T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Aufwecken nach Ruhestand zu lang

muelahim

Member
Registriert
25 Juli 2015
Beiträge
192
Servus,

wenn ich meinen T400 (4GB RAM CD P8600 mit Win 7 Pro) aufwecke, dann dauert es vieeeellllll zu lange, bis der Rechner eingabefähig wird. Das war bisher nie der Fall. Was könnte die Ursache sein.
 
Hallo,

kenne ich irgendwo her. Mein Desktop M92p mit WIN7 Prof 64 reagiert seit einiger Zeit auch so träge.
Bin noch auf der Suche voran es liegen kann.
Somit gibts hier mal ein Push. Vielleicht gehört es auch in die Kategorie Windows?
 
Wurde ein Treiber aktuallisiert oder eine andere Verändereung am System vorgenommen? HDD oder SSD? Als erstes hätte ich den Power Management Driver im Verdacht..
 
Nein, es wurde nichts verändert oder installiert.
Außer natürlich die Windows Updates. Wobei auch nur die wichtigen.
 
Welche Anworten genau.
Wie schon geschrieben wurde am System nichts verändert.
Treiber wurden auch nicht aktualisiert. Nur die angebotenen Windows Updates.
 
WindowsUpdate bringt aber auch einen PM Treiber mit sich, der gerne mal Probleme machen kann! Deswegen da die Frage, ob der aktuallisiert wurde bzw. Als Zusatzfrage: Welcher Treiber wird da verwendet? Lenovo oder Windows Update?
 
Bislang nur die Windows Treiber. Lenovo Energie Manager war / ist nicht installiert.
 
So, der Test ist erfolgreich gewesen.
Nach der Installation des Treiber ist das System wieder schnell wie vorher.
Vielen Dank für den Tipp!
Von meiner Seite ist das Thema erledigt. Hoffe der TE ist hiermit auch erfolgreich.
 
Ich installiere mal den PM.Treiber. Bei der Installation sagt Win7, der Ordner existiere bereits, wodurch anzunehmen ist, dass dies nicht die Ursache sein kann. Ich installiere ihn dennoch und schreibe das Ergebnis hierhin. Ansonsten wurden bei mir auch keine Änderungen am System (Hardware und Software bis auf Win 7 Updates) vorgenommen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es dauert nach wie vor zu lange. Ärgerlich echt. Was keine 30 Sekunden dauerte nimmt jetzt bis zu 15 Minuten in Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere mal den PM.Treiber. Bei der Installation sagt Win7, der Ordner existiere bereits, wodurch anzunehmen ist, dass dies nicht die Ursache sein kann. Ich installiere ihn dennoch und schreibe das Ergebnis hierhin. Ansonsten wurden bei mir auch keine Änderungen am System (Hardware und Software bis auf Win 7 Updates) vorgenommen.

Wie gesagt, der "neue" PM-Treiber, der Probleme machen kann, kommt mit Windows-Update rein.


Aktuell habe ich den Fall an meinem T400, dass es Ewigkeiten brauch um zu starten. Allerdings ist das Problem softwareseitig nicht behebbar (neues Board muss wohl her).

Ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen: Wie sieht es bei Dir mit dem "normalen" Start aus? ähnliche Probleme wie bei mir oder funktioniert das ganz normal?
 
Also der Start ist ganz normal, da ist alles in Ordnung. Nur bis ich mein Password eintippen kann, dauert es unter Umständen bis zu 15 Minuten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Scheint nach dem ich den System Updater installiert und laufen ließ, wieder zu gehen.
 
Naja nicht ganz. Es ist besser geworden dauert nach wie vor länger als soll nur im Vergleich zu vorher ist die Dauer kürzer. So macht tp nutzen keinen Spass.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben