R5x R50P mit T43 Mobo - utopische Bildschirmauflösung/Darstellungsproblem

RanHoeck

Well-known member
Registriert
28 Apr. 2008
Beiträge
1.081
N´abend zusammen. Heute habe ich zur Abwechslung mal eine Frage zu einem meiner Bastelprojekte, wo ich die Tage mal etwas weiter gemacht hatte:

Ich habe meinem 15" R50p mit UXGA 1600x1200 wegen der Nutzung der Dothan-Prozessoren mit NX-Bit und FSB-533, ein Board aus einem T43 14" mit Displayschaden spendiert (Type 1871-AG1)

Das T43 läuft mit dem alten R50 Board soweit ich das bei dem gesprungenen Display (nur noch linkes oberes Drittel sichtbar) beurteilen kann unauffällig.

Das R50p fährt jetzt jedoch unglaubliche Displayauflösungen, nämlich ist maximal WUXGA 16:10 mit 1920x1200 drin laut Linux Mint. Jedoch zeigt er diese nur als Ausschnitt an, die Bereiche unten und rechts sind abgeschnitten.
Und das egal bei welcher gewählten Auflösung.
Auch wenn ich 4:3 1600x1200 einstelle oder 1400x1050. Immer das gleiche Problem. Der untere und rechte Bildschirmbereich fehlt.

Am display umd Kabel liegt es nicgt, die sind ja unverandert und zusammengehörig.

Konnte evtl. ein Bios-Update helfen?

Danke schon mal
 
ThinkPad T431871-AG1Based on 1871-4AG: P M 750(1.8GHz), 1GB RAM, 60GB 5400rpm HDD, 14.1 XGA(1024x768) TFT LCD, Intel 900, 8x DVD, Wireless upgradeable(MPCI), Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, 9c Li-Ion batt, WinXP Pro

--> Du hast ein T43-Board mit Intel-Grafik genommen, die können wegen VGA-BIOS-Sperre keine UXGA-Displays (wenn ich mich richtig erinnere können die sogar nur XGA). Du musst ein T43-Board mit ATI-Grafik nehmen.
 
Ich habe ein R51 2888-W6N (Intel-Grafik, Board soll einem T42-Board entsprechen)

Darauf sitzt der kpl. Deckel eines R50p mit UXGA-Panel.

Das Ganze funktioniert einwandfrei. Warum geht es dann in der Kombination mit dem T43-Intel-MoBo im hier vorliegenden Fall nicht?

R51_UXGA_Grafik_TPF.JPG
 
Vermutlich weil IBM/Lenovo bei den T43/R52 mit dem "verdongeln" des BIOS (HDD-Lock ,nur WLAN-Karten mit FRU ...) angefangen hat .

Gruss Uwe
 
Laut "unserer" DB nicht :

ThinkPad R Series laptopsThinkPad R512888-W6NBased on 2888-CTO: P M 725, 512MB RAM, 40GB 4200rpm HDD, 15 XGA(1024x768) TFT LCD, Intel Extreme, 24x10x24x/8x CD-RW/DVD, Wireless upgradeable(MPCI), 10/100 Ethernet(LOM), Secure Chip, 6 cell Li-Ion battery, WinXP Home


Gruss Uwe
 
Die R5* gab es mit Intel-Grafik. Bei den T4* gab es nur das T43 mit Intel-Grafik.
 
Oh mann - das wusste ich nicht und selbst wenn wäre mir der Fehlkauf dann erst bei Erhalt aufgefallen. Hätte nicht gedacht das die Intel hier das Problem sein könnte. Schade. Werde aber trotzdem mal ein Bios-Update versuchen die Tage. Vielleicht hilft es ja doch. Werde berichten.
 
Schau Dir mal die Changlogs der BIOS-Updates an. Soweit ich mich erinnern kann, wurde seinerzeit auch schon mal eine neue Auflösung freigeschaltet, nachdem ein entsprechendes Display in die Modellreihe aufgenommen wurde.
 
Sehr interessante Feststellung. Ich hatte nämlich auch vor, das R51 irgendwann mal mit einem T43-Board aufzurüsten....

@RanHoeck: Bleib dran und gib bitte Bescheid, wie es hier weiterging, danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben