Problem bei Windows 10 Installation

B$TIStalin

Member
Registriert
30 Jan. 2010
Beiträge
495
Auf meinem x240 lässt sich Windows 10 nicht installieren.
Problem ist beim Setup wird die SSD nicht erkannt.

Es handelt sich um eine m2 SATA 2280 SSD in einem Adapter auf 2,5 Zoll.
Im BIOS wird die SSD noch erkannt.
An einem anderen Rechner wird sie auch unter Windows erkannt.
 
Schaue mal nach wie die SSD angelegt wurde: GPT oder MBR Partitionstabelle ?
Am besten mal auch die Partitionstabelle löschen und das OS dann selber eine anlegen lassen
 
Danke schön Mal für die Tipps.

SSD wird ja nicht als Laufwerk erkannt und somit kann ich sie auch nicht im Setup Partitionieren
 
Öhem - und die M.2 in einem der passenden Slots direkt betreiben kommt nicht in Frage, falls W10 mit dem Adapter Schwierigkeiten hat?

Edit: 2280 - Also Lötzinn..., das X240 hat ja nur 1x30 und 2x42mm:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD wird ja nicht als Laufwerk erkannt und somit kann ich sie auch nicht im Setup Partitionieren
Eben noch hast Du etwas anderes behauptet. Siehe hier.
An einem anderen Rechner wird sie auch unter Windows erkannt.

Musst Du sie halt im anderen Rechner platt machen. Am Besten einfach ein Tool nehmen, welches von Block 0 an Nullen draufschreibt. Kannst das Tool dann auch nach kurzer wieder abbrechen.
Oder Du bootest z.B. DBAN. ACHTUNG: ALLE (und ich meine wirklich ALLE) angeschlossenen Devices, die in irgeneiner Firm als Platet erkannt werden, werden mit Hilfe von DBAN gelöscht. Daher dafür sorgen, dass wirklich nur Geräte angeschlossen sind, die geputzt werden müssen.
 
Also wenn ich die SSD mit Adapter an einem anderen Rechner mit Windows anschließe wird sie in der Datenträgerverwaltung erkannt und lässt sich auch Partitionieren und funktioniert dann auch ganz normal.

Wenn ich jetzt am x240 vom USB Stick Boote komme ich bis zur Laufwerksauswahl im Setup und dann schlägt mir das Setup vor, ich soll nach einem Treiber suchen.
 
Wenn ich jetzt am x240 vom USB Stick Boote komme ich bis zur Laufwerksauswahl im Setup
Du bootest aber immer nur den USb Stick der die Windowsinstallation durchführen soll, richtig ?
Da weisst Du ja dass das nicht klappt.

Befolge jetzt erst mal meine Tipps und mache das Ding platt, sprich Partitionslos....
 
Wenn ich das mittlerweile so richtig sehe, muss für ein Installieren auf M.2 zwingend rein UEFI aktiv sein, also kein CSM usw.

Die Frage nach dem Treiber könnte der für den Adapter sein, wenn sie andererseits im BIOS gefunden wird, dann ist das Gerät ja grundsätzlich in der Lage, die Platte zu finden und anzusprechen.
 
Wie hast du denn überprüft, dass die SSD vom Setup nicht erkannt wird? An
der Stelle im Setup, an der du nicht weiterkommst, Shift+F10 drücken für eine Kommandozeile. Dann diskpart starten und mit list disk schauen, ob die SSD da ist oder nicht. Falls sie dort angezeigt wird, ist alles okay.
Wenn das Setup, was vom USB Stick gebootet wird, nach Treibern fragt, ist meist das heruntergeladene ISO Image oder der USB Stick nicht in Ordnung. Bitte USB Stick noch mal neu erzeugen.
 
Also wenn ich mit Diskpart während des Setups schaue taucht die SSD nicht auf.

Im BIOS kann ich sie allerdings als Bootlaufwerk auswählen
f02cbbe4b8c9544be3ec480ccd525bdb.jpg
 
ich erstelle jetzt mal einen neuen stick mit rufus und dann mal schauen ob es klappt
 
Das wollte ich auch vorschlagen! Entweder hat das Image ne Macke oder der Adapter selbst.Mir sind bisher nur zwei HDDs untergekommen, die ums verrecken nicht erkannt werden wollen im Setup! Egal welches Windows, Egal welcher PC und egal wie ich sie gelöscht habe...Als Datenfestplatte werkeln beie heute noch 100% zuverlässig. Allerdings müssen diese bei Neuinstallationen getrennt werden,da das Setup sonst nicht durchläuft..
 
Wenn die Platte dort nicht erkannt wird, liegt das Problem nicht am Stick. Eine Platte, egal ob und wie sie partitioniert ist, muss an der Stelle von diskpart entdeckt werden. Ist sie nicht da, kann der SATA Treiber die Platte nicht erkennen. Da Windows 10 einen passenden SATA Treiber für den verbauten Intel Chipsatz mitbringt, bleibt nur die Hardware selber übrig.

Setz das BIOS auf Standardwerte zurück. Lade die "OS Optimized Defaults". Und schau, dass das UEFI aktuell ist.
 
Ich werde als nächstes Mal das neuste BIOS Update aufspielen und dann nochmal die Installation mit einer 2.5 Zoll HDD testen.
Ich habe auch noch eine weitere m2 SSD da die ich zum Test in den Adapter bauen werde.

Das mit einem nicht vorhanden SATA Treiber hatte ich das letzte Mal mit Windows XP und meiner ersten SATA HDD und einem Athlon XP [emoji3]
 
Ich werde als nächstes Mal das neuste BIOS Update aufspielen

Das hätte ich jetzt ehrlich gesagt vorausgesetzt. Das Treiberproblem dürfte sich da eher auf den Adapter selbst bzw. dessen Chipsatz beziehen. AHCI/SATA ist bei W10 definitiv nicht das Problem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben