aus der Welt schaffen. Unter Linux muss grundsätzlich für die WWAN-Karten eine passende Firmware installiert werden. Meistens muss diese aus den Windows-Treibern extrahiert werden. Damit wir sehen, ob die WWAN-Karte überhaupt verbaut ist (das scheint ja bei Lenovo grundsätzlich sehr dubios geregelt zu sein), poste mal bitte die Ausgabe des Befehls "lsusb". Die Ausgabe sollte ähnlich aussehen wie bei mir:

Anhang anzeigen 136037

Anhand der Daten aus Deinem Terminal können wir dann auch feststellen, ob die Karte im richtigen Betriebsmodus arbeitet oder ob noch zusätzliche Software nötig ist.

Gruß
enrico65
 
lsusb
Bus 002 Device 005: ID 045e:0039 Microsoft Corp. IntelliMouse Optical
Bus 002 Device 006: ID 13ba:0018 PCPlay Barcode PCP-BCG4209
Bus 002 Device 003: ID 17ef:100a Lenovo ThinkPad Mini Dock Plus Series 3
Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 005: ID 04f2:b2ea Chicony Electronics Co., Ltd Integrated Camera [ThinkPad]
Bus 001 Device 004: ID 0a5c:21e6 Broadcom Corp. BCM20702 Bluetooth 4.0 [ThinkPad]
Bus 001 Device 003: ID 147e:2020 Upek TouchChip Fingerprint Coprocessor (WBF advanced mode)
Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 002: ID 1058:25a2 Western Digital Technologies, Inc.
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 003 Device 002: ID 0bdb:1926 Ericsson Business Mobile Networks BV
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
---------------
der vorletzte könnte das sein?

-----------------------------------------------------------------
Ich hatte grad mit "hwinfo" experimentiert:
hwinfo --netcard
11: PCI 19.0: 0200 Ethernet controller
...

24: PCI 300.0: 0282 WLAN controller
...
sagt mir aber nichts ...
-----------------------------------
In der Produktbeschreibung stand dazu ua. : "...Kommunikation UMTS Bluetooth Intel Wireless-N 6205 agn Integrated Gigabit Ethernet UMTS Bluetooth Intel Wireless-N 6205 agn Integrated Gigabit Ethernet..."

Nachtrag: im BIOS steht WWAN enable.




> Im Network-Manager ... sollte du dann auch die Möglichkeit haben, deine WWAN-Verbindung zu konfigurieren
die Möglichkeit sehe ich da nicht. Da sehe ich nur
Ethernet mit meiner Kabelnetzverbindung
Funknetzwerk mit den WLANs hier in der Umgebung



roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ericsson ist die WWAN-Karte, ja. Verbaut ist sie also schon mal.

Ich habe hier gerade kein Linux mit WWAN vor mir, daher kann ich nur aus dem Gedächtnis arbeiten.
Schau dir mal den Eintrag zum Network Manager im Wiki von Ubuntuusers an, speziell unter dem Unterpunkt "mobiles Breitband".
 
Bei der Ericsson-WWAN-Karte handelt es sich um die H5321gw (besser bekannt als Gobi3000), die als störrisch bekannt ist unter Linux.

Damit wir ausschließen können, dass die Karte blockiert ist, poste jetzt bitte die Ausgabe von "rfkill list" in Deinem Terminal. Das müsste in etwa so aussehen:

Anhang anzeigen 136039

Gruß
enrico65

P.S.: Bitte außerdem noch die Anzeige von "cat /var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state" hier posten. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht so aus:
--------------------
rfkill list
0: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth
Soft blocked: no
Hard blocked: no
1: tpacpi_wwan_sw: Wireless WAN
Soft blocked: yes
Hard blocked: no2:
phy0: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: no4: hci0:
Bluetooth
Soft blocked: no
Hard blocked: no
--------------------
cat /var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state
[main]
NetworkingEnabled=true
WirelessEnabled=true
WWANEnabled=false
-------------------roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es geht weiter. Die WWAN-Karte ist geblockt. Daher bitte zunächst den Befehl "rfkill unblock wwan" eingeben und danach über "rfkill list" nochmals prüfen, ob die Option "Soft-blocked" immer noch auf "yes" steht. Ist das der Fall, bitte "rfkill unblock all" eingeben. Danach sollte die Karte aktiviert sein (bitte mit "cat /var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state" prüfen). Wenn Du sie jetzt noch immer nicht im Netzwerkmanager siehst, fehlt noch das Treibermodul. Dazu ermitteln wir zunächst mal Vendor und Product durch "usb-devices". Bitte hier ggf. die Anzeige posten, damit ich Dir das Einbinden des Moduls mittels modprobe genau angeben kann. Und dann sollte es temporär laufen.

Dmit hier keine Missverständnisse aufkommen: Die Frickelei mit den WWAN-Karten ist leider immer etwas umständlich. Das liegt aber daran, dass die Hersteller der Hardware oft nur proprietäre Software entwickeln und es damit den freien Programmierern enorm erschweren, solche Hardware einzubinden. Die Gobi-Karten sind leider - wie auch manche Broadcom-Komponenten oder spezielle Fingerabdrucksensoren - ganz negative Beispiele. Da gibt es unter Linux meist einiges zu tun:-(

Gruß
enrico65
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr_Schmoker
16.x mit Xfce (Vers. 4.12), also XUbuntu.

@enrico65
well!
Alle Blockaden aufgehoben nach "rfkill list". :)

Un-nuh?
Ich könnte "Verbindungen bearbeiten" > "Hinzufügen"
ist die SIM "Funknetz" oder "Mobiles Breitband"?

oder sagt "enp0s25" etwas?



(und eine kleine anschließende Frage schon vorweg: wie funktioniert die Kostenkontrolle bei einer SIM? Fremde handynetze kosten was und SMS -,20 ... kann man da blocken?)


roman
 
Gut. Demzufolge scheint es keine Probleme mehr mit Treibern oder Firmware zu geben. Dann über "Hinzufügen" das "mobile Breitband" konfigurieren. APN-Einstellungen u.s.w. müssten voreingetragen sein. "enp0s25" ist WLAN, hat also mit WWAN nichts zu tun! Ggf. kannst Du auch die PIN-Abfrage abstellen. Das kann lästig werden unterwegs.

Zur Kostenkontrolle in Deutschland kann ich nichts sagen, da ich in Großbritannien wohne. Bei uns ist es aber so, dass zumindest bei den Providern, die ich nutze, Roaming in fremden Handynetzen und Ländern bei rund 90 Staaten weltweit ohne Zusatzkosten gehen, und zwar unabhängig von Post-Paid oder Pre-Paid.

Gruß
enrico65
 
Cool! Es funktioniert. :)
Scheint sogar genau so schnell, wie mit LAN o. WLAN.

Ich habe zwar beim Verbindungen-Hinzufügen wenig verstanden und immer "Weiter" geklickt:
-Verbindungsname: 1&1 Mobile Broadband 1
-Nummer: *99#
-APN: web.vodafone.de
-haben sich sozusagen selbst eingetragen, blieb noch die PIN xxxx
schön.
Benutzername und anderes brauchte man gar nicht - stand auch im 1un1-hilfecenter.

Roaming-Haken habe ich auch aktiv gelassen. Das ist glaube ich in der EU jetzt +/- egal.

Jetzt erstmal die Rechnung beobachten ...

Meine SIM hat eine Volumenflat und wird dann gedrosselt - und o.g. Tarife fallen eben noch an ...
denn wenn irgendeine Schmutzsoftware SMS verschickt, wäre das ärgerlich.

Vielen Dank!
Grüße, roman
 
Scheint sogar genau so schnell, wie mit LAN o. WLAN.

Die Gobi3000 arbeitet je nach Chipsatz meist mit maximal 21 Mbit oder im DC-Betrieb sogar mit maximal 42 Mbit. Da geht die Post schon eher ab als bei einem V.92-Analogmodem;-)

Wenn Du Volumenflat hast, würde ich im Webbrowser auf jeden Fall einen Werbeblocker aktivieren und auch das automatische Abspielen von Filmchen u.s.w. deaktivieren. Sonst verbrauchst Du das Datenkontingent nur für Marktschreierei und Videosequenzen, die Du meist gar nicht sehen willst.

Gruß
enrico65
 
@vlooe:

Doch, das passiert. Zumindest hier bei uns in UK bei manchen Pre-Paid-Angeboten von unseriösen Genossen. Wenn man da z.B. die extrem billige SIM eines indischen Anbieters gekauft hatte, konnte es passieren, dass der an die Nummer massig Werbe-SMS geschickt hat. Dieser indische Anbieter, auf den ich vor ein paar Jahren mal hereingefallen bin, hat mir dann den Modem-Manager zugemüllt mit SMS. Ich habe mich daraufhin auch beim Ombudsmann beschwert und war bei weitem nicht der einzige - inzwischen gibt es diesen komischen Inder auch nicht mehr. Wurde wohl zu heiß für den, und bei solchen Verstößen gegen Recht und gute Sitten greifen die Ombudsleute schon durch.

Habe hier schnell mal einen Screenshot angehängt mit leerem SMS-Konto. Das musste damals ständig geleert werden.

Anhang anzeigen 136048

Gruß
enrico65
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man ungewollte SMS bekommt ist was anderes.
roman1 hat angst vor Software die SMS verschickt und dadurch kosten verursacht.
 
Roaming-Haken habe ich auch aktiv gelassen. Das ist glaube ich in der EU jetzt +/- egal.

Hier solltest du darauf achten, dass die Schweiz nicht zur EU gehört und somit teuere Roaminggebühren anfallen.

Unerlaubtes SMS-Verschicken gibt oder gab es mal beim iPhone, welches mit einer Nummer im Vereinigten Königreich kommunizierte. Software, die dies zur Zeit macht, ist mir nicht bekannt.
 
Unter Arch sind meine WWAN-Karten nach der Installation des Modem-Managers sofort verfügbar, ohne das ich Firmware nachinstalliert habe. Ich hab mit wenigen Ausnahmen alle Geräte seit dem X60T mit einem Modul ausgestattet.
 
Dann hat Arch die Firmware-Dateien alle bereits installiert, wenn das ohne Nachziehen aus den Repositories klappt. Das wird aber Richard M. Stallman überhaupt nicht freuen:rolleyes:

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben