WhatsApp Chatverlauf von WinPhone auf iPhone umziehen

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
13.472
Hallo Leute,

in meinem Bekanntenkreis wurde nun eines der letzten Windows Phones auf ein iPhone umgezogen und was natürlich fehlt, ist der WhatsApp Chatverlauf. Tante Google hat mir näher erklärt, dass es keine Möglichkeit gäbe das irgendwie zu bewerkstelligen, aber vielleicht hat ja hier das geballte Wissen des Forums doch noch einen Trick auf Lager, wie es doch zu bewerkstelligen wäre.

Über Hinweise und Tipps wäre ich äußerst dankbar!

Danke und Grüße,

HHa
 
Aus der Hüfte geschossen: Backup auf Google Drive (ist eine Funktion unter Einstellungen - Chats - Chat-Backup). Whatsapp fragt bei der Neuinstallation iirc, ob irgendein Backup wiederhergestellt werden soll. Allerdings habe ich das bisher nur bei Android gemacht, ich weiß nicht, ob man ein iPhone dazu bringen kann, über WhatsApp mit Google Drive zu sprechen.
 
Das GDrive Backup unter Android macht afaik nichts anderes als, die Dateien im Whatsapp-Ornder in die Cloud zu schieben.
Wenn unter iOS und WPhone die gleichen Dateien zur Speicherung der Chats verwendet werden, könnte man die auch direkt, ohne den Cloud Umweg, aufs neue Gerät kopieren.
Bei Android liegen der Chat in Whatsapp\Databases\msgstore-"DATUM".1.db.crypt12.
Aber ich vermute, wenn das so einfach wäre, hätte man das über Google gefunden...
 
Die Frage wird auch sein: Kann iOS die Backupdaten lesen, die Whatsapp auf dem WindowsPhone erstellt?
 
Unter ios kommt man an die Systemdaten gar nicht heran, der ios Explorer kann gar nix. Und eine zusätzliche Explorer App z.B. FE Explorer sieht auch nur die eigenen Dateien (Vergleichbar mit Windows die im Userverzeichnis eigene Dateien, Musik, Videos und Downloads) aus meiner eigenen Erfahrung geht nur wenn man beim gleichen System bleibt, also ios oder Android, oder BB10.

Du könntest mal versuchen die xxxxxdb.crypt12 auf die iCloud zu schieben, das könnte noch gehen. Aber dann müsste auf ios irgendwo ein Dialog sein Data Import from wo du die Datenquelle angeben kannst. Den manuelles hin und her kopieren mit dem Explorer wie auf dem Windows PC gibt es nicht wirklich.
 
Wenn man das Backup in die iCloud macht, kann man über PC oder Mac die Dateien in der Cloud ansehen? Dann könnte vielleicht folgendes funktionieren: WA am IP neu einrichten, ein Backup der leeren DB in die iCloud sichern. Über PC/Mac sehen ob Dateiformat/Namen gleich wie bei WA für WP. Datei in der iCloud mit der vom WP überschreiben. Am IP in WA zurücksetzen und neu einrichten. Bei Abfrage aus iCloud restoren lassen.

Wenn aber DB-Format nicht identisch ist, hilft das auch nix. Grundsätzlich würde ich den Chatverlauf am WP per eMail an mich senden lassen. Dann hab ich wenigstens TXT Dateien, die man irgendwie ansehen kann. Besser als nix :)
 
Hmm, schon mal vielen Dank für die Antworten soweit. Leider scheiden GDrive und iClous aus, da hier das Windows Phone nicht zugreifen kann. Einzige Möglichkeit bliebe vielleicht noch OneDrive, da es hier auch für iOS eine APP gibt, nur leider kann man den WindowsPhone Client nicht dazu bewegen seine WhatsApp Chat Protokolle auf OneDrive zu speichern. Zumal - was ich so gelesen habe - das Dateiformat ohnehin unterschiedlich sein soll.

Meine Hoffnung wäre eher gewesen, ob hier einer von den früheren Windows Phone Usern (gab ja hier so einige) auch auf ein iPhone migriert ist und es irgendwie geschafft hat seinen Chat Verlauf mitzunehmen. Eventuell durch ein selbst geschriebenes Tool...
 
Ich hatte mal Windows Phone, ich glaube 7, da gab es keine Möglichkeit, die kompletten Chats irgendwo zu speichern oder auszulesen. Ich hätte es gern auf Android mitgenommen.
 
Ich hatte mal Windows Phone, ich glaube 7, da gab es keine Möglichkeit, die kompletten Chats irgendwo zu speichern oder auszulesen. Ich hätte es gern auf Android mitgenommen.

Also bei Win10 wird alles auf die SD-Karte und/oder ind Onedrive kopiert. Das habe ich jetzt auf dem NAS liegen (so zur Sicherheit). Auslesen geht glaub auch hier nicht. Aber speichern geht...
 
Hmm, schon mal vielen Dank für die Antworten soweit. Leider scheiden GDrive und iClous aus, da hier das Windows Phone nicht zugreifen kann. Einzige Möglichkeit bliebe vielleicht noch OneDrive, da es hier auch für iOS eine APP gibt, nur leider kann man den WindowsPhone Client nicht dazu bewegen seine WhatsApp Chat Protokolle auf OneDrive zu speichern. Zumal - was ich so gelesen habe - das Dateiformat ohnehin unterschiedlich sein soll.

Meine Hoffnung wäre eher gewesen, ob hier einer von den früheren Windows Phone Usern (gab ja hier so einige) auch auf ein iPhone migriert ist und es irgendwie geschafft hat seinen Chat Verlauf mitzunehmen. Eventuell durch ein selbst geschriebenes Tool...

Kannst du die zu sichernde Datei/Dateien nicht erst mal auf einen normalen Computer ziehen und dann von da in die Cloud?
 
Dürfte man fragen warum der Chatverlauf vonnöten ist? Blockiert doch im Idealfall gleich mehrere GB Speicher...
 
Das Problem ist die Verschlüsselung. Der Verschlüsselungs-Key wandert in diesen Fällen nicht mit auf das neue Smartphone.

Vielleicht hilft dieser Weg:
https://www.pcwelt.de/tipps/So-sichern-Sie-den-Chat-Verlauf-von-Whatsapp-Backup-9696366.html
Das unter Windows erstellte Backup auf das iPhone übetragen versuchen und dort wiederherstellen.
Merci, das schaue ich mir später mal in Ruhe an :thumbup:
Dürfte man fragen warum der Chatverlauf vonnöten ist? Blockiert doch im Idealfall gleich mehrere GB Speicher...
Hat das warum irgendeinen Einfluss auf das wie, oder wolltest Du auch einfach was dazu gesagt haben? :facepalm:
 
Ich stand vor über einem Jahr vor dem gleichen Problem und habe die Suche nach einer funktionierenden Lösungen aufgegeben. :(
Gleiches Problem übrigens beim Umzug von BB OS10 auf iOS. Beides sind mitlerweile "Randgruppen-OS", es kräht scheinbar kein Hahn mehr danach.

Wichtige Chats habe ich mir selber als Mail gesendet und somit gesichert.
 
Hat das warum irgendeinen Einfluss auf das wie, oder wolltest Du auch einfach was dazu gesagt haben? :facepalm:
Nein, ich wollte nur auf mögliche Nachteile bei diesem Vorhaben hinweisen, aber das ist in diesem Forum offenbar generell nicht erwünscht :rolleyes:
 
Kann schon zusammenkommen, wenn noch zahlreiche Bilder und Videos im Verlauf zu finden sind. Whatapp legt von einem Bild an mehrere Empfänger im Ordner WhatsAppImages/sent pro Empfänger eine Kopie des gesendeten Bilds ab.

Das nur am Rande, da es das Kernthema nicht betrifft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben