R6x R61i mit SSD ausstatten?

Moin,

jede normale SSD bringt etwas. Die R/T6x laufen super damit.

mfg

Michael
 
Ich habe erst vor kurzem das R61i meiner Mutter mit einer Samsung 850 EVO nebst passendem Middleton Bios aufgehübscht.
Lief völlig problemlos, besonders die Migrationssoftware gefiel mir.
 
heißt das, du hast das Bios geupdatet? bringt das noch was bzgl. Geschwindigkeit?

Standardmäßig ist nur Sata1 freigeschaltet am T61/R61

Das genannte Modbios schaltet Sata2 frei. Das gibt dem Teil in Kombination mit der SSD nochmal einen kleineren Schub.

Wenn Du das R61i weiter aufrüsten willst: Sofern noch nicht verbaut, würde ich auch 2x2 GB RAM empfehlen!

Welche CPU ist denn verbaut? Evtl. gibt es dafür auch noch ein günstiges Upgrade :)
 
Prozessor: Intel Core Duo T5450 1.66 GHz

Gibts n Link zu dem Bios-Update für Sata2?
 
OK. Danke. Erstmal ne SSD kaufen, dann BIOS updaten. CPU mach ich glaub nicht. Wenn ich noch 2-GB-RAM haben möchte, einfach auf "2 GB RAM DDR3" achten oder gibts da Unterschiede?
 
Nicht unbedingt,aber dann brauchst Du nicht auf das Ende der Auktion zu warten (Die aller Vermutung nach preislich auch in dem Bereich landet ).
Die CPU zu tauschen ist übrigens nicht so wild und eine T7200 bringt für durchaus einen Leistungszuwachs für knapp € 6 : https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...297497?hash=item2847343c59:g:1RkAAOSwiHpaFWFQ (Allerdings deutlich weniger als die SSD ...).

Gruss Uwe
 
Ja ,die T9300 passt (Allerdings wird die Lieferung wohl 4-6 Wochen dauern ,ist ja Weihnachtssaison ..).
Und ja ,2x4 GB gehen . Allerdings würde es mich erstaunen ,wenn Du solch ein Set für unter € 80 bekommst !

Gruss Uwe
 
Die CPU zu tauschen ist übrigens nicht so wild
Stimmt
und eine T7200 bringt für durchaus einen Leistungszuwachs für knapp € 6 : https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...297497?hash=item2847343c59:g:1RkAAOSwiHpaFWFQ (Allerdings deutlich weniger als die SSD ...).

Falsche Baureihe ;)
Der T9300 gibt dem R61i den maximalen CPU-Schub* für unter 15€

*Der T9500 mit 2x2,6 GHz oder X9100 (mit Drahtbrücke und 2x3,06 GHz) ist auch eine Option. Jedoch wurde der T9500 bei meiner letzten Suche nie unter 25€ gehandelt. Der X9100 läuft mit Drahtbrücke dann nur 2,4 GHz und muss per Software hochgetaktet werden.

Immherhin wär hier der Sprung von 2x 1,66 GHz auf 2x2,5 GHz deutlich spürbar. Auch dürfte letzterer mehr Cache haben..
 
SSD: Crucial CT525MX300SSD1 MX300 525 GB
RAM:
Kingston RAM SO DIMM DDR2 PC2 2GB 6400S 200Pin 800Mhz (also ingesamt 4 GB RAM)
Prozessor: Intel Core 2 Duo Mobile T9300 2.5 GHz Dual-Core 6M 800MHz CPU Socket P Processor

Dann wird er flotter? Könnte Windows10 irgendwann auch noch drauf gut laufen?
 
Klar ,bei einem Intel-only System wie deinem dürfte es da keine Probleme geben.

Gruss Uwe
 
hab jezt den zusätzlichen 2 GB RAM eingebaut (Kingston RAM SO DIMM DDR2 PC2 2GB 6400S 200Pin 800Mhz).

Windows 8.1 zeigt an, daß 4 GB installiert sind, aber nur 3 GB verwendbar sind. Im Handbuch habe ich einen Hinweis entdeckt, daß der Speicher auf 3 GB begrenzt ist.

Ist da was zu machen, daß die vollen 4 GB verwendbar sind?

aa1.jpg

aa2.jpg


 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben