X2xx/s (X200/s-260) Unbekannte Akkubezeichnung x230

Pfeife II

Member
Registriert
28 Feb. 2012
Beiträge
181
Hallo zusammen,

ich wollte kurz nachfragen, ob jmd. die Kapazität des x230 Akkus "30+" kennt? In der thinkwiki.de/Akku#X-Modelle_ab_2008, konnte ich leider nichts zu dem Akkutyp finden.

Grüße Robert
 
So hier nun ein Bild, die Bezeichnung konnte ich sonst nirgends finden. Ich würde das in der Wiki ergänzen, oder entstammt der einem anderen Verkaufsgebiet?

Akku 30+.jpg
 
Hmm ,die FRU auf dem Akku (45N1710) gehört zu einem 44+ Akku .
Für mich sieht das so aus ,als ob ein Faker mit den Bezeichnungen durcheinader gekommen ist ...

Gruss Uwe
 
Ich habe auch so einen "30+"-Akku und rätsele gerade, aus welchem Laptop-Modell er stammt. Eine Fälschung schließe ich aus.
Hier auf Ebay wird gerade ein großer Posten gebrauchte 30+ angeboten. Ich wollte den Verkäufer fragen, aus welchem Modell er die Akkus entnommen hat, aber er akzeptiert keine Nachrichten.
Möglicherweise hat er zu viele Beschwerden über irreführende Angebote erhalten? (die gebrauchten Akkus werden mit falscher Kapazität und als "Neu: sonstige" beworben)
 
Da der TS den Akku anscheinend in einem X230 betrieben hat ,sollte der Akku im X220 und X230 funktionieren (Dem Standardmodell,nicht die Convertible-Version X220t/X230t !).

Gruss Uwe

P.S.: Um die Ausgangsfrage des TS auch noch zu beantworten (Auch wenn das nach all der Zeit wohl irrelevant ist :D) : Die Gesamtkapazität der Batterie beträgt laut Aufdruck 57 Wh ...
 
Das ist klar, ich betreibe den Akku auch in einem X230.
Die Frage ist, mit welchem Laptopmodell wurde der Akku ausgeliefert?

Zuerst hielt ich ihn wegen der niedrigeren Nennkapazität für eine älteres Modell, das kann aber nicht sein weil er ja im X230 funktioniert.
Inzwischen vermute ich, dass es eventuell für das X230i einen Akku mit niedrigerer Kapazität gab, das ist aber reine Spekulation.

Ich habe mal in einen 44+ und einen 30+ hineingeschaut, beide hergestellt 2013 - es sind in beiden Akkus Zellen mit gleicher Spezifikation verbaut! Der 30+ lädt die Zellen aber nur bis zu einer niedrigeren Spannung -> weniger Nennkapazität, mehr Lebensdauer.
 
Ich habe ebenfalls einen 30+ akku in meinem X230 - gebraucht gekauft mit einem X230 von Lapstore.
Habe letztes Jahr auch lange gesucht und nur ganz wenig Infos darüber über Tante Google gefunden.

Verbaut sind Panasonic Zellen <3 Entsprechend hat das Ding nach den Jahren noch immer über 100% Kapazität, die er auch schafft...

Übrigens auch FRU 42N1710
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem sind Sanyo UR18650ZT. Die Zellen sind für 4,3 V Ladeschlusspannung ausgelegt, aber der Ladecontroller lädt nur bis 4,2 V.
Die Kapazität ist nach 400+ Zyklen und 6 Jahren bei ~ 70% (laut BMS), noch gut nutzbar. Top Qualität.
 
Hier: https://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=122035 hat auch einer einen 30+, weiß allerdings auch nichts weiter dazu.

:thumbup:

Also die Wh Angaben sind zwar völliger Quatsch, weder stimmt die Angabe auf dem Akku, noch in der Beschreibung.

Aber ich hab mal so einen gekauft, Verkäufer hat 22,00 EUR als Preisvorschlag sofort akzeptiert. Hat jetzt 51 Wh nach Kalibrierung. Kann man nicht meckern.
Wenn das wirklich ein original akku ist, hält der ganz sicher länger durch, als der amazon Nachbau Elektroschrott fürs selbe Geld.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben