Yoga Lenovo Yoga S1 von NBWN.de

Mein B01 mit Stift ist heute gekommen. Bin begeistert: Außer leichten Abnutzungserscheinungen am TouchPad sieht das Teil wie neu aus.Harscharf an A-Ware vorbeigerutscht ...
Sieht bei mir genauso aus. 2 Stück gekauft, beide in schönem Zustand. Ein paar Abnutzungserscheinungen am Gehäuse, ein Gerät hat leichte Kratzer in der Entspiegelungsfolie und leichten Glanz auf der Tastatur. Die Akkus sind bei 41 und 43 kWh und ein Thinkpad-Schriftzug auf dem Palmrest war beschädigt, der hat sich aber für kleines Geld nachkaufen lassen (http://www.ebay.de/itm/122435138984). An das Clickpad werde ich mich wohl nicht gewöhnen und habe für ein Gerät Ersatz bestellt (https://www.ebay.de/itm/111856834284 - die Variante mit richtigen Tasten).
 
Chris, ich kann dich verstehen, ich hardere echt mit mir, das zweite zurück zu schicken ;)

MfG
Ebenfalls ein Chris :)
 
Sieht bei mir genauso aus. 2 Stück gekauft, beide in schönem Zustand. Ein paar Abnutzungserscheinungen am Gehäuse, ein Gerät hat leichte Kratzer in der Entspiegelungsfolie und leichten Glanz auf der Tastatur. Die Akkus sind bei 41 und 43 kWh und ein Thinkpad-Schriftzug auf dem Palmrest war beschädigt, der hat sich aber für kleines Geld nachkaufen lassen (http://www.ebay.de/itm/122435138984). An das Clickpad werde ich mich wohl nicht gewöhnen und habe für ein Gerät Ersatz bestellt (https://www.ebay.de/itm/111856834284 - die Variante mit richtigen Tasten).


Hast du oder jemand anderes schon Erfahrung mit dem Clickpad? Ich hatte ein T450s Clickpad im T440s und war genervt von ständigen Treiberproblemen und Nachkonfigurationen
 
Also von den Treibern hab ich null Probleme, und die Nutzung als Touchpad ist auch gut, nur als Trackpoint-Tasten echt nicht gut, was für mich wichtig wäre.
Töchterchen wir wohl eher Touchpad oder Touchscreen nutzen. Aber die nicht mal 25€ könnte man notfalls ja investieren.
 
Hast du oder jemand anderes schon Erfahrung mit dem Clickpad? Ich hatte ein T450s Clickpad im T440s und war genervt von ständigen Treiberproblemen und Nachkonfigurationen

Nein, noch nicht - das Ersatz-Trackpad ist noch unterwegs. Ich schreibe aber einen kurzen Erfahrungsbericht, wenn es ankommt und wie harmonisch es mit Windows und Linux zusammenspielt.
 
Ich hatte mein S1 damals auch mit dem 3-Tasten-Clickpad nachgerüstet und nach der Treiberinstallation wie im entsprechendem Thread hier im Forum beschrieben, klappte es reibungslos. Kann ich nur empfehlen um das Gerät vollwertig nutzen zu können.
 
Ich hatte mein S1 damals auch mit dem 3-Tasten-Clickpad nachgerüstet und nach der Treiberinstallation wie im entsprechendem Thread hier im Forum beschrieben, klappte es reibungslos. Kann ich nur empfehlen um das Gerät vollwertig nutzen zu können.
Hallo,

gibt es irgendwo ein Anleitung zum Umbau? Danke!
 
Das ist super einfach. Entferne die Bodenplatte und den Akku und du hast alles frei zugänglich. Löse das Flachbandkabel und die 2 Schrauben mit denen das Clickpad befestigt ist, ersetzte es durch das 3 Tasten Touchpad und schraube es in umgekehrter Reihenfolge wieder zu. Also 15 Minuten Arbeit maximal. Dann natürlich die Treiber im OS anpassen.
 
Nein, noch nicht - das Ersatz-Trackpad ist noch unterwegs. Ich schreibe aber einen kurzen Erfahrungsbericht, wenn es ankommt und wie harmonisch es mit Windows und Linux zusammenspielt.
Vor alle mit dem Erfahrungsbericht unter Linux / Treiberumstellung und Deaktivierung im Tabletmodus wäre ich interessiert .... Danke!
 
Hi,

ich habe jetzt seit knapp 2 Wochen das 3 Tasten-Trackpad in meinem S1 verbaut und verwende den aktuellsten Treiber des Yoga 12 (bezogen von der Lenovo-Seite).
Damit kein unerwünschter Treiber autmoatisch installiert werden kann, habe ich die Hardware-IDs über die Gruppenrichtlinien für die Treiberinstallation geblacklistet (Hier beschrieben).
So funktioniert alles wie gewünscht, der "ThinkPad"-Reiter in den Mauseinstellungen wird angezeigt und im Tabletmodus wird der Mauszeiger deaktiviert.
Dazu muss man aber auch sagen, dass ich Windows mit dieser Änderung ohne Internetverbindung neu aufgesetzt habe, damit ja nicht der falsche Treiber installiert wird.
Davor hat kein Treiber so richtig funktioniert (Trackpoint und Touchpad reagierten nicht).
Unter Linux habe ich das ganze bisher noch nicht getestet.

Viele Grüße
 
Guten Morgen,
ich habe gerade mein GE_B01 von nbwn ausgepackt.

Mein erster Eindruck:
a) Wow, so eine Transportverpackung habe ich noch nie erlebt, super.
b) Auf dem Deckel hat auf einer Fläche von ca. 1 cm auf 1,5 cm wohl mal eine Chemikalie eingewirkt. Blasen, die sich bei Berührung ablösen, die Oberfläche löst sich hier. Ärgerlich, mal sehen, vielleicht kann man dies mit einem Aufkleber übertünchen.
c) Sonst kleinere Kratzer auf dem Deckel, deren Sichtbarkeit vom Lichteinfall abhängen, kann ich mit leben.
d) Das Logo im Deckel ist im Bereich des roten Punktes losgelöst und es fehlt wohl ein kleines Stück. Kann man vielleicht irgendwo nachkaufen.
e) An den Seiten zwei, drei stecknadelgroße weiße Punkte, offenbar hat sich auch hier Lack abgelöst, kaum sichtbar, kein Thema für mich,
f) sehr gut, der Stift ist dabei
g) Display hat rechts und link 3 cm lange Kratzer, genau auf der Linie zwischen beleuchteten Bereich und Rand; sieht man wahrscheinlich im angeschalteten Zustand nicht.
h) Folie? Ich weiß nicht, könnte sein; im Bereich der Kamera sieht es so aus; möchte, da das Display sonst noch gut aussieht, nicht irgendwo anfangen, diese abzulösen.
i) Ups, am unteren Rand ein Kratzer, der auf dem Gehäuserand beginnt und in das Display, bzw. dessen schwarzen Rand, reinreicht. Nicht schön, wie macht man denn so was?
j) Das "ThinkPad"-Logo auf der Handballenauflage ist schon ziemlich abgenutzt, sollte sich für kleines Geld ersetzen lassen.
k) Tastatur tipptopp
l) Clickpad fühlt sich "normal" an (ich bin bislang kein TP-Nutzer, bzw. nur im Job mit externer Tastatur und Maus)
m) Netzteil sieht aus wie neu, Netzkabel ist es auf jeden Fall (noch eingeschweißt in Verkaufsbeutel)

Soweit, so gut, für 229,-- Euro. Bin gespannt auf die inneren Werte

Grüße
busio

Edit:
Läuft eigentlich ganz gut, aber das WLAN will nicht. Das Gerät kann nicht gestartet werden, sagt der Gerätemanager. Die Neuinstallation des Treibers hilft, aber immer nur bis zum nächsten Neustart. Die Problemsuche endet mit einer Meldung, dass ein Treiber- oder hardwarebezogenes Problem vorliegt. Das Ausnehmen des WLAN aus den Energiesparoptionen (im Energiesparplan) und das Verhindern des Abschalten des (WLAN-)Gerätes im Gerätemanager helfen nicht. Außerdem kommt noch regelmäßg eine Fehlermeldung, dass "PluginCommunication" nicht funktioniert. Ich teste jetzt noch Win10, ansonsten muss ich das Gerät leider zurückschicken. Nein, Linux ist für mich keine Option; falls hier ein Hardwaredefekt vorliegt, würde das auch nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich habe gerade mein GE_B01 von nbwn ausgepackt.

d) Das Logo im Deckel ist im Bereich des roten Punktes losgelöst und es fehlt wohl ein kleines Stück. Kann man vielleicht irgendwo nachkaufen.
j) Das "ThinkPad"-Logo auf der Handballenauflage ist schon ziemlich abgenutzt, sollte sich für kleines Geld ersetzen lassen.
https://www.ebay.de/itm/122435138984 passt für beide. Bei mir hat der Händler einen Preisvorschlag von 1.30 EUR pro Stück für zwei Aufkleber akzeptiert.
 
https://www.ebay.de/itm/122435138984 passt für beide. Bei mir hat der Händler einen Preisvorschlag von 1.30 EUR pro Stück für zwei Aufkleber akzeptiert.

Danke für die Info, ich hatte mir Deinen Link oben schon gespeichert.

WLAN scheint unter Windows (Edit: 10) zu laufen, ich teste heute abend nochmal ein wenig. Wenn nichts mehr auffällt,
behalte ich das Gerät. Vielleicht besorge ich mir noch ein neues Back Cover und dazu die Logos.
Mit dem Clickpad komme ich bislang zurecht, da sehe ich aktuell keinen Handlungsbedarf.

Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände das für mehr als die Einrichtung bei meiner Tochter doch zu anstrengend, aber ich bin auch extremer Trackpoint-User.

Jetzt muss ich mal gucken, von was ich mich trenne, um das zweite S1 zu behalten :)
 
Gerade für die Trackpointnutzung ist das verbaute TouchPad vollkommen ungeeignet.
 
Habe mich anstecken lassen und mir auch ein GE (B01) bestellt.
Hoffe auf einen guten Zustand und das Beisein des Eingabestifts.
 
@psx: Ich drücke Dir die Daumen.

@all: Weiß jemand, welches Rear Cover das Richtige ist?

Die Lenovo-Seite für Teile und Zubehör wirft unter LCD Parts zwei mögliche FRU aus: 04X6446 und 04X6448. Ich vermute, die Angabe von 19,4 mm (was wird hier gemessen?) für die zweite FRU bezieht sich auf die Version mit Digitizer, die wir hier haben. Dann wäre dies das zu suchende Teil, welches es bei Lenovo selbst leider nicht als Ersatzteil zu geben scheint.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben