Benutzt hier noch jemand Quark XPress?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

dummerweise verwende ich diverse Unterlagen, die in Quark XPress erstellt wurden, und muss diese gelegentlich updaten.

Der Hersteller verhält sich geradezu paranoid, was die Überprüfung auf lizenzgerechten Einsatz angeht: Bei jedem Programmstart wird der ganze PC überprüft, und bei Änderungen muss man die Software neu aktivieren bzw. wird aufgefordert, die Lizenz vom alten auf das neue System zu übertragen (Software auf dem alten System starten, dort deaktivieren und dann auf dem neuen System starten und dort aktivieren).

Das Absurde: Ein ganz normales Windows-10-Update (z.B. Creators Update) wird auch als Systemwechsel gewertet! Leider ist dann aber i.d.R. kein Start der Software auf dem "alten System" (gleicher PC mit gleichem Windows, nur vor dem Update) mehr möglich. Noch abstruser: Für nicht soeben brandneu gekaufte Software soll man für eine Reklamation zu diesem groben Bug auch noch ein Support-Ticket kaufen...

Wäre eine Konvertierung von XPress zu anderen Programmen wie InDesign nicht so aufwändig und mit extrem viel Handarbeit verbunden, wäre ich vor dieser Stasi-Firma schon längst geflüchtet.

Hat hier vielleicht jemand regelmäßig das gleiche Problem?
 
Im April wurde z.B. QXP 15/16-Nutzern davon abgeraten 1703 zu installieren.
Für QXP installiert man wahrscheinlich lieber ein eigenes System (eigene Bootplatte, muss ja kein eigener PC sein), bei dem man mit Updates des Betriebssystem konservativ vorgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind firmentechnisch aus den oben genannten Gründen zu InDesign geflüchtet.

ATh.
 
Und Quark versucht InDesign-Nutzer damit zu sich zu locken, dass sie keine Mietlizenzen haben ;-)
 
Wäre es eine Möglichkeit die Software auf einer VM zu installieren welche dann keinen online Zugriff bekommt und einfach nie mehr geupdatet wird?

Gruß
Nommo
 
XPress 8 hat den o.g. Lizenzbug, d.h. ein Windows-10-Funktionsupdate bewirkt eine Neuaktivierung, und nach ein paar Neuaktivierungen wird die Lizenz gesperrt. Nur über ein kostenpflichtiges Supportticket prüft Quark die Sache und aktiviert die Lizenz eventuell wieder, d.h. man muss dafür bezahlen, dass Quark seinen eigenen Bug behebt. Und das immer wieder, da es ja immer wieder Windows-10-Funktionsupdates gibt und die Lizenz nach ein paar Neuaktivierungen schnell wieder gesperrt wird. Lt. Quark sei dies aber kein Bug - bei Erscheinen von XPress 8 gab es Windows 10 halt noch nicht, sagt man. Dass andere Softwarehersteller solch ein paranoides Lizenzmanagement mit Bindung an Hardware-Fingerprints gar nicht erst verwenden und alles nur daran liegt, lässt man unkommentiert. Hier muss der Nutzer für etwas bezahlen, was einzig und allein im Interesse des Anbieters liegt - das ist andernortens rechtlich untersagt, z.B. bei Kontoführungsgebühren bei Bausparverträgen oder Gebühren für eine Rechnung.

Angeblich soll wenigstens XPress 2015 den Bug nicht haben und bei einem Windows-Funktionsupdate zumindest lt. Quark nicht neu aktiviert werden müssen. Am sichersten gehe man aber natürlich mit XPress 2017 - klar, immer schön teure Updates verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Libreoffice 6 soll Dateien von bestimmten Quarkxpress Versionen importieren können.
 
Danke Alhazred, genau diese Aktion habe ich dann nun schließlich auch genutzt, um das Ärgernis mit XPress 8 zu lösen. Hoffentlich verursacht XPress 2015 nach dem nächsten Win-10-Funktionsupdate nicht doch die gleichen Probleme.

@all: Hat hier zufällig jemand schon länger XPress 2015 und kann berichten, ob Win-10-Funktionsupdates auch hier immer eine neue Aktivierung von XPress verursachen, so dass sich die Software dann nach einer bestimmten Zahl an Updates und damit verbundenen Neuaktivierungen wieder sperrt?
 
Fast wie erwartet: Nach einem normalen Lenovo-BIOS-Update meldet auch XPress 2015 eine "unerlaubte Änderung" und muss neu aktiviert werden. Ende des Spiels wird sein, dass nach ein paar Updates, die als "unerlaubte Änderung" missinterpretiert werden, und damit verbundenen neuen Aktivierungen die Lizenz wieder gesperrt wird.

Quark-Werbung: "Und wenn Sie ein Creative Cloud / InDesign-Nutzer sind, dann können Sie der Abofalle mit einer unbeschränkten Kauflizenz von QuarkXPress entkommen", "Kein Abonnement — lebenslange Lizenz" -> Dass ich nicht lache! Lizenz gilt nur bis zum nächsten PC- oder Windows-Update!

Frage: Wann wird Adobe InDesign endlich QXP-Dokumente importieren können? Ich will nur noch weg von Quark - diese Firma ist der reinste Horror, man wird paranoid überwacht, schikaniert und gedemütigt.

PS: InDesign kann QXD-Dateien bis Version 4 öffnen und konvertieren. Leider nur kann man in XPress nicht in alten QXD-Versionen speichern (in XPress 2015 nur runter bis XPress 10) - eine weitere Schikane von Quark. Man bräuchte daher dann alle Vorgängerversionen von XPress bis runter zu 5 und müsste jeweils im QXD-Format der Vorgängerversion speichern (es geht immer nur eine Version runter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat Adobe mittlerweile voll auf das Abomodell umgestellt...

Ehrlich gesagt hätte ich bei dem Gebaren, was Quark an den Tag legt, keinen Skrupel zur Selbsthilfe...

Anscheinend kann Scribus immerhin QuarkXPress Tags importieren.
 
Dafür hat Adobe mittlerweile voll auf das Abomodell umgestellt...
Ja, allein InDesign soll happige 60 Euro pro Monat kosten, wenn ich es richtig gelesen habe. Das wäre dann für nicht hauptberufliche DTPler (wie mich) der absolute Kosten-Overkill.
Ehrlich gesagt hätte ich bei dem Gebaren, was Quark an den Tag legt, keinen Skrupel zur Selbsthilfe...
Wie meinst Du das, hättest Du da einen Tipp?
Anscheinend kann Scribus immerhin QuarkXPress Tags importieren.
Ich schaue mir nun mal den Microsoft Publisher an. Ist bei mir im Rahmen von Office 365 (das kostet im Abo mit allen Office-Programmen zusammen erheblich weniger pro Monat als Indesign allein...) eh enthalten und installiert. Wahrscheinlich muss ich dann mangels QXP-Importfunktion und wahrscheinlich auch mangels PDF-Import zu editierbaren Daten leider alle Dokumente neu erstellen, aber immerhin wäre ich dann aus dem Quark-/Adobe-Duopol befreit. Zumal der Publisher in Anlehnung an Word und Excel sicher auch einfacher zu bedienen sein dürfte als die DTP-Platzhirsche, für die man eigentlich schon Kurse für den Einstieg braucht.
 
Ja, allein InDesign soll happige 60 Euro pro Monat kosten, wenn ich es richtig gelesen habe.
Da scheinst Du Dich verlesen zu haben, denn das ist der Preis für alle (!) CC-Applikationen pro Monat, wenn Du ein Jahresabo abgeschlossen hast.

Für InDesign CC sind es knapp 24 Euro pro Monat im Fall des Jahresabos und knapp 36 Euro pro Monat für das Monatsabo.
 
OK. Immer noch sehr teuer, wenn man das mit dem kompletten MS Office, das man für 10 Euro oder weniger pro Monat bekommt, vergleicht. Finde ich.

Übrigens kann das aktuelle MS Word PDF-Dateien recht passabel öffnen und in editierbaren Text mit Bildern, Tabellen usw. umwandeln. Sogar gescannte Textseiten werden per OCR zu editierbarem Text umgewandelt. Zwar kein 1:1 druckfertiges Ergebnis, aber ich denke, ich werde in der nächsten Zeit mal ein paar QXP-Dokumente als PDF speichern, in Word öffnen und das Ergebnis dann direkt in Word aufbereiten oder bei Bedarf im Publisher übernehmen. Wird zwar einige Handarbeit sein, aber so viele Dokumente habe ich gar nicht, und die meisten sind nur 1-2 Seiten lang.

Nochmal zu XPress, Quark sagt dazu: "Wenn Sie wesentliche Änderungen an der Hardwarekonfiguration Ihres Computers vornehmen, müssen Sie Ihre Lizenz ebenfalls übertragen." Die Frage ist nur, was alles Quark genau als "wesentliche Änderungen an der Hardwarekonfiguration Ihres Computers" wertet. Offensichtlich ein BIOS-Update. Wahrscheinlich auch Windows-10-Major-Updates (bei denen ja das gesamte System neu installiert wird und anschließend die Userdaten/Programme wiederhergestellt werden). Was sonst noch zu einer Sperre von XPress wegen "unerlaubter Änderung" des Systems führt, ist bisher unklar. Da lässt Quark den User im Ungewissen und zeigt sich im Ernstfall dann noch nicht einmal kulant, sondern sperrt die Lizenz einfach, verlangt schon für die Prüfung der Sache Geld, und es bleibt ebenfalls unklar, ob eine Lizenz in solchen Fällen wieder aktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben