T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 BIOS Brick

thenoone

New member
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3
Hallo,

ich hab nach einer Ewigkeit mal wieder mein durch mit gebricktes T410 ausgegraben. In meinem Jugendlichen Leichtsinn hab ich vor ein Paar Jahren versucht Nvidia Optimus durch aufspielen eines BIOS von einem T5** zu "aktivieren".
Wie ihr euch jetzt denken könnt, hat das nicht all zu gut funktioniert und 2 mal 5 mal piept beim anmachen.

Den Guide http://thinkwiki.de/BIOS hab ich schon versucht, hab alles auf dem USB Stick was drauf sein soll. FN + R beim Starten führt dazu das die Bildschirmbeleuchtung angeht, ein paar hohe piep töne gefolgt von wenig tiefen tönen begleitet mit blinken des USB Sticks ertönen, aber nichts weiter passiert.

Hat wer eine Idee? Kann auch ein Video davon machen falls jemand die genauen Piep töne haben will.

MfG
Marvin
 
Hallo und willkommen,

naja, ein gebricktes T410 kannst du noch als Briefbeschwerer nehmen. Aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit das Teil wieder zu beleben, ist eine Bootbare Bios-CD zu laden und danach brennen, siehe hier → https://pcsupport.lenovo.com/de/de/downloads/migr-74269. Nix Usb-Stick und nicht über Windows.

Sollte das nicht klappen, ist wohl ein Ersatzboard fällig.
 
Was noch irgendwo machbar wäre, von einem defekten T410 (das nicht gerade auch einen BIOS-Fehler hatte) den Bioschip umzulöten, wenn softwareseitig nichts mehr machbar ist...
 
Ich hab tatsächlich noch ein t410 mit wasserschaden da also wenn softwareseitg nichts geht wird der bios chip umgelötet, aber das möchte ich wenn es geht verhindern
 
Nur ob es funktioniert, ist die andere Frage. Es ist ncht auszuschließen, dass danach ein nicht passender TPM-Chip bemängelt wird.
 
@TE Schick mir mal das Board, ich kann Dir das Flash neu beschreiben. Kostet Dich 2x Porto. Oder Du versuchst es selbst nach der Anleitung im Wiki (mit RaspberryPi und Ponoma-Clips bzw. X-Grabbern). Wenn man nur den BIOS-Teil neu schreibt, sollte es kein Problem mit dem TPM geben.
 
Ich würde die Möglichkeit von Dr_Schmoker noch versuchen, da ich die nötigen Utensilien nicht besitze würd ich auf dich jal2 zurück kommen, was brauchst du alles? Nur Board oder auch CPU und RAM?
 
Hi,

du kannst meinen Vorschlag gern ausprobieren. Aber nachdem, was ich von Mornsgrans und jal2 gehört habe, wäre das in dieser Situation vielleicht kontraproduktiv. Das Angebot von jal2 hört sich für mich seriös an, ich würde es annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jal2

Dein Postfach ist voll, Du müsstest da mal etwas aufräumen.

Gruß Wolfgang
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben