X2xx Tablet X230 Tablet: Display schaltet aus

jay-bee

New member
Registriert
16 März 2011
Beiträge
18
hallo wissende,
ich habe ein x230t mit ips display.
ich habe (m.w.)alle energiesparfunktionen ausgeschaltet.
auch bei den optionen "bei akkustand xx%" habe ich jeweils "keine aktion" eingestellt.
trotzdem blendet das display bei ca 5% akkustand ohne vorwarnung auf dunkel bzw aus und ist mit nichts zu bewegen wieder hell zu werden.
besonders blöd ist, daß der rechner ganz normal weiterläuft, also weder in suspend fährt noch sonst etwas.
er nimmt auch keinen tastendruck mehr an. also zb acpi shutdown per powerknopf.
ich muss den rechner dann mit 5sek powerknopf hart ausschalten.
wenn ich ihn danach wieder anschalte, kann ich ihn auch für die restlichen 5% akku benutzen.
wo kann ich suchen?
danke
jay

ps: ich vergaß: windows 7 pro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuche das ganze mal im BIOs Modus zu machen.
Sprich Akku deutlich über die 5% Hürde zu laden und dann herunterfahren und ins BIOS wechseln. Jetzt einfach Gerät anlassen und schauen was passiert.
Ist zwar ein bisschen langweilig den BIOS Bildschirm zu beobachten, aber was solls...

Geht der Bildschirm da auch plötzlich aus obwohl das Gerät scheinbar noch an ist (Wlan LED z.B. noch an, oder optische Maus ist noch beleuchtet ) ?
 
grmpf.
das sagst du jetzt, wo er gerade wieder auf 99% geladen ist? :)
es ist übrigens ein deutlicher unterschied zwischen "poweroff wegen akku leer" und dem ausschalten des displays...
welche batterlieladungsabhängigen displayfunktionen kann ich denn überhaupt einstellen und wo?
jay
 
das sagst du jetzt, wo er gerade wieder auf 99% geladen ist?
Ich bitte höflich um Entschuldigung...

Na ja, irgendwann haste ihn bestimmt wieder leer genuckelt

Du kannst evtl. auch schauen was passiert, wenn Du das Gerät mal mit einer Linux LiveCD benutzt, was dann passiert.

welche batterlieladungsabhängigen displayfunktionen kann ich denn überhaupt einstellen und wo?
Eigentlich gibt es doch da gar keine batterieabhängigen Einstellungen

Es gibt doch nur sowas wie "Bildschirm ausschalten nach x Minuten"
 
lach.
ja, bevor ich 100 tests mache, wollte ich eben erstmal hier fragen, ob jemand vielleicht direkt erkennt, wo ich eine falsche einstellung gemacht habe.
ich war auch der meinung daß es außer den "deckel zu, powertaste, akkuladestand" einstellungen zum suspend, eine einstellung gibt, die sich aufs display auswirkt.
jay
 
Hab sowas noch nie gesehen, wenn der Bildschirm ausgeht bei mir, dann legt der Rechner sofort los mit in den Suspend gehen. Einfach so ging der Bildschirm bei mir noch nie aus. Da der Rechner scheinbar einfriert vermute ich hier eher ein Hardware-Problem oder ein Treiberbug, denn eine Einstellung. Wäre ja ne ziemlich doofe Einstellung, die den Bildschirm abschaltet und den Rechner zum Abstürzen bringt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben