Crucial MX 100: BIOS HDD Passwort lässt sich nach Bereinigung nicht mehr setzen

TravelTP

New member
Registriert
9 März 2015
Beiträge
15
Liebes Forum,

ich nutze eine Crucial MX 100 SSD in meinem ThinkPad x220. Ich hatte sie bisher über das BIOS mit einem HDD Passwort geschützt, was auch lange tadellos funktioniert hat.

Nun habe ich gestern mit dem Crucial eigenen Tool "Storage Executive" eine Bereinigung ("Sanitize Drive") durchgeführt, um die Festplatte zu löschen und anschließend W10 sauber neu zu installieren. Auch das hat erstmal funktioniert.

Direkt im Anschluss habe ich W10 über USB-Stick neu installiert. Nun taucht die Festplatte aber im BIOS Passwort Menü nicht mehr auf - ich kann das Passwort folglich nicht mehr setzen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, erlaubt PSID Revert, die Festplatte wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen. Allerdings sagt Crucial "Storage Executive" unter den Punkten:

Laufwerk bereinigen
Keine Laufwerke gefunden, die eine Bereinigung unterstützen

Es wurden keine Laufwerke ermittelt, die eine Bereinigung derzeit unterstützen.
Der Bereinigungsvorgang ist aus folgenden Gründen nicht verfügbar:
Drive0: Befehl wird nicht unterstützt.


PSID wiederherstellen
Keine Laufwerke gefunden, die eine PSID-Wiederherstellung unterstützen

Es wurden keine Laufwerke ermittelt, die eine PSID-Wiederherstellung derzeit unterstützen.
Die PSID-Wiederherstellung ist aus folgenden Gründen nicht verfügbar:
Drive0: Das Laufwerk verfügt über gemountete Partitionen.



Ich habe mich schon etwas schlau gemacht: Problem scheint zu sein, dass Windows die ATA Security Features deaktiviert, um eDrive zu aktivieren, weshalb ich auch im BIOS nicht mehr die Möglichkeit habe, das HDD Passwort zu setzen...

Bin nun etwas ratlos, wie ich die Festplatte wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzen kann...

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Vielen Dank!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe das Problem zwischenzeitlich selbst lösen können. Habe das Tool Sedutil auf einen bootbaren USB-Stick gepackt und damit dann den sogenannten PSID Revert durchführen können, um die Platte wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen. Anschließend im BIOS das HDD Password gesetzt und dann W10 installiert.

Betrachtet man die vielen Foreneinträge im Netz scheint das wohl ein weitverbreitetes Problem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben