R6x R61i mit SSD ausstatten?

Windows 8.1 zeigt an, daß 4 GB installiert sind, aber nur 3 GB verwendbar sind. Im Handbuch habe ich einen Hinweis entdeckt, daß der Speicher auf 3 GB begrenzt ist.

Ist da was zu machen, daß die vollen 4 GB verwendbar sind?
Du musst Windows 8.1 64Bit installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du 32 oder 64 bit windows? Und woher hast du die Info? Ich war bislang der Ansicht, dass die Begrenzung auf 3Gb wie bei der T-Serie nur für die Vorgänger R60 galt. Im R61 wäre mir das neu...
 
Im Wiki wird auch bestätigt, dass man 4 bzw. 8 GB nutzen kann.
Seinem Screenshot kann man entnehmen, dass er ein 32Bit-Windows installiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
EIn 64-Bit OS, dazu brauchts dann aber auch einen Core 2 Duo, der Core Duo ist nur ein 32-Bit.

Grüße

Fabian
 
Nach der modellnummer gegoogelt findet man heraus, dass der TE die wichtige 2 wohl unterschlagen hat. Der Screenshot, den ich jetzt sehe (hat vorhin mit EDGE nicht geladen) bestätigt das.
 
Ich würde mir erst ausrechnen, was das Aufrüsten kostet. Dem Betrag würde ich 50 EUR (circa Restwert) hinzurechnen.
Diesen Betrag würde ich mit einem T510/T520 auf dem Gebrauchtmarkt vergleichen und danach entscheiden, ob die Aufrüstung sinnvoll ist.
 
laut Windows ist der Intel Core 2 Duo T5450 verbaut. Bestellt habe ich mir den neuen Prozessor: Intel Core 2 Duo Mobile T9300 2.5 GHz Dual-Core.

Ja, Windows 8.1 32 Bit ist installiert bei mir, keine Ahnung warum ich die 32-Bit-Version damals installiert habe. Läuft denn die 64-Bit-Version überhaupt mit dem Intel Core 2 Duo T450 oder soll ich warten bis der Intel Core 2 Duo Mobile T9300 da ist und dann erst Windows 8.1 64-Bit installieren? Ist die 64-Bit-Version langsamer als die 32-Bit-Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Windows 8.1 32 Bit ist installiert bei mir, keine Ahnung warum ich die 32-Bit-Version damals installiert habe.
weil der Rest der Hardware nicht mehr als 4GB RAM ansprechen kann, schöne Grüße von PAE.

Läuft denn die 64-Bit-Version überhaupt mit dem Intel Core 2 Duo T450 oder soll ich warten bis der Intel Core 2 Duo Mobile T9300 da ist und dann erst Windows 8.1 64-Bit installieren?
Mit 'nem Porsche-Motor bist Du in der 30er Zone auch nicht schneller.

Ist die 64-Bit-Version langsamer als die 32-Bit-Version?
Ja, und die Files sind größer da die Pointer länger sind.
 
Ja, Windows 8.1 32 Bit ist installiert bei mir, keine Ahnung warum ich die 32-Bit-Version damals installiert habe. Läuft denn die 64-Bit-Version überhaupt mit dem Intel Core 2 Duo T450 oder soll ich warten bis der Intel Core 2 Duo Mobile T9300 da ist und dann erst Windows 8.1 64-Bit installieren? Ist die 64-Bit-Version langsamer als die 32-Bit-Version?

Meine persönliche Meinung:
Ich würde bei einem 32 Bit Betriebssystem bleiben.
Du kannst zwar mit einem 64 Bit System die vollen 4GB RAM nutzen, aber dafür braucht das gesamte System auch mehr RAM.
Und bei einem 64 Bit System komme ich mit 4GB RAM öfteres an die Grenzen, als mit einem 32 Bit System und 3GB RAM.

Wenn Du unbedingt 64 Bit haben möchtest, würde ich persönlich mindestens 8GB RAM vorschlagen, aber 8GB RAM als DDR2 sind sehr teuer, da ist die Anschaffung eines neuen gebrauchten Notebook mit DDR3 sinnvoller.

Ich habe letztens auch noch ein T61 mit 3GB RAM eingerichtet.
Da läuft jetzt Win10 32 Bit und ich sehe keine Notwendigkeit auf 64 Bit umzusteigen.
Das einzige was in der Tat noch gemacht werden könnte, wäre auf eine bessere CPU zu wechseln...
 
Hast du 32 oder 64 bit windows? Und woher hast du die Info? Ich war bislang der Ansicht, dass die Begrenzung auf 3Gb wie bei der T-Serie nur für die Vorgänger R60 galt. Im R61 wäre mir das neu...

Grundsätzlich wird bei Mainboards und auch Laptops zu dem Thema "RAM" eine Info mit der 3 GB-Limitierung angegeben. Allerdings in dem Zusammenhang, wenn WinXP (bei älteren Boards) bzw. 32 Bit-Systeme installiert werden. Das wird oftmals als generelle RAM-Limitierung auf 3 GB verstanden..

EIn 64-Bit OS, dazu brauchts dann aber auch einen Core 2 Duo, der Core Duo ist nur ein 32-Bit.
CoreDuo war nur beim T60/R60 Thema. T61 bzw. R61 ist immer C2D (64 Bit) drin. Was die Pentiums und Celerons betrifft... da bin ich raus :)

Zur 32 oder 64 Bit-Wahl:
Wenn 4 GB drin sind, lohnt 64 Bit!

Bei 3 GB (ala T60) würde ich ehrlichgesagt auch nur 32 Bit installieren, sofern softwareseitig nicht 64 Bit gebraucht wird.




Läuft denn die 64-Bit-Version überhaupt mit dem Intel Core 2 Duo T450 oder soll ich warten bis der Intel Core 2 Duo Mobile T9300 da ist und dann erst Windows 8.1 64-Bit installieren? Ist die 64-Bit-Version langsamer als die 32-Bit-Version?

Ja 64 Bit kann der! Ob Du jetzt auf 64 Bit umstellst (Neuinstallation des Betriebssystems) oder auf den T9300 wartest... das ist Dir überlassen. Windows wird den Prozessorwechsel später bemerken, diesen installieren und einen Neustart wollen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
denke dann bleibe ich vorerst bei meinen 3 GB RAM und der 32-Bit-Version, denn die 64-Bit-Version kostet ja wieder bißchen was an Geld und vor allendingen wieder Zeit mit der Installation und alle Einstellungen neu einzurichten. Vielleicht bringt ja die neue CPU und die SSD was an Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke dann bleibe ich vorerst bei meinen 3 GB RAM und der 32-Bit-Version, denn die 64-Bit-Version kostet ja wieder bißchen was an Geld....

Warum Geld? :D

Wenn Du im Besitz einer Windows Vista Lizenz oder höher bist, kannst Du mit dieser sowohl 32 Bit als auch 64 Bit aktivieren. ISOs gibt es ja bei Microsoft direkt oder z. B. winfuture.de

Lediglich Zeit bei der Installation muss einkalkuliert werden. Jedoch wär beim Wechsel auf die SSD eine Clean-Install mit 64 Bit empfehlenswert (keine Altlasten übernehmen) :)
 
danke für die Info, wußte ich noch nicht, habe eine Lizenz für Windows 8.1 32-Bit, falls ich doch mal die 64-Bit-Version installieren sollte, dann werde ich meine Lizenz dafür verwenden und es bei winfuture downloaden.

SSD ist installiert. Read/Write ca. 125 MByte/Sekunde bisher. Das Middleton Bios kann ich nicht installieren weil ein Akku dazu benötigt wird, meiner ist schon hinüber, Windows zeigt an: "5% verbleiben (Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen". Diesen Akku hier kaufen? FRU 42T4504 hat mein alter und dieser hier auch:
https://www.ebay.de/itm/Akku-fur-IB...716275?hash=item5b3a64eb33:g:E~oAAOSwgv5ZSONg

ssd.01.jpg
 
Der Akku hat weniger Kapazität als original. Nimm einen mit 7800mAh. Ansonsten sind Nachbauakkus immer etwas Glücksspiel. Alternativ kannst du auch neue Zellen in deinen Akku einsetzen, aber das ist nicht ganz ohne.
 
hab mir jetzt meinen verlinkten Akku gekauft, der Laptop ist bei mir sowieso nur am Netz, da lasse ich den Akku einfach draußen, ist das besser so für den Akku?
 
hab mir jetzt meinen verlinkten Akku gekauft, der Laptop ist bei mir sowieso nur am Netz, da lasse ich den Akku einfach draußen, ist das besser so für den Akku?
Was für ein Netzteil hast Du denn? Bei 90 Watt dürfte es egal sein, aber bei 65 Watt wird das T61 ausgebremst, wenn der Akku fehlt. Lass ihn ruhig eingebaut... Dann hast Du eine USV und die Gefahr durch Vergessen eine Tiefentladung zu riskieren ist auch geringer :)
 
65-Watt Netzteil habe ich, ok, dann laß ich den Akku drin
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben