R500 Unterschied R500 ./. T500

UlfZi

Member
Registriert
9 Apr. 2010
Beiträge
419
Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Leistungsunterschiede zwischen R500 und T500 bestehen. (Unterschiede im Gehäuseaufbau sind bekannt)

Mein T500 Type 2089-A35 hat eine Intelgrafik GM45 und einen P8600.
Mein optionaler R500 Type 2732-6EG hat eine AMDgrafik RV620 und einen P7370.
Wenn ich da auch einen P8600 reinsetze, könnte es dann sein, dass der dann sogar bessere Leistung bringt wegen der AMD-Grafik?

Was mich wundert, dass in dem R500 der Lüfter öfter und Lauter läuft, schon im Ruhezustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersetzt doch mal die Wärmeleitpaste, das wirkt manchmal Wunder.
 
Das R500 kommt nach meiner Erinnerung mit ext. Monitoren nicht so gut klar wie das T500.

Ich erinnere mich, weil ich seinerzeit ein T500 durch ein R ersetzt habe und dann Probleme mit der Connectivity (ich meine über DVI) mit meinem ext. LCD hatte.

Falls das bei Dir auch so konfiguriert ist, solltest Du das vorab prüfen.
 
Richtig DVI geht mit Intel-Grafik beim R500 nicht. Über Displayport direkt am Gerät funktioniert es.
 
Wenn ich da auch einen P8600 reinsetze, könnte es dann sein, dass der dann sogar bessere Leistung bringt wegen der AMD-Grafik?

Wenn Du schon schrauben willst, nimm besser gleich den T9600, doppelter Cache und nochmal etwas schneller.


Ersetzt doch mal die Wärmeleitpaste, das wirkt manchmal Wunder

Zudem den Lüfter entstauben und ggf. die Achse neu schmieren...
 
Die sehen eigentlich ziemlich gleich aus, deshalb hätte mit ein persönlicher Erfahrungswert interessiert.
Da wird immer nur eine ATI-Grafik erwähnt, ich habe aber eine AMD RV620. Ist die dann auch "switchable"?
Wie kann ich sehen, ob ich ein FSB-800- oder ein FSB-1066-Modell habe?

Im Ruhezustand ist der Rechner ausgeschaltet!
:love: Wie heißt denn "Idle" korrekt im Deutschen?

Rechner mit AMD/ATI/nVidia Grafik erzeugen immer mehr Wärme.
OK danke, das erklärt das ja.

Richtig DVI geht mit Intel-Grafik beim R500 nicht. Über Displayport direkt am Gerät funktioniert es.
Ich nehme an, Du meinst DVI über eine Dock? Geht denn DVI mit der AMD-Grafik?

Wenn Du schon schrauben willst, nimm besser gleich den T9600, doppelter Cache und nochmal etwas schneller.
Der braucht aber 10 Watt mehr und zudem habe ich keinen solchen, da habe ich doch lieber einen kühleren Rechner.

Zudem den Lüfter entstauben und ggf. die Achse neu schmieren...
Klaro ... war bereits geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,das Problem, das DVI am Dock nicht funktioniert ,betrifft nur die Intel-only R500 .
Die ATI ist beim R500 schwächer als beim T500 ( HD 3470 vs HD 3650).
Mein R500 (Intel 4500 MHD) habe ich mit WUXGA ,SSD und T9600 und einem Trackpoint-only Palmrest ausgerüstet und finde das Gerät echt schick :D ...
Allerdings betreibe ich darauf auch nichts Aufwändiges wie Videoschnitt,Games oder CAD .

Gruss Uwe

P.S.: Die T9600 CPU ist nicht per se laut/stromhungrig,nur wenn diese gefordert wird ! Normalerweise bleibt beim Surfen der Lüfter meines R500 aus .
Direkt aus CN kostet dieser Prozessor unter € 10 : https://www.ebay.de/itm/100-OK-SLB4...406328?hash=item2a550aeef8:g:IDoAAOSwuMFUiY96 (Dauert dann momentan ca 6 Wochen ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei T/R400 oder 500 Geräten würde ich keine Faxen machen und einen x9100 verbauen!
2x3,06 GHz sind da was feines :)
 
Allerdings könnten die 44W TDP das Kühlsystem gegebenenfalls überfordern
Den X9100 habe ich in meinem T500 verbaut und da bleibt der Lüfter selbst unter Last leise. Setze ich dem dann die Krone auf mit Adobe Premiere im Vidoschnitt, wird er auch mal lauter :)

Im T400 (was allerdings vorher schon Probleme bereitet hat und jetzt wohl auf ein Ersatzboard wartet) ist ebenfalls einer verbaut. Einen großen Test konnte ich noch nicht machen, erwarte jedoch keine Probleme da

Beide Geräte haben die ATI verbaut. Bei dem T500 kann ich die Woche gerne mal die CPU-Temperatur kontrollieren.
 
Fazit: Wenn ich den T500 durch den R500 mit P8600 ersetze, muss ich also nicht mit Performance-Einbuße rechnen, und habe sogar etwas mehr Grafikleistung. Oder sieht das jemand anders?

Ansonsten bremst meiner Erfahrung nach hauptsächlich die herkömmliche Platte (kein SSD) dieses System aus, eine schnellere CPU würde höchstens für Spiele was bringen, die ich aber nicht nutze.
Falls mir doch mal eine X9100 ohne Aufwand über den Weg läuft ... kann man die einfach so reinsetzen, oder muss dann BIOS, Sockel, etc. gepatcht werden?

Mein bisheriges Gefühl war, dass der hier besprochene R500 merklich langsamer ist, als mein T500. Allerdings ist im T500 auch eine Hybrid-Platte mit 4 GB SSD-Puffer drin, und im R500 bisher "nur" der P7370.

Am Rande: In dem R500 ist eine Kamera. Kann man die ohne großen Aufwand in das T500 einbauen? Beide haben 1680x1050 Displays.
 
Falls mir doch mal eine X9100 ohne Aufwand über den Weg läuft ... kann man die einfach so reinsetzen, oder muss dann BIOS, Sockel, etc. gepatcht werden?
Der funktioniert im T/R500 "out of the Box". Wenn man nicht gerade eine der ersten Biosversionen installiert hat, sollte man ggf. upgraden. Aber es ist "kein" spezielles Modbios notwendig.


Am Rande: In dem R500 ist eine Kamera. Kann man die ohne großen Aufwand in das T500 einbauen? Beide haben 1680x1050 Displays.

Ausschlaggebend ist das Displaykabel. Wenn das untereinander tauschbar ist (oder sogar der ganze Deckel übernommen werden kann), dann is es machbar. Der Aufwand richtet sich halt an die Art, wie getauscht werden muss. Muss das Thinkpad UND der Displaydeckel komplett aufgeschraubt werden oder reicht es, nur das Thinkpad aufschrauben und die Deckel 1:1 zu tauschen. Auch wird bei Einzeltausch (Displaykabel+Kamera) auch das Displaybezel getauscht oder neu gekauft werden.

Link zum Handbuch: http://thinkwiki.de/R500#Weblinks
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausschlaggebend ist das Displaykabel. Wenn das untereinander tauschbar ist (oder sogar der ganze Deckel übernommen werden kann), dann is es machbar.
Darauf wäre ich zuletzt gekommen, dass das gehen könnte, denn schon rein äußerlich sind die Deckel ja verschieden, und ich hätte dann auf dem T500 den klobigen Plastik-Deckel vom R500 ... nicht so schick.

Am einfachsten (und auch schick), dachte ich, wäre, die Displaybezel gegeneinander zu tauschen. Dafür muss man noch nicht mal das TP aufschrauben. Meine Frage wäre also, ob das schon reicht, und die untereinander zwischen dem T500 und dem R500 austauschbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten (und auch schick), dachte ich, wäre, die Displaybezel gegeneinander zu tauschen. Dafür muss man noch nicht mal das TP aufschrauben. Meine Frage wäre also, ob das schon reicht, und die untereinander zwischen dem T500 und dem R500 austauschbar sind.
Dann fehlt aber immer noch das passende Displaykabel mit dem Anschluss für die Kamera (was bedeutet, dass das TP aufgeschraubt werden muss). Die Kamera wird nämlich am Displaykabel abgeschlossen und davon gibt es zwei Typen: Mit oder Ohne Anschluss. Wenn ein TP ohne Kamera ausgeliefert wurde, ist kein Anschluss vorhanden.

Das Bezel alleine dürfte passen. Nur fehlt wie geschrieben noch das Kabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fehlt aber immer noch das passende Displaykabel mit dem Anschluss für die Kamera (was bedeutet, dass das TP aufgeschraubt werden muss). Die Kamera wird nämlich am Displaykabel abgeschlossen und davon gibt es zwei Typen: Mit oder Ohne Anschluss. Wenn ein TP ohne Kamera ausgeliefert wurde, ist kein Anschluss vorhanden.

Das Brezel alleine dürfte passen. Nur fehlt wie geschrieben noch das Kabel...
Cool, jetzt habe ich die Details verstanden, Danke.

P.S.: Brezeln sind nur zum Essen, nicht für TPs geeignet, siehe: https://dict.leo.org/englisch-deutsch/bezel :facepalm:
 
Das wird nicht gehen ,da die Displaykabel und die Stecker auf dem Mainboard grundsätzlich verschieden sind !
Beim R500 wird ein "aufgewickeltes",rundes Kabel durch die "Haube" Richtung Mobo geführt,beim T500 ist das ein Flachbandkabel .
Der Anschluss auf dem Mobo beim R500 ist identisch mit der R/T 6x Baureihe,der des T500 ist breiter und damit inkompatibel .
Aber eventuell ist der Anschluss für die Webcam beim T500 ja vorhanden ,ist (Iirc) ein Abzweig auf dem Displaykabel.

Gruss Uwe
 
Allerdings bezweifele ich,dass das Displaybezel des R500 auf das T500 passt ! Da wirst Du wohl ein neues Bezel ordern müssen (Oder einfach per Lötkolben ein Loch anbringen ..:D).

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben