m.2 SSD gesucht

deckel

New member
Registriert
8 Jan. 2016
Beiträge
494
Moin,
mein Plan ist mein L440 mit einer m.2 SSD aufzurüsten um die Ultrabay als Backup-Medium verwenden zu können. Die Auswahl ist dabei leider recht eingeschränkt, da afaik der 42mm Formfaktor begrenzt und der nicht mehr "in" ist. Da Linux verwendet wird sollten afaik 128 GB ausreichen. Meine bisherige Vorauswahl sieht SO aus.
Wichtig ist mir vor allem Zuverlässigkeit/Haltbarkeit nur kann ich die Modelle (und Hersteller) leider schlecht einschätzen, da man z.T. kaum etwas über sie findet, von daher währe ich für Ratschläge sehr dankbar. Oder für andere Ratschläge, falls meine Idee doch nicht so durchdacht ist wie ich dachte :D

Die Firmwareupdates werde ich wohl mit einer frischen Windows Installation machen (Probezeit ftw.), weshalb das Vorhandensein einer Linux Firmware Utility zweitranging ist. Die gab es eh nur bei ADATA und sie funktionierte nicht richtig :(
 
Ich hab im T440p diese hier, funktioniert einwandfrei und ist laut dem hauseigenen Tool in allen Werten über 400mb pro s. Bin sehr zufrieden

Gruß
Nommo
 
AH danke,
bin gerade dabei herauszufinden, was der Unterschied zwischen deiner MTS400 und der MTS400S ist, die wird nämlich nicht mal vom Hersteller gelistet :D
 
Laut Amazon ist das der Nachfolger, interessanter Weise sogar günstiger
 
Echt der Nachfolger?
Habe ich da gar nicht gefunden. Der sollte afaik die MTS420 sein. Dachte die sind einfach falsch ausgezeichnet, weil sie die gleichen Spezifikationen und das gleiche Produktfoto haben und die MTS400 nicht auf der Transcend HP geführt wird. Wo steht das denn mit dem Nachfolger?
 
Die MTS400 hat TLC/ "3D NAND" Speicherzellen,die 128er MT400 die bewährten MLC-Zellen (Ersteres ist günstiger in der Herstellung :D ...).

Gruss Uwe

P.S.: Uups ,falsch gelesen ; Sollen beide MLC -Zellen haben ! Dann kann nur noch der Controller den Unterschied machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir erscheint auf Amazon dieser "Es gibt einen neuen" Kasten wenn ich nach der "alten" Suche...

Gruß
Nommo
 
Hm Interessant,
der Controller ist soweit ich das finden konnte der gleiche.
AHA
Ich glaube gefunden zu haben woran es liegt. Wenn man hier die Produktseiten aufruft: MTS400 und MTS420 sieht man, dass nur die allererste Artikelbezeichnung (für die 16GB Variante) der MTS400 kein S hinten dran hat (man muss ganz runterscrollen). Wahrscheinlich haben das die Händler, die ja oft mehrere Kapazitäten als ein Artikel auf ihrer HP anbieten die Bezeichnung ohne S für die ganzen Serie übernommen während andere später überall ein S angehängt haben.

Dann muss ich mich jetzt nur noch für 2D vs 3D NAND entscheiden.
Die 3D Veriante ist ja schneller und 10 Euro billiger :(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hast du schonmal ein Firmware Update gemacht Nommo? Sehe ich das richtig, dass man das nur mit SSDscope machen kann und es keine offline Updateutility gibt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben