Yoga Lenovo Yoga S1 von NBWN.de

Bzgl. Display, versuch mal Fotos zu machen, das könnten Kratzer in der Folie sein. Dann bekommst du das über die Folie weg, einfach neue drauf.

Wenns im “Glas“ ist, ist das nicht so einfach.
 
Ausgeschaltet und mit besserem Licht betrachtet sieht man, daß es Kratzer sind.
:facepalm:
Danke
:thumbup:

Ob/wie viele Kratzer bis zum Glas durchgegangen sind, sieht man wohl erst, wenn die Folie weg ist...

Passt auf Eure "Gummifüße" auf, die scheinen wohl leicht verloren zu gehen.
 
Bei einer ersten Suche nach einer neuen Folie bin ich nicht fündig geworden. Folien für Yoga 12 habe ich gefunden, aber das scheint ein anderes Gerät zu sein (Nachfolger?).
Grüße
busio

Edit: Ich muss mich korrigieren: am grossen Fluss gibt es zwei Folien explizit für das S1. Eine relativ 'preisklein', die zweite von 3M das Gegenteil. Ich suche mal weiter und beziehe Yoga 12 geeignete Folien ein. Es drängt auch noch nicht so, ich warte noch auf das bestellte Base Cover.

Aber wenn psx schon mal Erfahrungen sammeln möchte... Sei nicht bang, geh Du voran :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoga 12 ist der Nachfolger mit i5-5200u und 3-Tasten KlickPad .

Das Display hat die gleiche Größe, folglich dürfte die Folie passen!
 
Gelöstes Treiberproblem nach upgrade auf Windows10 "Unbekanntes Gerät"

Falls jemand das gleiche Problem hat: Nach dem upgrade von Windows8.1 auf Windows10 bleibt nach Windows-Updates und LenovoVantage-Update noch ein "unbekanntes Gerät" übrig. Das lässt sich mit der Installation von der Intel-Seite "Intel(R) Smart Connect Technology 5.0" beheben. War nicht ganz leicht zu finden, weshalb ich es hier mal weiter gebe.
 
@Mecki2312: Es ist einfacher und schneller direkt Windows 10 per Media Creation Tool vom Stick zu installieren und dabei die alten Win8.1-Partitionen komplett zu löschen. Danach bleiben nach einigen Windows- und Lenovo-Updates keine unbekannten Geräte mehr übrig und es ist eine "saubere" Neuinstallation. Die Aktivierung klappte bei meinem S1 auch so ohne irgendwelche Eingriffe.
 
@gerli09: Danke, so habe ich es auch gemacht: Vom Stick, allerdings ohne Löschen der Partitionen sondern nur "Neuinstallation ohne Apps und Dateien", weil ich nicht wusste, ob ich es behalte und dann gerne wieder mit win8.1 zurückschicken wollte. Die Aktivierung ist bei mir auch ohne weiteres Zutun erfolgt.
 
weil ich nicht wusste, ob ich es behalte und dann gerne wieder mit win8.1 zurückschicken wollte.
Da ich mir auch nicht sicher war, habe ich als erstes vom Anlieferungszustand ein komplettes Platten-Image mit Acronis gezogen. So hätte ich jederzeit wieder den Originalzustand herstellen können. Das mache ich grundsätzlich bei allen "neuen" Geräten so.
 
Gelöstes Treiberproblem

Das habe ich wohl im Eifer des Gefechts übersehen, ist bei mir auch.
Ich habe Win10 clean installiert. Den Treiber werde ich am Wochenende nachinstallieren und dann auch mal schauen, wie ich die zu löschenfen Win8 Partitionen identifiziere.
 
Edit: Ich muss mich korrigieren: am grossen Fluss gibt es zwei Folien explizit für das S1. Eine relativ 'preisklein', die zweite von 3M das Gegenteil. Ich suche mal weiter und beziehe Yoga 12 geeignete Folien ein. Es drängt auch noch nicht so, ich warte noch auf das bestellte Base Cover.
Aber wenn psx schon mal Erfahrungen sammeln möchte... Sei nicht bang, geh Du voran :thumbsup:
Danke für die Folien-Tipps :thumbup:
Falls ich mich für ein Entfernen der Folie entscheide, gebe ich zum Ergebnis Bescheid.
 
Kurzer Nachtrag zum neuen Touchpad, es ist fantastisch!
Hardware

Meine eBay Lieferung ist gestern Vormittag im Büro angekommen, in der Mittagspause habe ich dann mal zum Schraubendreher gegriffen. Die ganze Prozedur hat ca. 15 Minuten gedauert:
  1. Bodenplatte abschrauben
  2. Akku abschrauben und Stecker abziehen
  3. die beiden Schrauben und das Flachbandkabel vom alten Touchpad lösen
dann das neue Touchpad einsetzen und in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbasteln. Die Bohrungen für die Schrauben sitzen bei dem 3-Tasten-Touchpad an der gleichen Stelle wie bei dem original verbauten.

Anhang anzeigen 138729

Treiber

Unter Windows habe ich im Gerätemanager den alten Synaptic Treiber entfernt und dann diesen Treiber installiert:

https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n1cgx11w.exe


Im Anschluss habe ich folgenden Registry Patch eingespielt
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\SynTP\Parameters]
"ExtraCapabilities7Add"=dword:00010000
"ExtraCapabilities7Mask"=dword:ffffffff

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Synaptics\SynTPEnh]
"ScrollMethod"=dword:00000005
"SynapticsScrollMethodSpeedFactor"=dword:00005000
Anhang anzeigen 138728
Um zu verhindern, dass der Treiber von Windows Update übergebügelt wird, habe ich mit einer Gruppenrichtlinie die Aktualisierung verboten, das geht folgendermaßen:
  1. policy editor starten (in der windows suche neben dem Start-Menü gpedit.msc eintippen und Enter drücken)
  2. dann Computer Configuration -> Administrative Templates -> System -> Device Installation -> Device Installation Restrictions im Baum links auswählen und rechts auf "Prevent installation of devices that match any of these device IDs" klicken.
  3. oben die Einstellung auf "enabled" setzen
  4. auf den Button links "Show" klicken und im dem sich öffnenden Dialog folgende Einträge setzen (jeweils in eine neue Zeile):
    ACPI\VEN_LEN&DEV_0042
    ACPI\LEN0042
    *LEN0042
  5. Dann den Dialog schließen und noch den Haken bei "Also apply to devices that are already installed" setzen.
Danach einmal durchbooten und es sollte nun alles funktionieren und auch in Zukunft nicht herumzicken.
Wenn ich Zeit habe, gucke ich mir das Ganze auch mal unter Linux an und berichte dann hier.

--
Quellen:
Spezifische Treiber von Windows Update ausschließen: https://www.howtogeek.com/263851/ho...from-automatically-updating-specific-drivers/
Treiber, Registry Patch aus diesem Thread im Lenovo Forum: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-S-Series-ThinkPad-Yoga/Switch-ThinkPad-Yoga-Clickpad-with-new-
TrackPad/td-p/1855708

Hinweis an alle Nutzer des 3-tasten-touchpads:

Mir hat das Upgrade von Win10 auf Build 17134.rs4 durch die Restriktion der Treiber-Aktualisierung den Touchpad und Trackpoint Treiber zerhauen, beides ging nicht mehr (Gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager).

Erst nach Abschalten der Restriktion, Treiber deinstallieren, Treiber über Update und abschließend den modifizierten Treiber drauf (inkl. diverser Neustarts) ging es wieder

Denke es ist sinnvoll vor dem Update die Restriktion abzuschalten, sonst bleibt nur Touch oder ext. Maus.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben