Yoga Lenovo Yoga S1 von NBWN.de

Nach den ermutigenden Berichten hier im Forum habe ich mir auch ein B01 bestellt, das heute angekommen ist.
In Betrieb genommen habe ich es noch nicht. Hier schon einmal ein erster Eindruck:

Der äußere Zustand ist ganz passabel. Die Ecken der Base Unit sind zum Teil sichtbar abgenutzt und die Schrauben der Bodenplatte waren offensichtlich schon mal auf.
Die Displayfolie sieht noch recht gut aus.

Auch bei mir ist entgegen der Beschreibung der Stift dabei :thumbup:. Das ThinkPad-Logo auf dem Palmrest sieht etwas speziell aus, wie aus Alufolie selbst zugeschnitten :cool::

Yoga_S1_Palmrest_Logo.jpg

Die Base Unit ist in der Mitte etwa 1-2 mm nach unten durchgebogen:

Yoga_S1_base_unit.jpg

:confused: Ist das normal? Oder muss ich mir da Sorgen machen, schließlich sitzt unter dem Palmrest der Akku, dem Druck sicher nicht gut tut.
Zumindest liegt dadurch in geschlossenem Zustand der Deckel nicht über die ganze Breite flach auf und klappert, wenn ich das Yoga vorne greife.
 
Das mit der Baseunit scheint mir jetzt nicht bedrohlich; ist bei meinem Yoga so und bei meinem X240 auch.
Zum Palmrest: So sieht das halt aus, wenn die obere Folie vom Logo fehlt ...
 
3-Tasten Touchpad installieren

Kurzer Nachtrag zum neuen Touchpad, es ist fantastisch!
Hardware

Meine eBay Lieferung ist gestern Vormittag im Büro angekommen, in der Mittagspause habe ich dann mal zum Schraubendreher gegriffen. Die ganze Prozedur hat ca. 15 Minuten gedauert:
  1. Bodenplatte abschrauben
  2. Akku abschrauben und Stecker abziehen
  3. die beiden Schrauben und das Flachbandkabel vom alten Touchpad lösen
dann das neue Touchpad einsetzen und in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbasteln. Die Bohrungen für die Schrauben sitzen bei dem 3-Tasten-Touchpad an der gleichen Stelle wie bei dem original verbauten.

IMG_2005.JPG

Treiber

Unter Windows habe ich im Gerätemanager den alten Synaptic Treiber entfernt und dann diesen Treiber installiert:

https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n1cgx11w.exe


Im Anschluss habe ich folgenden Registry Patch eingespielt
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\SynTP\Parameters]
"ExtraCapabilities7Add"=dword:00010000
"ExtraCapabilities7Mask"=dword:ffffffff

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Synaptics\SynTPEnh]
"ScrollMethod"=dword:00000005
"SynapticsScrollMethodSpeedFactor"=dword:00005000
Anhang anzeigen touchpad.reg.txt
Um zu verhindern, dass der Treiber von Windows Update übergebügelt wird, habe ich mit einer Gruppenrichtlinie die Aktualisierung verboten, das geht folgendermaßen:
  1. policy editor starten (in der windows suche neben dem Start-Menü gpedit.msc eintippen und Enter drücken)
  2. dann Computer Configuration -> Administrative Templates -> System -> Device Installation -> Device Installation Restrictions im Baum links auswählen und rechts auf "Prevent installation of devices that match any of these device IDs" klicken.
  3. oben die Einstellung auf "enabled" setzen
  4. auf den Button links "Show" klicken und im dem sich öffnenden Dialog folgende Einträge setzen (jeweils in eine neue Zeile):
    ACPI\VEN_LEN&DEV_0042
    ACPI\LEN0042
    *LEN0042
  5. Dann den Dialog schließen und noch den Haken bei "Also apply to devices that are already installed" setzen.
Danach einmal durchbooten und es sollte nun alles funktionieren und auch in Zukunft nicht herumzicken.
Wenn ich Zeit habe, gucke ich mir das Ganze auch mal unter Linux an und berichte dann hier.

--
Quellen:
Spezifische Treiber von Windows Update ausschließen: https://www.howtogeek.com/263851/ho...from-automatically-updating-specific-drivers/
Treiber, Registry Patch aus diesem Thread im Lenovo Forum: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-S-Series-ThinkPad-Yoga/Switch-ThinkPad-Yoga-Clickpad-with-new-
TrackPad/td-p/1855708
 
Zuletzt bearbeitet:
@psx: Ich drücke Dir die Daumen.

@all: Weiß jemand, welches Rear Cover das Richtige ist?

Die Lenovo-Seite für Teile und Zubehör wirft unter LCD Parts zwei mögliche FRU aus: 04X6446 und 04X6448. Ich vermute, die Angabe von 19,4 mm (was wird hier gemessen?) für die zweite FRU bezieht sich auf die Version mit Digitizer, die wir hier haben. Dann wäre dies das zu suchende Teil, welches es bei Lenovo selbst leider nicht als Ersatzteil zu geben scheint.
Jo die zweite Nummer scheint zu passen, Ebay listet da Angebote.
 
Vielen Dank @Chris08
Da du so begeistert bist habe ich jetzt auch mal das Trackpad geschossen. Ich kam auch noch nie mit dem Touchpad der 440er Reihe klar und bin gespannt. Ich hab das S1 eigentlich nur als Backup Gerät und "VM" gekauft aber irgendwie gefällt es mir immer besser ;-)

Gruß
 
Jo die zweite Nummer scheint zu passen, Ebay listet da Angebote.
Ja, aber mit riesigen Preisunterschieden, alles für angeblich neue Teile. Finde ich irgendwie sehr merkwürdig.
Bei meinem Gerät ist da keine Delle. Allerdings läßt sich der Deckel in der Mitte tatsächlich ein wenig runterdrücken, da er rechts und links auf höherstehenden Gummis aufzuliegen scheint. Da bildet sich dann ein entsprechender Schlitz in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage, das Thema ist aber normal, zumal die Standorte weltweit zu suchen sind, und die VSK nicht unerheblich.
 
Falls jmd. ein noch ein Yoga aus einer Auswahlbestellung übrig hat, bitte per PN bei mir melden.

MfG, Sebastian
 
Sacht mal, habt ihr etwa den Ganzen Bestand an S1 bei nbwn aufgekauft? Da gibts ja nichts mehr.
 
Ja, als ich in meinem Entscheidungsprozess war, konnte ich zuschauen, wie die Lagerbestandszahl auf deren Seite runterzählte :thumbsup:.
 
Ich habe mich auch anstecken lassen und mir letzten Mittwoch ein B02 mit DE-Tastatur geleistet. Ist Freitag angekommen und ich bin positiv überrascht. Habe deshalb B02 genommen, weil das nur Gehäusemacken haben soll aber keine am Display. So ist es auch geliefert worden: Display einwandfrei, ein paar Kratzer im Deckel, irgendwelche minimalen Kleberrückstände am Basecover und Handballenauflage, Tastatur glänzt etwas, Stift ist dabei, die Kappe am Onelink-Anschluss fehlt. Akku hat 281 Zyklen und noch 43 von 47 Wh und die SSD knapp 4500 Betriebsstunden, d.h. das Teil ist schon regelmäßig genutzt worden.

Ich habe ein Windows 10 Pro 1709 Clean Install gemacht, es hat sich auch problemlos aktiviert. Nachdem Windows-Updates und Lenovo Vantage Treiberupdates drübergelaufen sind, funktioniert alles einwandfrei. Mit dem vielgescholtenen Touchpad komme ich auch einwandfrei klar, so dass sich für mich eine Umrüstung erübrigt. Erstaunt hat mich beim Auspacken das doch relativ hohe Gewicht für so ein kleines Teil, aber besser stabil als Plastikbomber.

Edit: Das aktuelle Bios gab es erst nach Umschalten der Lenovo Region auf US und Englisch. Auf der deutschen Treiberseite war zwar das aktuelle genannt, der Download war aber älter als die installierte Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Status zu meinem GE (B01):
-Schnelle Lieferung, 1a Verpackung
-Eingabestift wurde mitgeliefert
-Gehäuse guter Zustand, leider fehlt hinten rechts der Gummifuß
-Tastatur leicht glänzend/Trackpad leicht matt (Jammern auf hohem Niveau)
-Display bin ich sehr unsicher:
Es hat glänzende vertikale Streifen vermehrt außen, vereinzelt innen.
Die Streifen sind gerade und nehmen die jeweilige Hintergrundfarbe an.
Was ist das? Kriegt man sowas irgendwie weg?


Bzgl der inneren Werte bin ich mir unsicher, ob ich hier das richtige auslese.

smartctl -a /dev/sda:
-Power_On_Hours RAW_VALUE 801 # Kommt mir etwas wenig vor
-#1-7 ... "Completed without error"-Werte mit unterschiedlichen LifeTime(hours) von 8451 bis 51714

tlp stat -b:
cycle_count: not supported
energy_full_design: 47060 mWh
energy_full: 45640 mWh

Beim Einschalten möchte Windows initial konfiguriert werden,
habe daher erstmal mit einem Linux-Stick getestet:
-Kamera/Mikro/Boxen/Mauspointer/Trackpad/Stift/Touchdisplay funktionieren
-Das System wirkt "schnell", Lüfter blieb bis dato fast immer aus
-Erste Stifteingaben mit Xournal wirken kratzig, langsam und kritzelig

Bis dato überwiegt das positive Gefühl :)
 
Kurzer Status zu meinem GE (B01):
-Schnelle Lieferung, 1a Verpackung
-Eingabestift wurde mitgeliefert
-Gehäuse guter Zustand, leider fehlt hinten rechts der Gummifuß
-Tastatur leicht glänzend/Trackpad leicht matt (Jammern auf hohem Niveau)
-Display bin ich sehr unsicher:
Es hat glänzende vertikale Streifen vermehrt außen, vereinzelt innen.
Die Streifen sind gerade und nehmen die jeweilige Hintergrundfarbe an.
Was ist das? Kriegt man sowas irgendwie weg?


Bzgl der inneren Werte bin ich mir unsicher, ob ich hier das richtige auslese.

smartctl -a /dev/sda:
-Power_On_Hours RAW_VALUE 801 # Kommt mir etwas wenig vor
-#1-7 ... "Completed without error"-Werte mit unterschiedlichen LifeTime(hours) von 8451 bis 51714

tlp stat -b:
cycle_count: not supported
energy_full_design: 47060 mWh
energy_full: 45640 mWh

Beim Einschalten möchte Windows initial konfiguriert werden,
habe daher erstmal mit einem Linux-Stick getestet:
-Kamera/Mikro/Boxen/Mauspointer/Trackpad/Stift/Touchdisplay funktionieren
-Das System wirkt "schnell", Lüfter blieb bis dato fast immer aus
-Erste Stifteingaben mit Xournal wirken kratzig, langsam und kritzelig

Bis dato überwiegt das positive Gefühl :)
Ich habe keine Probleme mit Xournal - ich deaktiviere aber auch den Touchscreen, so dass ich meine Hand auflegen kann ...

Gruß
Grave
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben