256GB M.2 SSD auf 512GB M.2 SSD Klonen - einfach möglich?

Ich danke Euch Beiden! Denk Link werde ich mir mal anschauen.
Genau, Acronis kann ich auch nichts mehr abgewinnen, seitdem ein älteres Image einmal mit einer neueren Acronis Version nicht wiederherstellbar war! :(

Mein Ziel-Plan ist allerdings CloneZilla vorkonfiguriert über PXE zu nutzen. Aber vielleicht fange ich erstmal mit CloneZilla über USB-Stick an! :)
 
Wichtig zu erwähnen: Ist Secure Boot aktiv, muss die entsprechende Version von CloneZilla genommen werden.

Selbst verwende ich Acronis seit Version 2009 und hatte niemals Probleme, alte Images zu laden. Integrität des älteren Image war OK?
 
CloneZilla funktioniert wunderbar, solange die Ziel-SSD mindestens genauso groß wie die Quell-SSD ist. CloneZilla kann automatisch Partitionen vergrößern, aber nicht verkleinern. Die einzige Einschränkung, die mir an dem ansonsten tollen Tool nicht so sehr gefällt. An die Text basierte Bedienung gewöhnt man sich sehr schnell. Es sieht zwar spartanisch aus, kann aber fast alles, was man im Cloning Alltag so braucht.
 
Ausgetestet habe ich CloneZilla auch schon.

Das Ziel muss stets noch gleich oder grösser als die Quelle sein? Ist eine Funktion, welche eben sehr oft Verwendung findet (gross zu klein).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben